Eine Vogelinsel wird zum Tatort!

In ihrem neuen Ostfrieslandkrimi »Juister Zeuge« macht die Autorin Sina Jorritsma die bekannte Vogelinsel Memmert zum Schauplatz eines Mordes. Ein Toter im Clownskostüm! Was steckt hinter dem Mord an Richard von Schwanenhagen – und wieso die seltsame Kostümierung der Leiche? Witte und Fedder beginnen zu ermitteln.

Der Memmert ist eine ostfriesische Insel südwestlich von Juist und östlich von Borkum an der Osterems in Ostfriesland. Die Insel hat eine Fläche von 5,17 Quadratkilometern und wird nur von einem Vogelwart bewohnt. Die Bedeutung des Namens »Memmert« ist unsicher. Auf alten Karten wird die Insel als »de Meem« bezeichnet. Möglicherweise wurde »Memmert« vom Eisheiligen Mamertus abgeleitet, nach dem angeblich ein Schiff benannt war, das auf der Insel strandete. Memmert wurde 1650 zum ersten Mal als Sandbank erwähnt, »die nicht mehr bei einer gemeinen Flut unterläuft und stellenweise Bewuchs trägt« (Hochsand). Bis in die 1950er Jahre wurde die Insel umgangssprachlich »Memmertsand« genannt, was ausdrücken sollte, dass es sich jahrhundertelang um eine Sandbank handelte.

Der Klappentext zum Ostfrieslandkrimi

Ostfrieslandkrimi Juister Clown»Hier liegt ein Toter. Ein … sehr seltsamer Toter!«

Mit diesem Notruf hätte die Juister Kommissarin Antje Fedder niemals gerechnet, denn die Meldung kommt ausgerechnet von der kleinen Nachbarinsel Memmert, die außer von dem Vogelwart Harm Pommer nicht betreten werden darf. Am dortigen Strand liegt eine Leiche, bekleidet mit einem Clownskostüm, am Hals ein Medaillon in Form eines Schwans. Dank des seltenen Schmuckstücks ist die Identität des Clowns schnell geklärt: Es handelt sich um den auf Juist lebenden Richard von Schwanenhagen.

Der Adlige konnte keiner Fliege etwas zuleide tun, sodass ein mögliches Mordmotiv für die Juister Ermittler zunächst rätselhaft bleibt. Und warum geschah der Mord auf Memmert? Die Vogelinsel scheint in diesem Fall eine besondere Bewandtnis zu haben. Schon bald meldet sich deren einziger Bewohner nämlich erneut: In seinem hölzernen Küchentisch steckt ein blutiges Messer …

Der Ostfrieslandkrimi »Juister Clown« ist als Taschenbuch und E-Book bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Thalia – hier klicken

Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher finden Sie hier.

Mehr über die Kommissare Witte und Fedder können Sie im Steckbrief erfahren.

 

Das Team von Ostfrieslandkrimi.de wünscht

viel Spaß beim Lesen!