Thorsten Siemens: Manchmal kann man mit “Gefühlen” richtigliegen!

Ein neuer Fall mit dem sympathischen Ermittlerduo Hedda und Enno Böttcher ist mit dem Ostfrieslandkrimi »Tod über Wittmund« erschienen. Zu dem fünfzehnten Band dieser Reihe haben wir dem Autor Thorsten Siemens ein paar Fragen gestellt.

»Tod über Wittmund« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Würden Sie uns in eigenen Worten kurz erzählen, worum es in Ihrem neuen Buch geht?

Thorsten Siemens Thorsten Siemens: Jens Sauerbach ist bekannt für seine waghalsigen Aktionen, von denen er gerne Fotos in den sozialen Medien postet. Als er bei einer Heißluftballonfahrt jedoch wieder ein riskantes Bild machen will, verliert er die Kontrolle und stürzt in den Tod.

So haben es zumindest seine Mitfahrer ausgesagt, die sich zusammen mit ihm im Korb des Ballons befanden, als das Unglück passierte. Doch Jens’ Lebensgefährtin Rebecca glaubt auch über ein Jahr nach dem schrecklichen Vorfall nicht daran. Denn als sie ihm kurz zuvor von ihrer Schwangerschaft erzählt hatte, hatte er ihr hoch und heilig versprochen, mit seinen Stunts sofort aufzuhören.

Da außer Rebecca allerdings niemand an den Aussagen der Mitfahrer zweifelt, sprechen Hedda und Enno anfänglich eigentlich nur mit ihr, um ihrem Vorgesetzten Jörg einen persönlichen Gefallen zu tun.

Doch schon bald haben sie den Eindruck, dass Rebecca mit ihrem Gefühl richtigliegen könnte.

 Mit wem war Jens damals im Ballon unterwegs?

Thorsten Siemens:  Er war mit seinen drei Freunden Clemens Peters, Nils Sommer und Dominik Tütken unterwegs. Sie hatten den Ausflug schon länger geplant und wollten damit auch dem schwer erkrankten Dominik einen letzten Wunsch erfüllen.

Kurz nachdem Hedda und Enno beginnen, den damaligen Geschehnissen auf den Grund zu gehen, wird dann allerdings einer von Jens’ Freunden ermordet aufgefunden. Dies ist der Moment, in dem sie voll und ganz in die Ermittlungen einsteigen …

Es ist nicht leicht, in den sozialen Medien viele Follower zu gewinnen. Influencer – wie Jens in Ihrem neuen Krimi – müssen sich gegenseitig überbieten, immer neue spannende Inhalte kreieren, um interessant zu bleiben. Ist diese neue »Medienkultur« Fluch oder Segen?

 Thorsten Siemens: Aus meiner Sicht eindeutig ein Fluch. Der »Wettbewerb« verleitet immer wieder zu waghalsigen Aktionen, die leider nur schon allzu oft schlimme oder gar tödliche Folgen hatten.

Aber auch ohne die körperlichen Risiken sehe ich das ganze Thema mittlerweile deutlich kritischer. Denn auch Autoren scheint es beispielsweise im Internet wie Sand am Meer zu geben. Zumindest macht das den Eindruck, wenn man die zahllosen Beiträge in den sozialen Medien sieht. Jede/r buhlt dort um die Aufmerksamkeit der Leser und gibt dabei häufig auch viel zu Persönliches preis. Um gesehen zu werden, muss man am besten täglich irgendetwas posten, worunter dann natürlich die wirklich wichtigen Dinge des Lebens – Familie, Freunde oder einfach nur die eigene Freizeit – leiden.

Als ich das für mich erkannt habe, habe ich meine Social-Media-Aktivitäten deutlich reduziert.

 Die Leserinnen und Leser lernen die Ermittler Hedda und Enno sehr persönlich und oft auch emotional kennen. In gewisser Weise ist das ein Markenzeichen der Serie. Wie nah sind Ihnen Ihre Protagonisten? Und wie viel Thorsten Siemens steckt in Ihren Figuren?

 Thorsten Siemens: Tatsächlich finde ich in Hedda und Enno einige Eigenschaften von mir wieder. Bei uns dreien ist es wie in einer langjährigen Beziehung, in der sich die Partner mit der Zeit ja meist auch immer ähnlicher werden.

Der Klappentext zum Ostfrieslandkrimi von Thorsten Siemens

Tod über Wittmund von Thorsten SiemensTödliche Ballonfahrt, ein Mörder am Himmel über Ostfriesland? Ein junger Mann, der für seine waghalsigen Fotos bekannt ist, unternimmt mit seinen Freunden einen Ballonflug über Wittmund. Bei einer vermeintlichen Fotoaktion stürzt er aus dem Korb und stirbt. Alles sieht nach einem tragischen Unfall aus, schnell wird der Fall zu den Akten gelegt. Doch auch ein Jahr danach glaubt seine Freundin Rebecca die offizielle Version aus den Ermittlungsakten der Polizei nicht, schließlich hatte Jens ihr aufgrund ihrer Schwangerschaft hoch und heilig versprochen, mit den riskanten Aktionen aufzuhören! Die ostfriesischen Ermittler Hedda und Enno Böttcher werden mit dem alten Fall betraut, um ihn endgültig abzuschließen. Aber zu ihrer eigenen Überraschung stoßen sie bei ihren Nachforschungen auf Lügen und Heimlichkeiten. Und bevor sie ihn befragen können, wird einer der Freunde, die damals bei der Ballonfahrt dabei waren, tot aufgefunden …

Der Ostfrieslandkrimi »Tod über Wittmund« ist als Taschenbuch und als E-Book bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Thalia – Hier klicken

Werfen Sie auch gerne einen Blick auf die Reihenfolge der anderen Bücher dieser spannenden Serie.

Mehr über die sympathische Ermittlerin Hedda Böttcher können Sie im Steckbrief erfahren.