Traditionell ostfriesisch backen: Klütje

Bei Lina, der Tante von Hauptkommissar Hauke Holjansen, gibt es gern Klütje mit Peeren. Hieß das nicht Kluntje?, wird so mancher jetzt fragen. Nein, Klütje war schon richtig, diese leckere traditionelle Süßspeise kennt man im Gegensatz zum friesischen Kandiszucker „Kluntje“ aber wirklich nur in Ostfriesland!

Wie auch Hauke, seine Tante Lina und Laura in Andrea Kliers Krimi Ostfriesische Rache isst man den leckeren Hefekloß in Ostfriesland am liebsten mit Vanillesoße und Birnen („Peeren“). Und wer jetzt Appetit bekommen hat, findet das original ostfriesische Klütje-Rezept derzeit in der Mediathek des NDR, samt Backanleitung als Video!

Link zum Rezept + Video in der Mediathek des NDR.

Im Ostfriesenkrimi von Andrea Klier geht es allerdings nicht immer so gemütlich zu wie beim Klütje-Essen, ganz im Gegenteil:

Cover des Friesenkrimis Ostfriesische Rache von Andrea KlierDarum geht es in „Ostfriesische Rache“:

Wieder ein kniffliger Fall für Hauptkommissar Hauke Holjansen und seinen Kollegen Sven Ohlbeck: An verschiedenen Orten werden von einem unbekannten Täter Kinder entführt, die Angst geht um in Ostfriesland! Was niemand ahnt, ist, dass bereits mit dem Verschwinden des ersten Kindes der Countdown für etwas noch viel Schrecklicheres eingeleitet wurde. Die Polizei, die verzweifelt nach einer Verbindung zwischen den Opfern sucht, steht unter dem Druck der Öffentlichkeit und trotz Verdächtiger vor einem schier unüberwindlichen Problem. Sind die Kinder in der Hand eines Psychopathen? Als Hauke Holjansen endlich den entscheidenden gemeinsamen Nenner findet und mit den seelischen Verstrickungen seiner Verdächtigen konfrontiert wird, nimmt der Fall eine brisante Wendung…

 

“Ostfriesische Rache” ist der dritte der beliebten Hauke-Holjansen-Krimis. Alle 5 Ostfriesenkrimis von Andrea Klier auf einen Blick:

 

Das letzte Ultimatum: Hauke Holjansen ermittelt – Band 5

Amazon – Hier klicken

THALIA – Hier klicken

 

★ Friesische Zerstörung: Hauke Holjansen ermittelt  – Band 4

Amazon – Hier klicken

THALIA – Hier klicken

 

★ Ostfriesische Rache: Hauke Holjansen ermittelt – Band 3

Amazon – Hier klicken

THALIA – Hier klicken

 

★ Die schwarze Perle: Hauke Holjansen ermittelt – Band 2

Amazon – Hier klicken

THALIA – Hier klicken

 

★ Lazarusmorde: Hauke Holjansen ermittelt – Band 1

Amazon – Hier klicken

THALIA – Hier klicken

 

Hinterlasse einen Kommentar.