Tag 3 mit Andrea Klier – “Laura, das Mädchen, das es wirklich gab”

Autoren im Fokus – Tag 3 der Aktionswoche vom 29.Februar bis zum 4. März 2016 mit Andrea Klier!

Ostfrieslandkrimi Autorin Andrea Klier

 

Tag 3 der Aktionswoche:

Foto der Ostfriesenkrimi Autorin Andrea Klier

 

Private Infos:

Tod und Geburt

 

Berufliche Hintergrundinfos über meine Krimifiguren

Laura, das Mädchen, das es wirklich gab

 

Laura:

Hauke Holjansen ist Mitte 30 und Laura elf Jahre alt. Trotz dieses Altersunterschieds verbindet beide eine ungewöhnliche Freundschaft, auch wenn Laura nur eine winzige Nebenrolle in den Krimis spielt, mit Ausnahme von Ostfriesische Rache.

Schon die Hauptfigur meines Erstlingsromans „Sturmwind – Die Tochter der Magierin“ hat von mir diesen wunderschönen Namen bekommen, und wahrscheinlich mag ich ihn deshalb, weil es das Mädchen, das dafür Pate stand, wirklich gab.

Von der Wiege bis zum Grab

Ein GrabLaura war die Tochter einer Freundin, die ich bei ihrer Geburt nicht nur als Hebamme ins Leben begleiten durfte, sondern auch auf ihrem letzten Weg.

Sie war auch die beste Freundin meiner Tochter und starb mit neun Jahren an einer schweren Krankheit. Laura hinterließ eine große Lücke in unserem Leben, die Zeit der Trauer war für uns langwierig und schwierig.

Ihr Tod liegt jetzt fast 20 Jahre zurück, doch in der Erinnerung lebt Laura als Figur in meinen Romanen weiter.

 

 

SonnenuntergangAuch in der Krimireihe steht Lauras Leben zuerst auf Messers Schneide. Der Vorteil im Roman ist natürlich der, dass es an mir liegt, wer lebt oder stirbt. Und so konnte Hauke Laura im ersten Teil Lazarusmorde retten, und diese innige Verbundenheit zu einem Kind spiegelt sich in Haukes Verhältnis zu Laura wider.

 

Cover des Friesenkrimis Ostfriesische Rache von Andrea KlierAndrea Klier – Ostfriesische Rache 

Ostfrieslandkrimi
Wieder ein kniffliger Fall für Hauptkommissar Hauke Holjansen und seinen Kollegen Sven Ohlbeck: An verschiedenen Orten werden von einem unbekannten Täter Kinder entführt, die Angst geht um in Ostfriesland! Was niemand ahnt, ist, dass bereits mit dem Verschwinden des ersten Kindes der Countdown für etwas noch viel Schrecklicheres eingeleitet wurde. Die Polizei, die verzweifelt nach einer Verbindung zwischen den Opfern sucht, steht unter dem Druck der Öffentlichkeit und trotz Verdächtiger vor einem schier unüberwindlichen Problem. Sind die Kinder in der Hand eines Psychopathen? Als Hauke Holjansen endlich den entscheidenden gemeinsamen Nenner findet und mit den seelischen Verstrickungen seiner Verdächtigen konfrontiert wird, nimmt der Fall eine brisante Wendung…

Amazon – Hier klicken    THALIA – Hier klicken

 

 

Cover des Ostfrieslandkrimis Lazarusmorde von Andrea KlierAndrea Klier – Lazarusmorde 
Ostfrieslandkrimi
Die Zeiten für Kommissar Holjansen sind hart: Nachdem er einen psychisch kranken Serienmörder gefasst hat, wird seine neue Abteilung mit einem mysteriösen und bizarrem Rätselspiel herausgefordert. Holjansen und Hauptkommissar Löwer müssen ihre Fähigkeiten beweisen, denn, versagen sie, müssen Unschuldige sterben. Bald schon werden die gestellten Aufgaben immer schwieriger, und die Rettung der entführten Opfer entpuppt sich als Wettlauf gegen die Zeit. Zu allem Überfluss kann der gefasste Serienmörder wieder entkommen. Die Situation scheint zunächst aussichtlos, doch plötzlich beginnt eine spannende Jagd durch Ostfriesland…

Amazon – Hier klicken    THALIA – Hier klicken

 

 

 

Morgen erwartet Euch: 

 

Private Infos:

Pflanzen, Kräuter und Blumen

 

Hintergrundinfos über meine Krimifiguren

Meine Frauen im Krimi: Lina Matern

Wir freuen uns, wenn wir Euch am Donnerstag auch wieder bei dieser Aktion begrüßen dürfen!

 

Hinterlasse einen Kommentar.