Kripo Norden ermittelt

Hauptpersonen:

Axel Groot — 39, Jahre alt, ehemaliger SEK-Beamter und späterer Experte für Ermittlungen gegen Serientäter beim LKA-Hannover.
Hat das Großstadtleben satt und sehnt sich nach hektischen Jahren im Dauereinsatz in ein überschaubareres, ruhigeres Arbeitsumfeld.
Zu Beginn des ersten Romans übernimmt er die Leitung der Kripo-Abteilung des Polizeipräsidiums in Norden. Er zieht auf einen Resthof, den er von seinen Eltern erbte und kehrt somit in seine alte Heimat zurück.
Axels Vater war in den 70er und 80er-Jahren „Dorfsheriff“ in Hagermarsch. Deshalb ist der frischernannte Hauptkommissar auch immer noch recht gut vernetzt und bekannt.
Axel Groot will keine ruhige Kugel schieben, er ist nach wie vor beherzt und engagiert bei der Sache, wenn er seinen Dienst versieht.
Er ist sehr belesen und hält sich auf umfangreiche Weise fit. Und so kommt es auch, dass er – einen Tag vor seinem offiziellen Dienstantritt – beim Joggen sowohl seine zukünftige Kollegin Hilka Martens kennenlernt, als auch in seinen ersten bedeutenden Fall stolpert.

Hilka Martens — 28 Jahre alt, Kommissarin, stammt aus einer „Polizei“-Familie, ermittelt in der dritten Generation, sehr ehrgeizig und manchmal übereifrig, aber auch eine hervorragende Ermittlerin.
Sie ist in der Zeit, seit ihrer Beförderung, einigen bösen Buben gehörig auf die Füße getreten. Zuletzt ermittelte sie für die Kripo Hamburg in einer Serie von Bestechungs- und Erpressungsfällen. Dabei entlarvte sie den Neffen eines einflussreichen Angehörigen der Staatsanwaltschaft.
Nach Beendigung dieses Falls und der Verurteilung aller Angeklagten hielten es Hilkas Eltern und Großeltern, sowie ihr Vorgesetzter für besser, wenn sie zunächst „unter dem Radar“ fliegt und kleinere Brötchen backt.
Deshalb wird sie zur Kripo Norden versetzt, wo sie unter dem Kommando von Axel Groot Dienst tun muss. Als „Großstadtpflanze“ und ehrgeizige Karriere-Frau fühlt sie sich zunächst im ländlichen Ostfriesland alles andere als wohl. Doch sie ist anpassungsfähig und erkennt schon bald die Vorzüge ihrer neuen Heimat.
Außerdem bekommt sie schon bald gemeinsam mit ihrem neuen Vorgesetzten so viel zu tun, dass ihr ganz bestimmt nicht langweilig wird.
Hilka Martens ist eine begeisterte Pokerspielerin und hat den Schwarzen Gurt in Taekwondo. Sie verfügt über ein außergewöhnlich gutes Gedächtnis und hat Angst vor Pferden.

Polizeihauptmeister Ludger Vogt — 56 Jahre alt, gehört zum Polizeipräsidium Norden. Vogt kannte Axels Vater sehr gut und hat in jungen Jahren oft mit ihm zusammengearbeitet. Er erinnert sich gerne an Axels Jugendstreiche – sehr zu dessen Leidwesen. Vogt wirkt träge und schiebt einen beachtlichen Wohlstandsbauch vor sich her. Aber er ist auch ein sehr erfahrener Polizeibeamter mit bemerkenswerter Beobachtungsgabe und großem Herzen. Er redet oft vom Ruhestand, obwohl man nicht immer heraushören kann, ob er sich nun darauf freut, oder sich dagegen sträubt. Telefoniert innerhalb der Dienstzeit oft mit seiner Frau Mareike.

Polizeiobermeister Rainer Dyssen — 25 Jahre alt – Ebenfalls im Polizeipräsidium Norden tätig. Nicht direkt unerfahren, aber doch etwas naiv. Ist sehr beflissen und von Hilka Martens beeindruckt, die es – gerade mal 3 Jahre älter als er – immerhin schon zur Kommissarin gebracht hat. Rainer besitzt bemerkenswerte Kenntnisse im Umgang mit Computern. Freunde und Kollegen nennen ihn den „IT-Flüsterer“.
Rainers Vater besitzt außerhalb von Norden ein kleines Pferdegestüt. Dort ist Rainer oft in seiner Freizeit anzutreffen und hilft bei verschiedenen Arbeiten aus.

Charlotte „Charlie“ Thaler — 68 Jahre alt, Haushälterin und gute Seele im Groot’schen Haus. Charlie – wie sie sich gerne nennen lässt – ist ein freundliches, aber manchmal energisch auftretendes Überbleibsel der „68er-Generation“.
Sie hat einige Eigenheiten, unter anderem raucht sie gerne mal etwas Cannabis oder backt spezielle „Brownies“. Axel übersieht das meistens.  Sie lebt seit vielen Jahren in einem umgebauten Nebengebäude des ehemaligen Bauernhofs, den Axels Eltern ihm hinterlassen haben und war eine enge Freundin der beiden. Bis zur Rente arbeitete sie in einem Bücherladen in Norden, wo sie jetzt noch dann und wann aushilft.
Sie findet in ihrer liberalen, weltoffenen Art oftmals gute Lösungen für vertrackte Probleme.
Hilka Martens beeindruckt die ältere Dame, weshalb die sie schnell ins Herz schließt.