Wenn das Wetter wieder schöner wird, machen sich die Mühlenfans auf den Weg, um die Schönheit der sich drehenden Windmühlenflügel vor blauem Himmel zu genießen. Viele Windmühlen können nur durch die hingebungsvolle Arbeit von Fördervereinen erhalten werden, die durch Spenden eine wertvolle Arbeit für die Erhaltung dieser technischen Bauwerke leisten.

Wir haben Euch ein paar Informationen zur Rysumer Mühle zusammengestellt, mit Bildern und Quellenangaben. Die Mühle steht in der Krummhörn in Ostfriesland und ist heute eine Museumsmühle.

Diese Windmühle lädt in jedem Fall an einem sonnigen Tag zu einer Besichtigung ein. Ein Grund mehr das schöne Ostfriesland zu besuchen. Nicht nur für Mühlenfans!

Rysumer Mühle - Quelle: Pixabay

Rysumer Mühle – Quelle: Pixabay

Die Rysumer Mühle

Die Rysumer Mühle wurde 1895 als zweistöckige Mühle erbaut. Nachdem sie 1917 einem Brand zu Opfer gefallen war, wurde sie 1921 als dreistöckiger Galerieholländer wieder aufgebaut. Dabei wurden Teile einer alten Vareler Mühle verwendet.

Nachdem bereits 1948 das Bauwerk restauriert worden war, musste 1964 die Mühle stillgelegt werden, da die erforderliche Summe für Reparaturen vom Müller nicht aufgebracht werden konnte. Der Achtkant nebst Kappe wurde abgebrochen und in der Bad Zwischenahner Mühle eingebaut. 1988 wurde durch die Interessengemeinschaft Rysum ein 30jähriger Nutzungsvertrag mit den Eigentümern der Mühle geschlossen. Im gleichen Jahr wurde das Ständerwerk eines Achtkants aus Schleswig-Holstein nach Rysum transportiert. Der Aufbau begann 1989 und zum 100. Geburtstag der Mühle konnte sie voll funktionsfähig wieder eingeweiht werden. Im Müllerhaus befindet sich ein Café. (Quelle www.ostfriesland.de)

Seit ihrer Renovierung und Wiederinbetriebnahme im Jahre 1995 hat sich die Rysumer Mühle zu einem Geheimtipp für Gruppenreisen der besonderen Art entwickelt. Zwischen 6 und 16 Personen können den dreistöckigen Galerieholländer buchen. Komplett. Mit Fernsicht über die Emsmündung nach Holland oder weiter nördlich bis zur Nordsee-Insel Borkum

(Quelle und Bildquelle http://www.rysum.org/muehle)

Rysumer Mühle

Rysumer Mühle

Rysumer Mühle

Rysumer Mühle

Das Team von Ostfrieslandkrimi.de wünscht Euch einen schönen Aufenthalt beim Besuch der Rysumer Mühle in der Krummhörn in Ostfriesland!
Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.