Ist ein amouröses Abenteuer völlig aus dem Ruder gelaufen? Sina Jorritsma im Interview zu “Nordseegauner”!”

Nordseegauner Sina Jorritsma osfrieslandkrimiDer neue OstfriesenkrimiNordseegauner” aus der Reihe “Köhler und Wolter ermitteln” von Sina Jorritsma ist jetzt erschienen. Näheres verrät uns die beliebte Autorin im Interview zum Buch!

»Nordseegauner« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Worum geht es in Ihrem neuen Buch?

Sina Jorritsma: Die Kommissare Torsten Köhler und Gerrit Wolter werden in die Pension Blauwal in Norddeich gerufen. Dort liegt ein toter Mann, der aber kein Zimmer in dem Beherbergungsbetrieb gemietet hat. Nach und nach stellt sich heraus, dass der junge Pensionsbesitzer Hanke in einer merkwürdigen Beziehung zu dem Opfer steht. Wer hat hier etwas zu verbergen? Auch Köhlers Freundin Dortje Brannum will als Kriminalreporterin natürlich der Wahrheit auf den Grund gehen und gerät plötzlich selbst in große Gefahr …

Tanja Rieken wacht am Morgen neben einem fremden Mann auf – könnte hier ein amouröses Abenteuer völlig aus dem Ruder gelaufen sein?

Sina Jorritsma: Zumindest hat es den Anschein – die junge Frau ist unbekleidet, der Tote trägt nur eine Boxershorts. Und Tanja Rieken kann sich an nichts erinnern. Leidet sie also unter einem Filmriss aufgrund von zu viel Alkohol? Das scheint eine naheliegende Erklärung zu sein. Doch die Kommissare stellen fest, dass sich die Dinge ganz anders abgespielt haben müssen. Tanja Rieken war nur eine Schachfigur bei einem perfiden Spiel, das auf den Mord an dem Mann neben ihr abzielte.

Der Besitzer der Pension Blauwal liefert den Ermittlern ja relativ schnell eine Erklärung, um wen es sich bei dem Toten handelt. Was lässt Köhler und Wolter an dieser Erklärung zweifeln?

Sina Jorritsma: Angeblich lernte Hanke den Ermordeten im Studium kennen, bevor er dieses abbrach. Außerdem behauptet der Pensionsbesitzer, dass sein Freund sich vor Finsterlingen verstecken wollte, die hinter ihm her waren. Er schildert den Toten als einen dankbaren und ängstlichen Menschen, was aber aufgrund der Aussagen einer anderen Person unglaubwürdig erscheint. Und dann finden die Kommissare in der Dachkammer des Opfers viel Bargeld und eine Pistole …

Fast aus heiterem Himmel kommt es zu einem Streit zwischen Köhler und seiner Freundin, der Kriminalreporterin Dortje Brannum. Wie gelingt es dem Kommissar, mit der Impulsivität seiner Freundin umzugehen?

Sina Jorritsma: Zum Glück hat Kommissar Köhler im Gegensatz zu Dortje ein eher ausgeglichenes Naturell. Die Reporterin ist zutiefst in ihrer Berufsehre gekränkt. Sie unterstellt ihrem Freund, dass er es am liebsten hätte, wenn sie ihren Job als Journalistin aufgeben würde. Köhler will das Thema wechseln, wodurch Dortje nur noch wütender wird. Ist dies das Ende ihrer Beziehung? Die Antwort auf diese Frage findet sich in dem Krimi.

Nordseegauner Sina Jorritsma osfrieslandkrimiDer Klappentext zum Ostfrieslandkrimi

»Es gibt einen mysteriösen Todesfall in Norddeich!«

Als Tanja Rieken in der Norddeicher Pension Blauwal am Morgen aufwacht, liegt ein Mann neben ihr. Doch es ist nicht ihr Freund, mit dem sie eigentlich das Zimmer teilt, sondern ein völlig Fremder. Und er ist tot!
Was ist in der letzten Nacht geschehen? Wo ist Tanja Riekens Freund? Und wer ist überhaupt der strangulierte Tote?
Der Pensionsbesitzer gibt gegenüber den Kommissaren Torsten Köhler und Gerrit Wolter schließlich zu, den Ermordeten zu kennen. Angeblich hat er seinen alten Studienfreund, der sich in einer Notlage befand, gratis in der Dachkammer wohnen lassen. Doch die Ermittler haben Zweifel an der Geschichte. War das Mordopfer vielmehr in üble Gaunereien verstrickt?
Als wäre der Fall nicht nervenaufreibend genug, muss sich Köhler bald auch noch um seine Freundin Dortje sorgen. Denn die Kriminalreporterin kommt bei ihren eigenen Recherchen einem der Verdächtigen gefährlich nahe …

Der Ostfrieslandkrimi »Nordseegauner« ist als E-Book bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Thalia – Hier klicken

Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher finden Sie hier.

Mehr über die Serie können Sie im Steckbrief erfahren.

Viel Freude beim Lesen wünscht