Was kommt zuerst bei einem Ostfrieslandkrimi: die Idee für den Titel oder die Handlung der Geschichte? – Sina Jorritsma im Interview zu “Friesenfisch”!

Friesenfisch Ostfrieslandkrimi Sina JorritsmaInterview zum Buch »Friesenfisch«

1. Friesenfisch« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Würden Sie uns mit eigenen Worten erzählen, worum es in Ihrem neuen Buch geht?

Sina Jorritsma: Die Borkumer Kommissare arbeiten mit dem Landeskriminalamt zusammen, um zwei Brüdern, die sich als Fischhändler tarnen, das Handwerk zu legen. In Wirklichkeit sollen die Röpers nämlich mit Drogenschmuggel befasst sein. Doch in ihrem Lagerhaus entdeckt die Polizei kein Rauschgift – sondern eine Frauenleiche im Neoprenanzug! Wer ist die Tote? Als Mona Sander und Enno Moll zu ermitteln beginnen, stoßen sie sehr bald auf die resolute Mutter des Ganovenduos. Auch die ältere Friesin scheint in dunkle Geschäfte verwickelt zu sein …

2. Wieso ist der Ermittler vom LKA Mona ein Dorn im Auge?

Sina Jorritsma: Hauptkommissar Udo Krien aus Hannover mag ein qualifizierter Ganovenjäger sein – auf jeden Fall hält er sich selbst für unwiderstehlich, wenn er die Bekanntschaft einer Frau macht. Dies gilt auch für Kommissarin Mona Sander. Sein Interesse stößt allerdings nicht auf Gegenliebe, denn die temperamentvolle Kriminalistin ist ihrem Freund Jan Lummer treu. Und sie kann es nicht ausstehen, wenn fremde Männer sie »anbaggern«. Also lässt sie sich etwas einfallen, um dem aufdringlichen Verehrer die Suppe zu versalzen.

3. Die Titel Ihrer Ostfrieslandkrimis passen stets gut in das Cosy-Krimi-Genre. Immer etwas Neues, aber nie blutrünstig oder dergleichen. Was kommt zuerst: die Idee für den Titel oder die Handlung der Geschichte?

Sina Jorritsma: Ich möchte immer schon mit der Auswahl des Titels deutlich machen, dass die Leserschaft kein Schlachtfest, sondern einen spannenden Rätselkrimi vor der Kulisse Ostfrieslands zu erwarten hat. Tatsächlich ist es so, dass mir der Titel immer zuerst einfällt, er steht dann im Zentrum der Handlung. – Was könnte Fisch mit einem Mord zu tun haben? Wie könnten Fischhändler in Verdacht geraten? Solche Fragen stelle ich mir selbst, wenn ich mit dem Schreiben anfange.

4. Eine aktuelle Frage: Der Chat-Bot ChatGPT ist in aller Munde. Jura-Examen oder Gedichte – alles kein Problem, so scheint es. Glauben Sie, die künstliche Intelligenz könnte auch Krimiautorinnen und -autoren aus Fleisch und Blut bald Konkurrenz machen?

Sina Jorritsma: Zunächst müsste man klären, was das Wort »Konkurrenz« in meinem Fall bedeutet. Der Buchmarkt – vor allem im E-Book-Bereich – leidet ja schon länger unter einem enormen Überangebot. Diese Situation wird sich durch ChatGPT nur noch weiter verschärfen. Aber es gibt zahlreiche Leserinnen und Leser, die meine Krimis seit Jahren mögen und gezielt nach neuen Titeln von mir – und von einigen anderen Ostfrieslandkrimi-Autorinnen und -Autoren – suchen. Das wird sich durch Texte, die von künstlicher Intelligenz produziert wurden, nicht ändern. Denn bei diesen Büchern wird ja nicht der Name Sina Jorritsma (oder der einer erfolgreichen Kollegin) auf dem Cover stehen. Aber wer wirklich nur »irgendeinen« Friesenkrimi schmökern will, wird wahrscheinlich bald auch auf Bücher stoßen, die von ChatGPT »geschrieben« wurden. Ob das Leseerlebnis dann befriedigend ist, wird abzuwarten sein.

Friesenfisch Ostfrieslandkrimi Sina JorritsmaDer Klappentext zum Ostfrieslandkrimi

»Der Fischimport auf Borkum ist nur Tarnung!« Die polizeibekannten Röper-Brüder geben vor, neuerdings rechtschaffen geworden zu sein und ihr Geld mit ihrem Fischhandel nun auf ehrliche Art zu verdienen. Allerdings hat die Polizei Hinweise, dass der Fischimport nur Tarnung für Drogengeschäfte sein könnte. Doch die Durchsuchung der Borkumer Lagerhalle der Brüder ergibt keinen Kokainfund, stattdessen liegt eine Tote in einem Neoprenanzug in der Kühlkammer! Wer ist die tote junge Frau? Hat womöglich jemand die ostfriesischen Fisch-Brüder hereingelegt und will ihnen einen Mord anhängen?

Inselkommissarin Mona Sander muss sich gemeinsam mit ihrem Kollegen Enno Moll nicht nur mit der Mutter der verdächtigen Brüder herumschlagen, die ihre Jungs für zwei Musterknaben hält und sie wie eine Löwin verteidigt. Noch mehr Probleme macht ihr ausgerechnet ein Ermittler vom LKA …

In der Ostfrieslandkrimi-Reihe mit den Borkumer Inselkommissaren Mona Sander und Enno Moll sind jetzt vierunddreißig spannende Bände erschienen.

Der Ostfrieslandkrimi »Friesenfisch« ist bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Thalia – Hier klicken

Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher finden Sie hier.

Mehr über die Serie können Sie im Steckbrief erfahren.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Das Team von www.ostfrieslandkrimi.de