Susanne Ptak im Interview über ihren neuen Krimi!

Interview zum Buch »Überdosis«

1. Ihr neuer Ostfrieslandkrimi »Überdosis« ist erschienen. Was erwartet interessierte Leserinnen und Leser?

Susanne Ptak:
Ein Todesfall, der auf den ersten Blick wie ein Selbstmord wirkt, entpuppt sich rasch als Mord. Fenja Kuiper, Witwe des jüngst verstorbenen Bauunternehmers Uwe Kuiper, wurde durch die Verabreichung der Überdosis eines Medikaments ermordet. Und mit einem Mal stellt sich die Frage, ob der tödliche Unfall Uwe Kuipers auch tatsächlich ein Unfall war. Der Spürsinn der Kommissarinnen Insa Warnders und Ingeborg Hahn wird gefordert, denn es bleibt nicht bei diesen beiden Todesfällen.

2. Der Buchtitel hat es ja in sich! Spontan musste ich als Erstes an den Klassiker »Wir Kinder vom Bahnhof Zoo« denken. Aber ganz so hart wird es im Ostfrieslandkrimi sicher nicht!?

Susanne Ptak:
Auch wenn der totgeglaubte Pflegesohn der Kuipers sich angeblich in Drogenkreisen bewegt haben soll, dreht es sich nicht um Ermittlungen im Drogenmilieu.

3. Wie kam es dazu, dass die Eheleute Kuiper Sofia adoptiert haben?

Susanne Ptak:
Eigene Kinder waren den Kuipers verwehrt geblieben und so war besonders Fenja Kuiper regelrecht verschossen in die kleine Tochter ihrer Schwester Svenja. Als die alkohol- und tablettensüchtige Svenja es mit ihrer Sucht so weit treibt, dass der zu diesem Zeitpunkt zwölfjährige Sohn die Rettung alarmieren muss, werden die Kinder zu den Kuipers gebracht und die Adoption von Sofia wird in die Wege geleitet.

4. Viele Corona-Maßnahmen sind in den letzten Wochen ausgelaufen, es finden wieder mehr Veranstaltungen statt. Gibt es in diesem Jahr auch wieder die Möglichkeit, Susanne Ptak live bei einer Lesung zu erleben?

Susanne Ptak:
Bisher ist noch nichts geplant, was vermutlich daran liegt, dass keiner so recht daran glauben mochte … Vielleicht ergibt sich ja noch etwas.

 

Der Klappentext zum Ostfrieslandkrimi

Überdosis Ostfrieslandkrimi Susanne PtakFenja Kuiper liegt leblos auf ihrem Sofa. Zwei leere Weinflaschen und zahlreiche geleerte Tablettenblister deuten darauf hin, dass die Ostfriesin ihrem Leben selbst ein Ende gesetzt hat. Und tatsächlich ergibt die Obduktion die Überdosis eines Medikaments als Todesursache. Hat Fenja den Unfalltod ihres Mannes vor wenigen Wochen nicht verkraftet? Die Kommissarinnen Insa Warnders und Ingeborg Hahn haben Zweifel an der Selbstmord-Theorie. Geht es in Wirklichkeit um das Erbe des wohlhabenden Paars? Ging bei Uwe Kuipers vermeintlichem Autounfall alles mit rechten Dingen zu? Und welche Rolle spielt Sofia Kuiper, die Adoptivtochter der verstorbenen Eheleute? Die Leeraner Ermittlerinnen stoßen auf ein Familiendrama, das sie nicht nur zutiefst erschüttert, sondern auch das Schlimmste befürchten lässt …

Der Ostfrieslandkrimi »Überdosis« ist als Taschenbuch und E-Book bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Thalia – Hier klicken

Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher  finden Sie hier.

Mehr über die Serie können Sie im Steckbrief erfahren.