“So ein Bootshaken ist ja schon eine rabiate Tatwaffe” – mehr dazu erklärt uns Sina Jorristma in ihrem Interview zu “Juister Haken”!

Juister Haken Sina Jorritsma OstfrieslandkrimiJuister Haken – Interview zum Buch

1. »Juister Haken« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Worum geht es in Ihrem neuen Buch?

Sina Jorritsma: Nach einem spannenden Bootsrennen am Juister Strand gelingt es den Kommissaren Antje Fedder und Roland Witte mit knapper Not, eine Schlägerei zwischen dem Sieger und dem Besiegten zu verhindern. Die beiden Studenten sind nämlich unerbittliche Rivalen. Noch am selben Tag wird der Gewinner Paul Hoffmann tot aufgefunden, und sein Rivale scheint die Insel verlassen zu haben. Die Polizisten beginnen mit ihren Ermittlungen und müssen tief graben, um schließlich die Wahrheit ans Licht zu bringen.

2. So ein Bootshaken ist ja schon eine rabiate Tatwaffe. Das klingt nicht nach einem sorgfältig geplanten Mord …

Sina Jorritsma: Nein, der Täter scheint sich den nächstbesten Gegenstand gegriffen zu haben. Und das war in diesem Fall eben ein Bootshaken, mit dem man normalerweise nur ein Seil einholt oder ein Wasserfahrzeug näher ans Ufer zieht. Doch ein solcher Haken lässt sich leider eben auch als Waffe missbrauchen, wie so viele andere Dinge des täglichen Lebens.

3. Man sagt, »Blut ist dicker als Wasser«. Das scheint allerdings nicht für die Familie von Paul Hoffmann zu gelten. Was hat es mit ihm und seiner Schwester auf sich?

Sina Jorritsma: Paul und Anna haben kein gutes Verhältnis zueinander. Der Bruder behandelte seine Schwester schon seit ihrer Kindheit schlecht. Er versuchte, sie »klein zu halten«, um selbst gegenüber seinem Vater umso großartiger dazustehen. So gerät auch Anna Hoffmann in den Kreis der Mordverdächtigen, zumal sie zusätzlich unter dem Einfluss einer geheimnisvollen Sekte steht …

4. Lokalkolorit gehört zu einem guten Regionalkrimi einfach dazu. Allerdings wird dies von jedem Autor und jeder Autorin anders umgesetzt. Was bedeutet für Sie Lokalkolorit im Ostfrieslandkrimi?

Sina Jorritsma: Ich möchte die Schauplätze in meinen Romanen so unverwechselbar wie möglich gestalten. In »Juister Haken« wird beispielsweise die Leiche bei der Aussichtsplattform »Dree Water Utkiek« gefunden, die es an genau dieser Stelle auf der Insel wirklich gibt. Aber natürlich muss ich als Autorin auch Dinge oder Umstände erfinden, die für die Handlung unerlässlich sind. Die Bootswerft, von der öfter die Rede ist, gibt es beispielsweise auf Juist gar nicht. Generell versuche ich, so viel Inselatmosphäre wie möglich einzubringen. Allerdings schreibe ich keine Reiseführer, sondern Kriminalromane 😉

Juister Haken Sina Jorritsma OstfrieslandkrimiDer Klappentext zum Ostfrieslandkrimi

»Der Bootshaken dürfte die Mordwaffe sein.« Bei einem Bootsrennen auf Juist geht es für zwei verfeindete Jura-Studenten um nichts weniger als die Ehre. Allerdings endet das Rennen mit einem Eklat. Und wenige Stunden später liegt Paul Hoffmann, der Sieger des Wettkampfs, tot bei der Aussichtsplattform Dree Water Utkiek, ermordet mit einem Bootshaken! Hat sein Konkurrent, dem Paul schon seine Freundin und ein Stipendium weggeschnappt hatte, die neuerliche Niederlage vor den versammelten Studienfreunden nicht ertragen? Als der Widersacher des Mordopfers dann auch noch von der Insel flüchtet, scheint die Sache klar. Doch die Inselkommissare Antje Fedder und Roland Witte finden heraus, dass Paul Hoffmann Menschen gerne bis aufs Blut provozierte und demütigte, wenn sie ihm in die Quere kamen. Dabei machte er offenbar sogar vor seiner eigenen Schwester, die sich zufällig ebenfalls gerade auf Juist befindet, nicht halt …

Der Ostfrieslandkrimi »Juister Haken« ist als Taschenbuch und E-Book bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Thalia – hier klicken

Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher finden Sie hier.

Mehr über die Kommissare Witte und Fedder können Sie im Steckbrief erfahren.

Das Team von Ostfrieslandkrimi.de wünscht viel Spaß beim Lesen!