Alfred Bekker: Ihno Purwin greift ein!

Alfred Bekker gibt Einblicke in seinen neuen Ostfrieslandkrimi »Der Tote im Torfschiff«!

Ihr neuer Ostfrieslandkrimi »Der Tote im Torfschiff« ist erschienen. Was erwartet interessierte Leser?

Seehafenstadt EmdenAlfred Bekker: Am Ratsdelft in Emden liegen eine Reihe von Museumsschiffen. Da reiht sich zu Beginn des Romans auch ein Torfschiff ein, das noch entsprechend hergerichtet werden muss, um in Zukunft als Touristenattraktion zu dienen.

In der Nacht treffen sich dort zwei Personen – und eine davon liegt am nächsten Morgen tot im Laderaum des Torfschiffs. Der Tote ist ein Postbote, wie sich herausstellt. Aber dieser Postbote führte offenbar ein geheimes kriminelles Doppelleben. Kommissar Steen und sein Team stehen vor einem Rätsel. Ein zweiter Mord geschieht und macht den Fall noch mysteriöser.

Was genau ist eigentlich ein Torfschiff?

TorfAlfred Bekker: Torf war früher ein wichtiger Brennstoff.  Er wurde in den Moorgebieten abgebaut und über die Kanäle und Tiefs transportiert. Diese Wasserwege waren lange Zeit die wichtigsten Verkehrswege innerhalb Ostfrieslands. Oft nahmen die Torfschiffe auch andere Waren oder die Post mit und brachten sie in die Dörfer.  Durch die zunehmende Motorisierung und den Ausbau des Straßennetzes verloren die Wasserwege aber ihre Bedeutung – und mit ihnen die Torfschiffe.

Der bei der Emder Polizei schon in Pension gegangene Ihno Purwin spielt in diesem Fall wieder eine größere Rolle …

Alfred Bekker: Ihno Purwin betätigt sich ja inzwischen als Privatdetektiv, weil er einfach nicht zu Hause herumsitzen kann. Eine Bekannte seiner Frau pflegt eine alte Dame, die schließlich verstirbt. Aber die Bekannte glaubt nicht an einen natürlichen Tod. Nur gibt es dafür eigentlich gar keine Anhaltspunkte und Ihno übernimmt diesen Fall eher widerwillig. Aber dann ergibt sich plötzlich ein unerwarteter Zusammenhang zu dem Fall des Toten im Torfschiff! Und am Schluss ist es Ihnos entschlossenem Eingreifen zu verdanken, dass der Täter gefasst wird.

Eine weitere wiederkehrende Figur in Ihren Ostfrieslandkrimis ist Tammo Tjaden. Was ist Tammo für eine Art Reporter und wie läuft seine »Zusammenarbeit« mit dem Emder Ermittlerteam?

Alfred Bekker: Tammo Tjaden schreibt für das Neue Ostfriesenblatt. Er kennt alle und jeden. Auch das ist ein Grund, weshalb sich die Wege von Kommissar Steen und Tammo Tjaden immer wieder kreuzen. Tjaden versucht dabei immer wieder, den Kommissar anzukumpeln und für sich zu vereinnahmen, um exklusive Sonderinformationen zu bekommen. Aber dagegen ist Steen allergisch. Und so kommt es immer wieder zu Reibereien zwischen den beiden.

Der Klappentext zum Ostfrieslandkrimi von Alfred Bekker

Ostfrieslandkrimi Der Tote im Torfschiff von Alfred BekkerDas historische Torfschiff im Emder Hafen soll in ein Museumsschiff umgewandelt werden. Doch noch bevor die Restaurierungsarbeiten beginnen, erhält das Schiff ungewollte Aufmerksamkeit: Im Laderaum wird eine Leiche entdeckt! Es handelt sich um den Postboten Markus Oltrogge, der an tödlichen Schussverletzungen verstarb.

In der Wohnung des ermordeten Postboten entdecken Kommissar Steen und sein Team von der Kripo Emden etwas Merkwürdiges: Im ganzen Raum verteilt hängen geöffnete Briefe an Wäscheleinen, offenbar hatte Markus Oltrogge systematisch Post geöffnet und untersucht. Aber aus welchem Grund? Lohnt der gelegentliche Fund von Wertsachen einen solchen Aufwand? Und wieso wurde das Opfer ausgerechnet in dem Torfschiff der Reederei Vancamps abgelegt?

Die Ermittler stoßen auf verschiedene Verdachtsmomente, wobei die ominöse Freundin des Postboten eine Schlüsselrolle in dem Fall zu spielen scheint …

Der Ostfrieslandkrimi »Der Tote im Torfschiff« ist als E-Book und Taschenbuch bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Thalia – Hier klicken

 

Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher finden Sie hier.

Mehr über die Serie können Sie im Steckbrief erfahren.