Dörte Jensen: Ein Abschied und ein neuer Anfang!

Der Tod eines Kollegen führt Kommissar Joost Kramer wieder nach Norderney. Worum es sonst noch geht beantwortet die Autorin Dörte Jensen im Interview zu ihrem neuen Ostfrieslandkrimi »Blutiger Meerblick«.

»Blutiger Abschied« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Würden Sie uns mit eigenen Worten erzählen, worum es in Ihrem neuen Buch geht?

Norderney - Schauplatz des Ostfrieslandkrimis von Dörte JensenDörte Jensen: Das mache ich gerne. In der Geschichte geht es um den Mord an einem Polizisten, den Kommissar Joost Kramer mit seinem Partner Robert Fengler auf Norderney aufklären muss. Die Ermittlungen gestalten sich dabei schwieriger als gedacht und die Polizisten werden selbst zu Opfern einer mörderischen Intrige. Zu allem Überfluss taucht Joosts schwangere Freundin Ricarda auf Norderney auf und gerät ins Visier eines heimtückischen Killers.

Hier kennt offenbar jemand keine Skrupel. Erst ein Mord an einem Polizisten, dann sollen ermittelnde Beamten »unschädlich« gemacht werden. Damit kann man doch unmöglich durchkommen, oder?

Dörte Jensen: Das würde ich nicht pauschal so sagen. Wenn ein skrupelloser Täter keine Fehler macht und seinen Opfern belastende Beweise unterschiebt, könnte sein Plan aufgehen.

Der Klappentext lässt erahnen, dass der ermordete Polizist Marten Dekker selbst in etwas verwickelt war. Können Sie hier schon Andeutungen machen, ohne zu viel preiszugeben?

Dörte Jensen: Niemand kann seiner Vergangenheit entfliehen. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

»Blutiger Abschied« – der Titel ist Programm, denn nach 13 spannenden Fällen in zweieinhalb Jahren dürfen wir uns nun von dem beliebten Kommissar Joost Kramer und seinem Team verabschieden. Das wird vielen Ihrer Leserinnen und Leser nicht leichtfallen! Geht es denn weiter mit Dörte Jensen im Klarant Verlag?

Ein Foto der Stadt Borkum Dörte Jensen: Beim Schreiben des letzten Kapitels hatte ich tatsächlich Tränen in den Augen, denn Joost und Ricarda sind mir in den letzten Jahren wie gute Freunde ans Herz gewachsen. Der Abschied von meinen liebgewonnenen Figuren wurde mir allerdings von Ragnar Hansen erleichtert – einem Borkumer Inselpolizisten, der sich in seinem ersten Fall meiner neuen Krimireihe neben einem Mord mit einem nervigen Kollegen und einer neugierigen Buchhändlerin herumschlagen muss. Ich bin gespannt, ob meine Leser den alten Gnadderkopp so lieben werden wie ich.

Das sind ja gute Nachrichten! Haben Sie als Autorin eigentlich einen persönlichen Lieblingskrimi aus der Joost-Kramer-Reihe?

 Dörte Jensen: Nein, denn mir hat das Schreiben jeder Geschichte viel Spaß gemacht. Auch wenn ich meine Bücher wie literarische Kinder betrachte, von denen ich keines vorziehen möchte, sind allerdings der erste und letzte Band einer Reihe immer etwas Besonderes. Lesern, die Joost Kramer noch nicht kennen, kann ich daher den ersten Band Blutiger Wahn empfehlen, bei dem zwischen Joost und Ricarda das erste Mal die Fetzen fliegen, bevor sie sich zu einem Date an einem sehr merkwürdigen Ort treffen.

Der Klappentext zum Ostfrieslandkrimi von Dörte Jensen

Ostfrieslandkrimi Blutiger Abschied von Dörte Jensen»Da will euch jemand aus dem Weg räumen!«

Offensichtlich versucht jemand, Kommissar Joost Kramer und seinen Kollegen Robert Fengler bei ihren Mordermittlungen auf Norderney mit aller Macht zu stoppen. Erst wird Robert brutal zusammengeschlagen, dann wartet auf Joost eine noch perfidere Überraschung.

Die beiden Ermittler hatten den brisanten Fall Marten Dekker übernommen. Der Polizistenkollege aus Aurich wurde ertrunken am Nordstrand von Norderney gefunden, der Mörder hatte ihn vor seinem Tod betäubt. Ist der Täter in den Reihen von Marten Dekkers Boßelverein zu finden, der auf der Ostfriesischen Insel das Wochenende verbrachte? Lässt der bereits verhaftete Verdächtige nun aus dem Gefängnis seine Kontakte spielen? Und hatte der ermordete Polizist selbst eine Leiche im Keller?

Die Sorgenfalten des ostfriesischen Kommissars werden immer größer, als auch noch seine schwangere Freundin Ricarda auf Norderney erscheint und es sich in den Kopf setzt, ihn bei den Ermittlungen zu unterstützen …

Der Ostfrieslandkrimi »Blutiger Abschied« ist bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Kobo – hier klicken

 

Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher  finden Sie hier.

Mehr über die Serie können Sie im Steckbrief erfahren.

 

Viel Freude beim Lesen wünscht

Das Team von www.ostfrieslandkrimi.de