Museumshafen Carolinensiel

Der kleine Sielort Carolinensiel ist ein beliebtes Urlaubsziel in Ostfriesland. Ein besonderes Wahrzeichen des Ortes ist der Museumshafen, den wir euch heute etwas näher vorstellen möchten.

Museumshafen Carolinensiel

Der Museumshafen von Carolinensiel

Museumshafen Carolinensiel

 

Carolinensiel lag einst direkt an der Nordsee, und der Hafen war zu seiner Blütezeit im 18. Und 19. Jahrhundert der zweitgrößte Siel- und Handelshafen ganz Ostfrieslands.

Allerdings haben sich die geografischen Gegebenheiten über die Jahrhunderte verändert, wie auch ein Blick auf die Karte verdeutlicht:

 

 

Der Hafen von Carolinensiel war durch den Harlesieler Hafen wertlos geworden und wurde zugeschüttet. Doch zum Glück wurde er im September 1987 als Museumshafen neu eröffnet. Alljährlich im August findet hier auch das Sielhafenfest statt, ein Treffen von Traditionsschiffen.

 

Museumshafen Carolinensiel Nacht

Der Museumshafen bei Nacht

Der Carolinensiel-Krimi von Rolf Uliczka

Im Ostfriesenkrimi „Hafenmord in Carolinensiel“ von Rolf Uliczka wird der idyllische Museumshafen zum Tatort eines spannenden Kriminalfalls.

 

Der Klappentext zum Krimi

Hafenmord Ostfrieslandkrimi CoverEin Mord versetzt das ostfriesische Fischerdorf Carolinensiel in helle Aufregung. Im idyllischen Museumshafen schwimmt eine männliche Leiche erschlagen im Wasser. Bei dem Toten handelt es sich ausgerechnet um Torsten Oltmann, den beliebten Jugendtrainer des lokalen Fußballvereins. Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Polizei Wittmund nehmen die Ermittlungen auf, und schnell mehren sich die Hinweise auf eine Affäre zwischen dem Fußballtrainer und Katja Schmitz, der attraktiven Mutter eines seiner Schützlinge. In den Fokus gerät Katjas Mann Gerd Schmitz, der sich immer mehr in Widersprüche verstrickt. Ein klassischer Mord aus Eifersucht? Doch je tiefer die Ermittler graben, desto mehr Verdächtige kommen ins Spiel. Sogar der Jogger, der den Toten angeblich zufällig entdeckt hat, scheint eine offene Rechnung mit ihm gehabt zu haben. War die Meldung des Leichenfunds nur ein perfider Weg, um von sich selbst abzulenken?

 

Der Ostfriesenkrimi ist wahlweise als E-Book  oder Taschenbuch erhältlich bei den bekannten Anbietern wie:

Amazon

Weltbild oder

Thalia.

 

In der beliebten Ostfriesenkrimi Reihe von Rolf Uliczka sind erschienen:

  1. Hafenmord in Carolinensiel
  2. Serienmord in Neuharlingersiel
  3. Bauernmord in Bensersiel 
  4. Wattmord in Carolinensiel – Jetzt NEU!

Quellen:

Wikipedia-Beitrag über Carolinensiel

www.pixabay.com

www.carolinensiel.de

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.