Was hat es mit den ostfriesischen Landfrauen auf sich? Susanne Ptak im Interview zum neuen Ostfrieslandkrimi “Blutjuwelen”!

Interview zum Buch »Blutjuwelen«

  1. Ihr neuer Ostfrieslandkrimi »Blutjuwelen« ist erschienen. Was erwartet interessierte Leserinnen und Leser?

Susanne Ptak: Als die Kommissarinnen Insa Warnders und Ingeborg Hahn zu einem Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft gerufen werden, ahnen sie noch nicht, dass sich aus dem augenscheinlich klaren Fall eine komplexe Ermittlung entwickelt, die bis in die Vergangenheit des Opfers führt.

  1. Ein Ermittlungsansatz besteht darin, dass es kein gewöhnlicher Raubüberfall gewesen ist – wer hatte denn ein Problem mit Hanno Fuhrmann?

Susanne Ptak: Die erste Spur entstammt der Gerüchteküche, die da behauptet, Hanno Fuhrmann sei nicht der Erzeuger des ungeborenen Kindes seiner Ehefrau gewesen, was natürlich zu Problemen führt. Mehr verrate ich an dieser Stelle aber nicht.

  1. Im Buch verwenden Sie den herrlichen Begriff der »Landfrauen-Gerüchteküche«. Sie haben lange in Ostfriesland gelebt – geht wirklich keine Geschichte an den ostfriesischen Landfrauen vorbei?

Susanne Ptak: Um ehrlich zu sein, war ich nie bei den Landfrauen, kann also nicht bestätigen, ob es tatsächlich so ist oder ob es sich bei der Landfrauen-Gerüchteküche womöglich selbst um ein Gerücht handelt …

  1. Während die Serie mit der Zusammenarbeit der Kommissare Insa Warnders und Carsten Voss begann, hat sich später ein echtes »Mädels-Team« mit Insa, Kommissarin Ingeborg Hahn sowie auch der Sekretärin Antje ergeben. Sollte das von Anfang an so sein, oder sind Sie eher eine spontane Autorin, die nicht alles von vorne bis hinten komplett durchplant?

Susanne Ptak: Ich fange an zu schreiben, wenn ich ein Mordmotiv habe. Am Anfang weiß ich nicht mal, wer am Ende der Mörder sein wird. Die Geschichte hat sich einfach so entwickelt und führte zu besagtem Mädels-Team.

Blutjuwelen Ostfrieslandkrimi Susanne PtakDer Klappentext zum Ostfrieslandkrimi

»Also doch alte Kamellen als Mordmotiv?« Der Inhaber eines Leeraner Juweliergeschäfts liegt ermordet in seinem Laden, alles deutet zunächst auf einen aus den Fugen geratenen Raubmord hin. Doch schon am Tatort merken die Kommissarinnen Insa Warnders und Ingeborg Hahn, dass hier etwas nicht stimmt. Da wollte jemand, dass Hanno Fuhrmann tot ist! Haben die Täter zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und neben dem lukrativen Raub noch eine persönliche Rechnung beglichen? Insa Warnders befragt die ostfriesische Landfrauen-Gerüchteküche, die zum Glück mal wieder bestens Bescheid weiß. Nicht nur über die Schwangerschaft von Tammo Fuhrmanns Ehefrau, sondern auch darüber, dass das Kind angeblich nicht von ihm sei. Und dann stoßen Warnders und Hahn auf die emotionale Familiengeschichte des Opfers, die selbst die hartgesottenste Ermittlerin nicht kaltlassen kann …

Der Ostfrieslandkrimi »Blutjuwelen« ist als Taschenbuch und E-Book bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier
klicken

Thalia – Hier klicken

Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher  finden Sie hier.

Mehr über die Serie können Sie im Steckbrief erfahren.