Elke Nansen: Gefühle sind das A und O einer Geschichte!

Elke Nansen im Interview zu ihrem neuen Ostfrieslandkrimi »Tödliche Ostfriesengeister«.

Ihr neuer Ostfrieslandkrimi »Tödliche Ostfriesengeister« ist erschienen. Worum geht es in Ihrem neuen Buch?

Autorin Elke Nansen
Elke Nansen: Sympathische Autorin mit einem Hang zum literarischen Mord!

Elke Nansen: Während Ostfriesland in einem mehrere Tage anhaltenden Nebel versinkt, kommt ein Teenager von einem Disco-Abend nicht mehr nach Hause. Bei der Polizei ist derweil die Hölle los, denn ein Verkehrsunfall nach dem anderen muss aufgenommen werden. So teilt sich Fabers Team auf. Der Hauptkommissar und seine Frau Rike suchen selbst nach Uwe Euken. Der siebzehnjährige Junge ist sehr verlässlich und es scheint unwahrscheinlich, dass er für ein paar Tage einfach abgetaucht ist. Als sie vom Haus von Uwes Eltern kommen, taucht buchstäblich aus dem Nebel eine Gestalt auf. Fast hätte Faber die Alte mit dem Auto erwischt. Sie sieht aus wie eine Kräuterhexe und scheint Dinge zu wissen, die nicht zu glauben sind. Zum Beispiel behauptet sie zu wissen, wo der Jugendliche Uwe Euken ist. Nur als sie die Kommissare und Knut dorthin führt, finden sie zu allem Entsetzen etwas ganz anderes. Und damit bekommt die Geschichte eine ganz andere Wendung.

Für Eltern gibt es kaum etwas Schlimmeres, als wenn das eigene Kind verschwindet. Wie versuchen die Ermittler, den vermissten Jungen zu finden?

Elke Nansen: Normalerweise ist die Polizei bei einem verschwundenen Teenager erst einmal zögerlich. Denn gemäß der Statistik des Bundeskriminalamts tauchen von den verschwundenen Jugendlichen über dreizehn Jahren pro Jahr 97% wieder auf. Dennoch sehen die Ermittler sich in solch einem Fall die häuslichen Gegebenheiten an, um Rückschlüsse zu ziehen, wie das familiäre Umfeld ist. Wird das Kind geliebt, gut umsorgt, genießt es Freiheiten? Dies alles kann schon ein Zimmer im Haushalt der Eltern erzählen. Natürlich sprechen die Ermittler auch mit Freunden und Lehrern. So erkennen sie recht gut, ob ein Jugendlicher womöglich weggelaufen ist, ob er vom Charakter her mal ein paar Tage blaumacht oder ob wirklich Sorge besteht, dass das Leben und die Gesundheit des Teenagers gefährdet sind. Wenn sich in der Hinsicht nichts weiter ergibt, werden die letzten Stunden des Kindes vor dessen Verschwinden nachvollzogen. Zum Schluss muss man sich an die Öffentlichkeit wenden und auf Zeugen hoffen.

Eigentlich werden in »Tödliche Ostfriesengeister« mehrere Geschichten erzählt. Die eine reicht zurück bis ins Hamburg der 1970er Jahre …

Elke Nansen: Ja, denn das ist die Geschichte der alten Kräuterhexe, die in dem Roman eine recht mysteriöse und etwas unheimliche Person ist. Ihre eigene Vergangenheit hat mit dem zu tun, was die Polizisten finden. Schritt für Schritt decken Faber und sein Team sehr traurige und schreckliche Begebenheiten auf. Und in deren Mittelpunkt steht Viola, die alte Frau ohne Nachnamen, Erinnerungen und Papieren.

Die bekannten Nebenfiguren wie Schorlau, Opa Knut oder der kleine Benny verleihen auch Ihrem neuen Ostfriesenkrimi wieder einen gemütlich-heiteren Charakter. Dennoch lassen einen die im Buch beschriebenen Schicksale, etwa das der »Kräuterhexe« von Groothusen, nicht kalt. Muss ein guter Krimi für Sie immer auch emotional sein?

Elke Nansen: Da ich selbst eine begeisterte Leserin von Thrillern, Krimis und anderer Belletristik bin, kann ich nur sagen, dass Gefühle das A und O einer Geschichte sind. Damit eine Erzählung unter die Haut geht, fesselt und berührt, muss sie den Leser rühren, wütend machen, zum Lachen bringen, gruseln oder auch mal zu Tränen rühren. Das sind die allerbesten Geschichten. Daher ein absolutes Ja. Ein guter Krimi muss unbedingt emotional berühren.

Der Klappentext zum Ostfrieslandkrimi von Elke Nansen

Ostfrieslandkrimi Tödliche Ostfriesengeister von Elke Nansen»Verdori, jetzt hast du mit deinem Gerede eine Hexe aus dem Nebel beschworen!« An diesem unheimlichen Nebeltag scheint ganz Emden ein Auffahrunfall zu sein, und während Streifenpolizisten dabei sind, die Unfälle aufzunehmen, meldet eine verzweifelte Frau auf der Polizeistation ihren jugendlichen Sohn als vermisst. Und als wäre das Chaos nicht schon komplett, taucht vor den Kommissaren Richard Faber und Rike Waatstedt plötzlich mitten auf der Straße eine Gestalt auf! Im letzten Moment kann Faber mit einer Vollbremsung das Schlimmste verhindern. Bei der Gestalt im Nebel handelt es sich um die unheimliche Alte, die in der Umgebung nur »Kräuterhexe« genannt wird und in einer kleinen Hütte in Groothusen lebt. Sie erzählt den Kommissaren Dinge, die im Zusammenhang mit dem vermissten Jugendlichen zu stehen scheinen, und will sie zu einem Tatort führen. Was ist dran an den Behauptungen der »Kräuterhexe«, deren genaue Identität niemand kennt? Steht sie wirklich in Kontakt mit Geistern, wie sie erzählt, oder hat alles eine rationale Erklärung? Für die ostfriesischen Ermittler beginnt ein Fall, den wohl keiner von ihnen jemals vergessen wird …

Der Ostfrieslandkrimi »Tödliche Ostfriesengeister« ist als E-Book und Taschenbuch bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Kobo – Hier klicken

Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher  findet ihr hier.

Mehr über die Serie könnt ihr im Steckbrief erfahren.