Friesenkrimi-Lesung in Leer

Edna Schuchardt und Suanne Ptak begeistern Zuhörer bei Friesenkrimi-Lesung

Eine schöne Lesung fand am 26. Juni im ostfriesischen Leer statt, zwei Autorinnen des Klarant Verlags, Edna Schuchardt und Susanne Ptak, lasen aus ihren Ostfrieslandkrimis vor. Der Leeraner Ratskeller bot der Veranstaltung ein uriges Ambiente in wunderschöner Lage, direkt neben dem Leeraner Rathaus und in unmittelbarer Hafennähe.

Ratskeller Leer - Location für Friesenkrimi Lesung

Susanne Ptak fesselte die Zuhörer mit Ausschnitten aus Hebammenmord und Grünlandmord. Die Anreise zur Lesung war für die aus Düsseldorf stammende Autorin nicht weit, denn seit 2003 wohnt Susanne Ptak im Tor Ostfrieslands, wie Leer aufgrund der guten Verkehrsanbindung an Straße, Schiene sowie Fluss auch genannt wird.

Susanne Ptak liest aus Ostfriesenkrimi
Susanne Ptak liest aus einem ihrer Ostfriesenkrimis

Edna Schuchardt, die aus ihrer Heimat in Hessen angereist war, las aus ihren Nordseekrimi-Bestsellern Friesentod und Friesenfeuer. Die Autorin war in der Vergangenheit als Sängerin einer Band aktiv und das Showtalent merkte man ihr auch bei der Lesung an, die Zuhörer waren begeistert.

Die Autorinnen bei der gemeinsamen Fragerunde
Bei der Fragerunde ging es auch lustig zu

Im Anschluss an die Lesung luden die beiden sympathischen Autorinnen zu einer Fragerunde ein. Besonders interessiert zeigten sich die Zuhörer an Fragen, die das Autorendasein und den Schreibprozess betreffen. Hier wurde aus dem Nähkästchen geplaudert, allein deshalb lohnt es sich immer, eine Autorenlesung zu besuchen!

Einen angenehmen Ausklang fand der Abend bei einem gemütlichen Abendessen im Restaurant Hafenbaar Leer – hier schaut man aus dem Fenster direkt auf das Wasser der Leda! Auf dem Weg zum Restaurant entstand folgendes schöne Foto der beiden Autorinnen:

Susanne Ptak und Edna Schuchardt am Leeraner Hafen

Gastgeber der Veranstaltung war der Leeraner Salon, eine internationale Kunstausstellung, die 2011 ins Leben gerufen wurde und vor allem mit britischen sowie polnischen Künstlern zusammenarbeitet. Mehr zu diesem tollen Projekt erfahren Sie auf der Homepage des Leeraner Salons. Der Klarant Verlag bedankt sich bei den Organisatoren des Leeraner Salons Birgit Baasner, auch bekannt als Autorin Ele Wolff, und Manfred Baasner dafür, dass sie diese spannende Lesung ermöglicht haben!

Hinterlasse einen Kommentar.