Marc Freund im Interview zu »Langeooger Legende«!

Aus der Reihe »Die Inselkommissare« ist mit »Langeooger Legende« ein neuer Ostfrieslandkrimi erschienen. Aus diesem Anlass haben wir dem Autor Marc Freund ein paar Fragen gestellt.

Ihr neuer Ostfrieslandkrimi »Langeooger Legende« ist erschienen. Würden Sie uns mit eigenen Worten erzählen, worum es in Ihrem neuen Buch geht?

Marc Freund: In dem Roman geht es um Edda Gruber, die nach Langeoog reist, um der dort lebenden Schauspiellegende Carmen von Weitensteyn beim Verfassen ihrer Memoiren zu helfen. Recht schnell muss sie allerdings feststellen, dass es in der Vergangenheit der alten Dame offenbar ein paar dunkle Flecken gibt, die sie rigoros meidet. Es stellt sich z. B. die Frage, was damals wirklich mit ihrem Gatten Hermann geschehen ist. Außerdem gibt es in dem Haus noch eine zwielichtige Angestellte, die ebenfalls ein Geheimnis mit sich herumträgt. Als dann noch überraschend ein Neffe der alten Dame mit seiner Frau auftaucht, schlägt die Stimmung um. Aufgrund des Sturms kann niemand die Insel, nicht einmal das Haus, verlassen. Ab diesem Punkt überschlagen sich die Ereignisse. Währenddessen ist Inselkommissar Gerret Kolbe dabei, das Geheimnis seiner verschollenen Mutter zu lösen, und macht dabei einen sehr entscheidenden Schritt.

In dem Krimi spielt eine erfolgreiche Schauspielerin eine wichtige Rolle. Gab es für diese Figur ein reales Vorbild?

Marc Freund: Für die fiktive Schauspieldiva Carmen von Weitensteyn habe ich tatsächlich nach realen Vorbildern gesucht. Da ich mich als großen Filmfreund bezeichne, wurde ich auch schnell fündig. Ich habe mich – allerdings sehr vage – an der Schauspielerin Elisabeth Flickenschildt orientiert. Die Älteren, bzw. die Filmkenner unter uns, werden sie vielleicht noch aus einigen alten Edgar-Wallace-Filmen kennen, oder auch aus der bemerkenswerten TV-Fassung von Dürrenmatts „Der Besuch der alten Dame“. Elisabeth Flickenschildt besaß eine enorme Ausstrahlung, und eben diese wollte ich meiner Romanfigur Carmen von Weitensteyn ebenfalls verleihen.

Kommissar Kolbe ist in diesem Band auch mit der Aufarbeitung seiner eigenen Vergangenheit beschäftigt. Können Sie kurz erläutern, worum es dabei geht?

Marc Freund: Von Band 1 der Langeooger Inselkommissare an forscht Gerret Kolbe nach dem Schicksal seiner Mutter. Zunächst ging er davon aus, dass sie ermordet wurde, als er noch ein kleines Kind war. Doch wie sich zeigt, haben ihm seine Erinnerungen einen Streich gespielt. Bedeutet das jedoch gleichzeitig, dass seine Mutter noch am Leben ist? Die Spuren und neue Hinweise führen ausgerechnet zu Kolbes Erzfeind Dr. Sartorius. Es kommt in „Langeooger Legende“ zu einer sehr entscheidenden Szene im Haus des ehemaligen Arztes.

Die Schauspielerin Carmen von Weitensteyn hat sich für ihren Ruhestand auf die Insel Langeoog zurückgezogen. Was fasziniert Sie an er Insel, dass Sie diese zum Schauplatz Ihrer Ostfrieslandkrimireihe gemacht haben?

Marc Freund: Als gebürtiger Flensburger bin ich in einem kleinen Ort an der Ostsee aufgewachsen. Obwohl ich kein guter Schwimmer bin, hat mich das Meer mit allem Drum und Dran immer fasziniert. Sei es die überwiegend eher ruhigere Kulisse der Ostsee, als auch das Wilde, Zügellose, das die Nordsee oft vermittelt. Dazu kommen noch die Besonderheiten des Wattenmeers. Langeoog ist neben den anderen Ostfriesischen Inseln eingebettet inmitten einer einzigartigen Landschaft, die eine Kulisse für viele spannende Geschichten bietet, sowohl in der Realität, als auch in der Fiktion.  Langeoog bietet eigentlich alles: Die Besonderheiten einer Insel, Meer, Strand, Dünen, Tourismus, Kultur, Ebbe und Flut und natürlich Einheimische und Urlauber, aus deren vielleicht auch oft unfreiwilligen oder scheinbar zufälligen Begegnungen Geschichten entstehen können. Langeoog funktioniert dabei wie ein Mikrokosmos. Mir gefällt es als Autor, meine Figuren nicht durch die ganze Welt reisen zu lassen, sondern ihr Handeln und ihr Schicksal auf einen sehr begrenzten Raum – auf die Insel Langeoog– zu reduzieren.

Der Klappentext zum Ostfrieslandkrimi von Marc Freund:

Ostfrieslandkrimi Langeooger Legende von Marc FreundIn der alten Villa in den Langeooger Dünen stimmt etwas nicht! Nur was ist da los? Die Kommissarin Rieke Voss bekommt Besuch von einer alten Freundin, die sie seit langer Zeit nicht mehr gesehen hat. Edda Gruber ist auf die Insel gekommen, um der bekannten Schauspielerin Carmen von Weitensteyn bei der Erstellung ihrer Autobiografie zu helfen. Doch hat sie von Anfang an das Gefühl, dass in der Villa dieser „Langeooger Legende“ ein Geheimnis verborgen ist. Durch Zufall entdeckt Edda im Keller einige augenscheinlich wertvolle Bilder. Besteht hier etwa ein Zusammenhang mit dem rätselhaften Verschwinden des Ehemanns der Schauspielerin? Rieke Voss beginnt nachzuforschen und stößt dabei auf kriminelle Aktivitäten in der Vergangenheit des Paares. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Gerret Kolbe will sie der Schauspielerin einige Fragen stellen, doch für die Inselkommissare ist Eile geboten. Denn in der Villa ist unerwartet Besuch angekommen, angeblich Verwandte der Hausherrin, und die Lage spitzt sich immer weiter zu. Als kurz nach dem Eintreffen der beiden Kommissare eine der anwesenden Personen stirbt, scheint die brisante Situation auf Langeoog endgültig außer Kontrolle zu geraten …

Der Ostfrieslandkrimi »Langeooger Legende« ist bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Thalia – Hier klicken

 

Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher finden Sie hier.

Mehr über die Serie können Sie im Steckbrief erfahren.

Viel Freude beim Lesen wünscht

Das Team von www.ostfrieslandkrimi.de