Piraten in Ostfriesland!

Ein Blick auf Klaus Störtebeker und Marienhafe

Es gilt als historisch gesichert, dass am Ende des 14. Jahrhunderts Piraten (auch genannt: Liekedeler) und ihr legendärer Anführer Klaus Störtebeker in Marienhafe Zuflucht gesucht haben. Die Friesen nahmen Störtebeker nur zu gerne auf, standen sie doch auf Kriegsfuß mit der Hanse, vor der Störtebeker auf der Flucht war.

Der rekonstruierte Schädel Störtebekers
Der rekonstruierte Schädel Störtebekers
Bild: Sebastian Sonntag/wikimedia/ CC BY-SA 3.0

Das waren schon wilde Zeiten damals! Der Sage nach hatte Störtebeker (aus dem Niederdeutschen von „Stürz den Becher“) seinen Namen seiner Trinkfestigkeit zu verdanken. Er soll einen 4-Liter-Humpen Wein oder Bier in einem Zug leergetrunken haben – ob dies wahr ist, ist nicht erwiesen …

Bekannt ist, dass der berühmte Seeräuber seinem Gegner, der Hanse, schließlich unterlag, vermutlich am 21. Oktober 1401 wurde er mit 72 Gefährten in Hamburg enthauptet.

Erinnerung an Störtebeker

Noch heute, mehr als 600 Jahre nach seinem Aufenthalt in Ostfriesland, erinnert noch viel an ihn in Marienhafe und Umgebung. Angefangen vom Wappen des Ortes mit dem Anker und den umgedrehten Bechern – auch Störtebeker soll zwei gestürzte Becher im Wappen geführt haben.

Störtebeker soll im Turm der St. Marienkirche gewohnt haben, weshalb dieser noch heute Störtebekerturm genannt wird. Und seit 1992 ist auf dem Marktplatz in Marienhafe das Störtebeker-Denkmal zu besichtigen:

Das Störtebeker-Denkmal in Marienhafe
Das Störtebeker-Denkmal in Marienhafe
Bild: Helmut Brunken / pixelio.de

Ein besonderer Höhepunkt sind die Störtebeker Freilichtspiele in Marienhafe. Der Marktplatz wird dabei mittelalterlich hergerichtet und eine Vielzahl an Laienspielern hilft dabei, die Zeit der Seeräuber in Marienhafe wiederauferstehen zu lassen. Leider müssen Sie sich bis zu den nächsten Freilichtspielen noch etwas gedulden, denn die Veranstaltung findet nur alle drei Jahre statt, das nächste Mal im Sommer 2017.

 

Das Störtebekerland

Gemeinsam mit Großheide und Hage bildet Marienhafe das Störtebekerland, die drei ostfriesischen Gemeinden haben sich zu einem Tourismusverband zusammengeschlossen.

Aufgrund der herrlichen Landschaft ist das Störtebekerland ein beliebtes Ziel für Touristen, hier kann man sich so richtig schön entspannen!

Das Hager Tief
Das Hager Tief
Bild: MeisterHaag/wikicommons/CC BY-SA 3.0

 

Falls Sie sich für einen Urlaub in dieser Region interessieren, finden Sie hier alle nötigen Informationen!

Nützliche Links zum Thema:

 

Hinterlasse einen Kommentar.