Dörte Jensen: Ein neuer Akteur betritt die Bühne!

Der zweite Teil der Grafensand-Trilogie von Dörte Jensen ist jetzt erschienen. Im Interview zu ihrem neuen Ostfrieslandkrimi erläutert die Autorin, wie es mit Frauke Grafen, ihren Freunden – und Feinden weitergeht!

Dünen Borkum

»Dünenjagd« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Würden Sie uns mit eigenen Worten erzählen, worum es in Ihrem neuen Buch geht?

Dörte Jensen: Das mache ich gerne. Der Roman Dünenjagd setzt den ersten Band der Grafensand-Trilogie thematisch fort. In der Geschichte versucht Kommissar Gunnar Hendriks, den Mord an seinem Freund Renke Grafen und den Überfall auf dessen Tochter Frauke aufzuklären. Da er sich bei seinen Ermittlungen nicht an die Spielregeln hält, schwebt nicht nur er, sondern auch Frauke bald in großer Gefahr. Mehr wird hier aber nicht verraten …

Wie der Klappentext verrät, hat Frauke Grafen nach den dramatischen Ereignissen in Band 1 die Leitung der »Grafen Bank« übernommen. Wer unterstützt sie dabei?

Dörte Jensen: Frauke Grafen leitet die Bank nach dem Tod ihres Vaters gemeinsam mit ihrer Freundin Jennifer Lorenz und dem Amerikaner Louis Parker. Beide Figuren sind den Lesern des ersten Bandes bereits bestens bekannt.

Mit Kommissar »Gnadderkopp« betritt in Band 2 der Trilogie ein neuer Akteur die Bühne. Was ist Gunnar Hendriks für ein Typ? Und wie hat er sich seinen wenig schmeichelhaften Spitznamen verdient?

Wattenmeer

Dörte Jensen: Hendriks ist ein sturer Ostfriese, der sich von niemandem etwas sagen lässt, Sprache für einen überflüssigen Luxus hält und am liebsten allein ermittelt. Da sich seine Kommunikation oft auf ein genuscheltes »Moin« beschränkt und er die meisten Fragen seiner Kollegen mit »Klei mi ann Mors« beantwortet, wird er von ihnen »Gnadderkopp« genannt – ein plattdeutscher Ausdruck für einen übellaunigen Zeitgenossen.

norddeicher-strand

Ihre Ostfrieslandkrimis sind bekannt für eine gute Portion Action und wechselnde Schauplätze. Welche Schauplätze erwarten die Leser in »Dünenjagd?

Dörte Jensen: Neben dem Anwesen Grafensand an der Nordseeküste spielt die Geschichte an verschiedenen ostfriesischen Schauplätzen wie Norden, Norddeich, Aurich und Leer. Die Leser können sich also wieder auf einen Roman mit viel Lokalkolorit und literarischem Friesenfeeling freuen.

Der Klappentext zum Ostfrieslandkrimi von Dörte Jensen

Ostfrieslandkrimi Dünenjagd von Dörte JensenDie Ruhe auf dem ostfriesischen Anwesen Grafensand ist trügerisch. Nach den tragischen Ereignissen rund um den Tod ihres Vaters scheint Frauke Grafen in eine hoffnungsvolle Zukunft zu blicken, denn gemeinsam mit ihren engsten Freunden und Vertrauten hat sie die Führung der Grafen Bank übernommen. Doch alles ändert sich, als die Auftragsmörderin Nicole Stadler, die es auf die Bankerbin abgesehen hat, spektakulär aus dem Gefängnis flieht. Stadler macht sich sofort auf den Weg nach Grafensand. Was sie nicht ahnt: Der ostfriesische Kommissar Gunnar Hendriks, wegen seiner eigenwilligen Art auch Gnadderkopp genannt, ist versessen darauf, endlich den Tod seines Freundes Renke Grafen aufzuklären. Gnadderkopp heftet sich an die Fersen der Auftragsmörderin. Aber gelingt es ihm, rechtzeitig einzugreifen? Die Jagd beginnt …

Der Ostfrieslandkrimi »Dünenjagd« ist als E-Book bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Kobo – hier klicken  

Viel Freude beim Lesen wünscht

Das Team von www.ostfrieslandkrimi.de