Susanne Ptak: Ein Ostfriesennerz bei trockenem Wetter!

In der Reihe »Insa Warnders ermittelt« ist nun mit dem Ostfrieslandkrimi »Der Mörder im Ostfriesennerz« von Susanne Ptak der dritte Band erschienen. Aus diesem Anlas haben wir der Autorin ein paar Fragen gestellt.

»Der Mörder im Ostfriesennerz« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Würden Sie uns mit eigenen Worten erzählen, worum es in Ihrem neuen Buch geht?

Bild der Ostfriesenkrimi Autorin Susanne Ptak Susanne Ptak: Vermögensberater Daniel Visser wird in seinem eigenen Haus erstochen. Die Haushaltshilfe wird vom Mörder über den Haufen gerannt und kann somit die etwas seltsame Kleidung des Täters beschreiben: Er trägt trotz des frühlingshaften, trockenen Wetters einen gelben Ostfriesennerz. Und es bleibt nicht bei diesem einen Mord. Kriminaloberkommissarin Insa Warnders bekommt es mit einem äußerst komplizierten Fall zu tun, den sie noch dazu diesmal nicht gemeinsam mit Hauptkommissar Carsten Voss aufklären muss, sondern mit Hauptkommissarin Ingeborg Hahn, die sich bei den Leeraner Kollegen nicht gerade großer Beliebtheit erfreut.  Und natürlich verläuft auch Insas Privatleben nicht ganz ohne Komplikationen.

Gleich zu Beginn des Klappentextes wird ein Schauplatz genannt, der vielen nicht-ostfriesischen Leserinnen und Lesern unbekannt sein dürfte. Wo liegt denn Veenhusen?

Susanne Ptak: Veenhusen ist eine Ortschaft in der Gemeinde Moormerland im Norden von Leer.

Laut Wikipedia muss der »Friesennerz« oder »Ostfriesennerz« zwischen 1970 und 1985 in ganz Deutschland unglaublich beliebt gewesen sein, was sogar in die DDR überschwappte. Sie leben in Leer – wie sieht es heute in Ostfriesland aus? Trägt man die typische Regenjacke dort immer noch? Besitzen Sie selbst ein Exemplar?

Susanne Ptak: Wie Insa Warnders im Buch schon feststellt, wurde der Ostfriesennerz inzwischen größtenteils von Multifunktionsjacken abgelöst. Die gelben Jacken werden zwar hier in etlichen Geschäften nach wie vor angeboten, mir ist aber bisher nicht aufgefallen, dass sie auch häufig getragen werden. Allerdings lebe ich ja auch nicht an der Küste. Womöglich ist der Ostfriesennerz eher dort das bevorzugte Kleidungsstück bei Wind und Wetter. Denn dafür ist er schließlich gedacht. Und nein, ich besitze keinen, hatte aber als Kind einen mit den dazugehörigen gelben Gummistiefeln.

Aufmerksame Leser der Insa-Warnders-Reihe lässt der Klappentext aufhorchen. Was ist mit Insas (Ermittlungs-)Partner Carsten Voss passiert?

Susanne Ptak: Kriminalhauptkommissar Voss’ Familie wird von einem Schicksalsschlag getroffen, der den besorgten Vater Prioritäten setzen lässt. Mehr verrate ich an dieser Stelle nicht.

Der Klappentext zum Ostfrieslandkrimi von Susanne Ptak

Ostfrieslandkrimi Der Mörder im Ostfriesennerz von Susanne PtakSchock im ostfriesischen Veenhusen! Der wohlhabende Vermögensberater Daniel Visser liegt erstochen in seinem Haus. Als seine Reinigungskraft die Leiche entdeckt, wird sie vom Mörder rücksichtslos über den Haufen gerannt. Merkwürdig ist dabei der gelbe Ostfriesennerz, der so gar nicht zur Jahreszeit passt. Was bezweckt der Täter mit dieser auffälligen Bekleidung? Und warum war Hilka Visser, die Frau des Opfers, zur Tatzeit am frühen Morgen nicht zu Hause?

Kommissarin Insa Warnders muss viele Fragen beantworten und hat zudem mit ungewöhnlichen Arbeitsbedingungen zu kämpfen. Überraschend muss sie diesen Fall nämlich gemeinsam mit Hauptkommissarin Ingeborg Hahn lösen, der ihr miserabler Ruf vorauseilt. Doch viel Zeit, sich zusammenzuraufen, bleibt den beiden nicht, denn schon am nächsten Tag schlägt der Ostfriesennerz-Mörder erneut zu …

Der Ostfrieslandkrimi »Der Mörder im Ostfriesennerz« ist als Taschenbuch und E-Book bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Thalia – Hier klicken

 

Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher  finden Sie hier.

Mehr über die Serie können Sie im Steckbrief erfahren.