Neßmersiel – Krimischauplatz an der Nordseeküste

Wer maritime Ruhe und Entspannung sucht, ist im kleinsten Badeort an der ostfriesischen Nordseeküste bestens aufgehoben.

Neßmersiel Impression

Neßmersiel Nordsee

Neßmersiel grenzt unmittelbar an die Nordsee und liegt vis-a-vis der Ostfriesischen Inseln Norderney und Baltrum.

Vom Neßmersieler Hafen aus kann man sich so auch mit der Fähre nach Baltrum bringen lassen.

Offiziell hat Neßmersiel knapp 400 Einwohner, allerdings befinden sich hier auch viele Ferienhäuser für Nordsee-Urlauber. Grüne Wiesen, Deiche und beschauliche Idylle – hier kann man die Seele baumeln lassen.

Neßmersiel Kuh

Neßmersiel Idylle

Doch bisweilen trügt die Idylle – zumindest im Krimi. Im Buch »Die Leiche am Westerdeich« von Stefan Albertsen wird der Westerdeich von Neßmersiel zum Schauplatz eines mitreißenden Regionalkrimis.

Der Klappentext zum Neßmersiel-Ostfrieslandkrimi

Ostfrieslandkrimi Die Leiche am WesterdeichHauptkommissar Axel Groot und Kommissarin Hilka Martens sind die neuen Ermittler der Kripo Norden. Doch Zeit, sich an der Nordseeküste einzuleben, bleibt keine, denn schon am Tag vor dem offiziellen Dienstantritt haben die beiden ihren ersten Fall. Nach einer wilden Sturmnacht liegt ein Mann tot am Westerdeich von Neßmersiel! Auf den ersten Blick scheint er im Meer ertrunken und an Land angespült worden zu sein. Mehrere Stichverletzungen lassen jedoch keinen Zweifel: Es war Mord.

Wer hatte ein Motiv, den Hobby-Historiker Rolf Behrend, der sich mit der ostfriesischen Geschichte beschäftigte, aus dem Leben zu reißen? Ist er in seinen Nachforschungen auf unerwünschte Wahrheiten gestoßen, und wurde deshalb auch sein Laptop gestohlen?

Der erste Weg der beiden Ermittler führt zu Behrends Tochter Christel. Sie bringt einen konkreten Verdächtigen und ganz andere Motive ins Spiel …

Neßmersiel Deich

Der Ostfrieslandkrimi »Die Leiche am Westerdeich« ist als Taschenbuch und als E-Book bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Kobo – hier klicken

Einen Übersicht auf die Reihenfolge dieser Serie finden Sie hier.

Mehr über die Ermittler der Kripo Norden können Sie im Steckbrief erfahren.

Quellen:

Wikipedia-Beitrag über Neßmersiel

Pixabay (Bilder)