Ist ein Mordanschlag per Brief überhaupt möglich? Mehr dazu erklärt uns Sina Jorristma in ihrem Interview zu “Juister Brief”!

Juister Brief Ostfrieslandkrimi Sina Jorritsma1. »Juister Brief« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Worum geht es in dem Buch?

Sina Jorritsma: Die Inselpolizisten Antje Fedder und Roland Witte müssen sich um einen orientierungslosen jungen Mann kümmern, der am Juister Strand entlangirrt und verstörende Äußerungen von sich gibt. Es stellt sich heraus, dass er von seiner Schwester als vermisst gemeldet wird. Doch als die Kommissare ihr mitteilen wollen, dass er gefunden wurde und sich in ärztlicher Behandlung befindet, gibt es eine neue Hiobsbotschaft: Eine Leiche wurde gefunden, und zwar im Ferienhaus des Geschwisterpaars! Wer wusste davon? Warum hat Paula Brune verschwiegen, dass ihr Freund nicht mehr lebt? Wer ist der Fremde mit dem Kapuzenpullover? Und vor allem – was haben die beiden Einschreibbriefe zu bedeuten, die in das Ferienhaus zugestellt wurden? Antje und Roland müssen ein Geflecht aus Lügen und Halbwahrheiten zerreißen, bevor sie diesen geheimnisvollen Fall aufklären können.

2. Die Kommissarin beschlagnahmt eine rätselhafte Einschreibsendung. Ist dies überhaupt mit dem Briefgeheimnis zu vereinbaren?

Sina Jorritsma: Das Briefgeheimnis ist ein hohes Rechtsgut, keine Frage. Doch der Brief könnte ein wichtiges Indiz bei einem Mordfall enthalten, und die Aufklärung eines Kapitalverbrechens ist natürlich höher zu bewerten. Außerdem hat Antje Fedder eine realistische Chance, eine weitere Straftat gegen das Leben zu verhindern, indem sie das Anschreiben kriminaltechnisch untersuchen lässt. Wie sich im Lauf der Handlung herausstellen wird, war dies ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Aufklärung des Mordfalls.

3. Ein Mordanschlag per Brief – ist so etwas überhaupt möglich?

Sina Jorritsma: Dafür gibt es in der Kriminalgeschichte zahlreiche Beispiele, sowohl für Briefbomben als auch für Gifte, die in Kuverts versteckt sind. Ein Brief ist ein besonders heimtückisches Tatmittel, weil das Opfer zunächst von einer harmlosen Nachricht ausgeht und den Umschlag öffnet, ohne an die möglichen Folgen zu denken. Außerdem muss sich der Täter um sein Alibi keine Gedanken machen. Er kann irgendwo auf der Welt in Sicherheit sein, während sein Anschreiben die tödliche Wirkung entfaltet. In meinem Krimi müssen die Ermittler »um mehrere Ecken denken«, um letztendlich die passende Verhaftung vornehmen zu können.

4. Welche Rolle spielen bei »Juister Brief« die Liebe und enttäuschte Erwartungen als Tatmotiv?

Sina Jorritsma: Ich will noch nicht zu viel verraten, aber es geht in der Tat viel um enge gefühlsmäßige Bindungen und versteckte oder unterdrückte Emotionen. Romantik treibt einige verdächtige Personen voran, aber auch körperliche Anziehungskraft oder Geschwisterliebe … Letztlich müssen die Kommissare die Motive der einzelnen Akteure verstehen, um das Rätsel lösen und das Verbrechen aufklären zu können. Auch bei einem Mord per Brief können verräterische Spuren hinterlassen werden, was für die Ermittler natürlich hilfreich ist.

Juister Brief Ostfrieslandkrimi Sina JorritsmaDer Klappentext zum Ostfrieslandkrimi

»Leo ist verschwunden, Sie müssen ihn suchen!« Die Urlauberin Paula Brune ist in großer Sorge um ihren Bruder, doch die Juister Kommissare Antje Fedder und Roland Wittekönnen sie beruhigen. Gerade erst haben sie den verwirrten jungen Mann am Strand der Nordseeinsel aufgesammelt und in die Obhut eines Arztes gegeben. Aber die Erleichterung währt nur kurz, denn die Briefträgerin Swantje meldet völlig aufgelöst einen Leichenfund in dem Feriendomizil der Geschwister! Der Tote ist Paulas Lebensgefährte Sönke Nieburg – vergiftet mittels eines weißen Pulvers, das sich in einem tags zuvor zugestellten Brief befand. Da schrillen alle Alarmglocken bei den Inselpolizisten: Was verschweigen Paula und Leo? Wieso war Leo verschwunden? Und wo war seine Schwester in der Nacht? Es geraten aber auch andere Personen in Verdacht: Verzweiflung, Liebe, Eifersucht und Erpressung, es gibt Beweggründe genug. Die Ermittlungen kommen zunächst gut voran, doch dann laufen die vielversprechenden Spuren ins Leere. Die beiden Kommissare müssen den Fall ganz neu denken und stoßen schließlich auf einen Täter, der den perfiden Mord mit eiskalter Präzision geplant hat.

Der Ostfrieslandkrimi »Juister Brief« ist als Taschenbuch und E-Book bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Apple – Hier klicken

Kobo – hier klicken

Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher finden Sie hier.

Mehr über die Kommissare Witte und Fedder können Sie im Steckbrief erfahren.

Das Team von Ostfrieslandkrimi.de wünscht

viel Spaß beim Lesen!