Borkum entdecken: die Greune Stee

In »Friesentango«, dem neuen Borkum-Krimi von Sina Jorritsma, kommt es an der »Greunen Stee« zu einem dramatischen Showdown mit einem Mordverdächtigen. Doch was bedeutet eigentlich diese merkwürdig klingende Wortverbindung?

Plattdeutsch »Greune Stee« bedeutet übersetzt »Grüne Stelle« und ist der Name für einen kleineren, an trockenen Stellen von Dünen durchzogenen Sumpfwald, der im Westen Borkums liegt.

Greune Stee Borkum
Bild: Matthias Süßen/wikimedia/ CC BY-SA 3.0

 

Greune Stee Borkum
Bild: Geheuer /Wikimedia / CC-BY-SA-4.0

 

Das Sumpfgebiet an der Greunen Stee:

Sumpfgebiet Greune Stee Borkum
Bild: Geheuer /Wikimedia / CC-BY-SA-4.0

 

Auch ein Waggon der Borkumer Kleinbahn ist nach dem Naturschutzgebiet benannt:

Kleinbahn Greune Stee
Bild: Clic /Wikimedia / CC-BY-SA-4.0

 

Die Kugelbake wurde im Jahr 2000 abgerissen. Ein Modell des Seezeichens befindet sich aber immer noch am Rand der Greunen Stee:

Kugelbake Greune Stee Borkum
Bild: 4spring/Wikimedia/ CC0 1.0

 

Greune Stee Borkum
Bild: Matthias Süßen/wikimedia/ CC BY-SA 3.0

 

Der Google-Maps-Eintrag verdeutlicht, wie nah am Strand das Waldstück liegt:

 

Links zum Thema:

Artikel auf www.borkum.dein-ferienziel.de über die Greune Stee

Wikipedia-Beitrag über die Insel Borkum

Hinterlasse einen Kommentar.