Neuharlingersiel – Idylle am Wattenmeer

Ähnlich wie das benachbarte Carolinensiel ist auch Neuharlingersiel ein äußerst beliebtes Ziel für Ostfriesland-Urlauber, doch es gibt auch einige Unterschiede zwischen den beiden Orten. Neuharlingersiel, seit 1979 staatlich anerkanntes Nordseeheilbad, liegt nämlich direkt an der Nordseeküste und am Wattenmeer.

Wattenmeer Neuharlingersiel

 

Als Fährhafen zur Insel Spiekeroog ist der Hafen Neuharlingersiel von großer Bedeutung. Bis zu viermal täglich macht sich die Fähre auf nach Spiekeroog und bringt Besucher auf die kleine ostfriesische Insel. Die Schiffsverbindung besteht bereits seit dem Jahr 1792.

Neuharlingersiel Hafen
Fischerboote im Hafen von Neuharlingersiel. Im Hintergrund die Spiekeroog-Fähre

 

Neuharlingersiel Spiekeroog Fähre
Die Fähre nach und von Spiekeroog

 

Neuharlingersiel Hafen
Blick auf zwei Fischerboote. Im Hintergrund das “Janssens’s Hotel”

 

Seit Juli 2000 ist Neuharlingersiel außerdem Stützpunkt des gleichnamigen DGzRS-Seenotrettungsbootes.

Die Neuharlingersiel-Krimis von Rolf Uliczka

In zwei Ostfriesenkrimis des Bestseller-Autors Rolf Uliczka wird der idyllische Sielort zum Schauplatz mitreißender Kriminalfälle:

„Serienmord in Neuharlingersiel“ – der Klappentext zum Buch

Ostfrieslandkrimi Serienmord in NeuharlingersielUnmittelbar nach Beginn der Krabbensaison wird ein Granatfischer aus Neuharlingersiel bestialisch ermordet in seinem abgetriebenen Kutter entdeckt. Sehr schnell stellen Kommissar Linnig aus Wittmund und sein Team fest, dass es Übereinstimmungen mit einem seit zwei Jahren ungelösten Fall gibt. Ein Serienmörder in der beschaulichen Urlaubsregion? Seinerzeit waren die Untersuchungen ins Leere gelaufen, doch jetzt hoffen sie, neue Ansätze zu finden. Ihre Befragungen lassen sie immer tiefer in ein kompliziertes Beziehungsgeflecht eintauchen. Was war das Motiv: Eifersucht, Rache oder Habgier? Und wie hängen die beiden Fälle zusammen? Hartnäckig verfolgen sie die Spuren, können langsam die losen Enden miteinander verknüpfen und stehen schließlich vor einer überraschenden Lösung …

„Sektenmord in Neuharlingersiel“  – der Klappentext zum Buch

Cover Ostfriesenkrimi Sektenmord in NeuharlingersielDie achtzehnjährigen Zwillinge Simon und Daniel Spiekermann sind spurlos verschwunden. Als unfreiwillige Mordzeugen waren sie ins Visier des organisierten Verbrechens geraten. Viel deutet darauf hin, dass sie sich im ostfriesischen Neuharlingersiel aufhalten, und die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Kripo Wittmund nehmen die Ermittlungen auf. Was die Polizei nicht ahnt: Auf einem abgeschiedenen Hof haben die Brüder Unterschlupf bei einer Sekte gefunden, in deren Obhut sich die dubiosesten Gestalten befinden … Wochen später: Im Knyphauser Wald bei Wittmund werden ein junger Mann aus Neuharlingersiel und seine Freundin tot aufgefunden. Besteht ein Zusammenhang mit dem Fall der vermissten Zwillinge? Sind Daniel und Simon noch am Leben? Ein weiterer grausiger Fund bringt die Ermittler einen entscheidenden Schritt weiter, und ab jetzt geht es Schlag auf Schlag …

„Strandmord in Neuharlingersiel“  – der Klappentext zum Buch

Strandmord in NeuharlingersielDer Strand von Neuharlingersiel wird zur tödlichen Falle. Für die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Kripo Wittmund ist es der Beginn eines emotionalen Falls, denn bei der brutal erstochenen Frau handelt es sich um ihre Freundin und ehemalige Kollegin Heike Grabowski. Wer der Täter ist, scheint eindeutig. Vor Kurzem ist ein Gewaltverbrecher aus der Haft geflohen, den Bert und Heike vor mehr als zwanzig Jahren lebenslang hinter Gitter brachten. Immer wieder schwor er den Ermittlern seine Rache – ist Bert der Nächste auf seiner Liste? Und welche Rolle spielt die mysteriöse wandlungsfähige Frau, die ebenfalls im Fokus der Ermittlungen steht? Die verzweifelte Suche nach dem flüchtigen Verdächtigen gleicht der Jagd nach einem Phantom, und die Kripo muss bald hilflos dabei zusehen, wie sich eine blutige Spur durch Ostfriesland zieht …

„Fetenmord in Neuharlingersiel“  – der Klappentext zum Buch

Ostfrieslandkrimi Fetenmord in Neuharlingersiel von Rolf UliczkaAm Morgen nach der großen Strandfete in Neuharlingersiel liegt DJ Carsten Kröger erstochen in seinem Wohnmobil. Nur wenige Stunden zuvor hatte er in dem ostfriesischen Hafenort mit Hits aus den 80er Jahren die Menge begeistert. Die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund durchleuchten das Umfeld des Discjockeys, der die Frauenherzen regelmäßig höherschlagen ließ. Hat seine Freundin Meite aus Eifersucht die Kontrolle verloren? Oder hat sich ein gehörnter Ehemann an dem charismatischen DJ gerächt? Zu einer weiteren Spur führt die mysteriöse SMS, in der von 50.000 Euro die Rede ist. Der Fall steckt voller Rätsel und wird nicht leichter, als eine zweite Leiche auftaucht …

Eine Übersicht über die Reihenfolge der gesamten Reihe von Rolf Uliczka finden Sie hier.

Mehr über die Serie können Sie im Steckbrief erfahren.

Quellen:

Wikipedia-Beitrag über Neuharlingersiel

www.pixabay.com

Empfehlenswerte Links zu Neuharlingersiel:

www.neuharlingersiel.de

Buddelschiffmuseum Neuharlingersiel

Seriemer Mühle