Marc Freund im Interview über seinen neuen Krimi!

Interview zum Buch “Langeooger Rache”

  1. Ihr neuer Ostfrieslandkrimi »Langeooger Rache« ist erschienen. Würden Sie uns mit eigenen Worten erzählen, worum es in Ihrem neuen Buch geht?

Marc Freund: Der Titel des Buchs ist sozusagen Programm. Im Mittelpunkt der Handlung stehen der Mord an dem Unternehmer Oke Dreesen und eine alte Geschichte aus der Jugend des Mordopfers, die die Jahre überdauert hat und noch heute Auswirkungen auf das Leben einiger Inselbewohner hat. Oke DreeseMarc Freundn war seinerzeit Mitglied einer berüchtigten Jugendbande, die sich die „Langeooger Ratten“ nannte. Damals, in der alten Inselschule, ist etwas unfassbar Grauenvolles geschehen. Lange wurde die Geschichte um den Tod der Frau des Schulmeisters unter den Teppich gekehrt, doch nun, nach Dreesens Tod, scheint sie aktueller denn je. Die Hinweise verdichten sich, als ein weiteres Mitglied der „Langeooger Ratten“ ermordet aufgefunden wird. Die Inselkommissare Kolbe und Voss starten ihre Ermittlungen und stoßen auf allerhand Geheimnisse, die für manchen besser im Verborgenen geblieben wären. Auch mit der Vergangenheitsgeschichte um Kommissar Gerret Kolbe geht es weiter. Denn wer dachte, diese sei mit dem letzten Band beendet, der hat sich getäuscht …

  1. Was für ein Horrorszenario – der Jubilar erlebt seine eigene Party nicht mehr! Wer könnte ein Interesse daran gehabt haben, Oke Dreesen endgültig den Geburtstag zu versauen?

Marc Freund: Der Unternehmer Oke Dreesen ist hauptsächlich von drei alten Jugendfreunden umgeben, den bereits erwähnten „Langeooger Ratten“. Doch gibt es durchaus Personen, die nicht gut auf Dreesen zu sprechen sind. Und je intensiver die Inselkommissare in diese Richtung ermitteln, desto mehr Personen tauchen auf, die durchaus ein Mordmotiv gehabt haben könnten. Der alte Schulmeister, dem damals übel mitgespielt wurde. Oder seine Tochter, die das Leid ihres Vaters nicht verwinden konnte. Auch ergibt sich ein starkes Motiv aus den beruflichen Aktivitäten des ermordeten Unternehmers, und nicht zuletzt gibt es einen Cousin, der sich bereits unverhohlen auf das Erbe freut. Lange bleibt die Frage bestehen: Hat Oke Dreesen seinen eigenen Mörder sogar selbst zu seiner Geburtstagsparty eingeladen?

  1. Kolbe & Voss bedeutet immer auch Ostfriesland-Feeling mit Insel-Flair. Auf welche Langeoog-Schauplätze können sich die Leserinnen und Leser Ihres neuen Krimis freuen?

Marc Freund: Wir machen in meinem neuen Roman einen Abstecher zur Inselschule Langeoog, die in der Geschichte um die Jugendbande „Langeooger Ratten“ eine wichtige Rolle spielt. Zwischendurch nehmen wir gerne immer wieder mal ein gutes Stück Badestrand mit und erleben einen Sonnenuntergang auf der Insel. Wir streifen auch den Hafen und den Dünenfriedhof. Wichtig in dieser Geschichte ist auch ein Blick IN die Inselhäuser, wo so manche alte Geheimnisse schlummern.

  1. Viele Corona-Maßnahmen sind in den letzten Wochen ausgelaufen, es finden wieder mehr Veranstaltungen statt. Gibt es in diesem Jahr auch wieder die Möglichkeit, Marc Freund live bei einer Lesung zu erleben?

Marc Freund: Corona hat vielen von uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Viele Veranstaltungen mussten abgesagt werden oder blieben bereits in den Planungen stecken. Umso schöner ist es, dass ich am 19. Mai in der Stadtbücherei Schleswig zu Gast sein und aus meinem Buch „Langeooger Blut“ lesen durfte. Außerdem werde ich Ende Mai mit meinem geschätzten Kollegen Arnd Rüskamp über das Schreiben, meine Bücher und was uns sonst noch in den Sinn kommt, reden. Zu sehen ist das Ganze dann etwas später im Internet auf Arnd Rüskamps empfehlenswerter Seite www.mordby.de.

Der Klappentext zum OstfrieslandkrimiLangeooger Ostfrieslandkrimi Marc Freund

Die große Geburtstagsfeier zu Oke Dreesens 50. Geburtstag auf Langeoog soll keine Wünsche offenlassen! DJ vom Festland, Übernachtungen im Strandhotel für alle Gäste, der erfolgreiche Langeooger Unternehmer hat an alles gedacht, was das Herz begehrt. Doch es soll anders kommen. Oke Dreesen erlebt seine eigene Feier nicht mehr, kurz vor Beginn wird er in seinem Haus erstochen aufgefunden! Als die Inselkommissare Rieke Voss und Gerret Kolbe den Tatort inspizieren, stellen sie fest, dass die Stereoanlage des Toten noch eingeschaltet ist. Im CD-Player befindet sich eine selbstgebrannte Scheibe, die so gar nicht zum sonstigen Musikgeschmack des Mannes passen will. Auf der CD ist nur ein einziger Titel: der Schlager »Du bist nicht allein«. Zufall? Oder ist dieser Titel eine Warnung? Befindet sich ein Unbekannter auf Rachemission für Geschehnisse, die viele Jahre zurückliegen? Die schlimmsten Befürchtungen bestätigen sich, als kurz darauf auch einer der Geburtstagsgäste ermordet aufgefunden wird …

Der Ostfrieslandkrimi »Langeooger Rache« ist bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Kobo – hier klicken

Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher finden Sie hier.

Mehr über die Serie können Sie im Steckbrief erfahren.

Viel Freude beim Lesen wünscht

Das Team von www.ostfrieslandkrimi.de