Dörte Jensen im Interview über ihren neuen Krimi “Borkumer Nacht”!

Der neue Ostfriesenkrimi “Borkumer Nacht” aus der neuen Reihe “Borkumer Polizei ermittelt” von Dörte Jensen ist jetzt erschienen. Näheres verrät uns die beliebte Autorin im Interview zum Buch!

»Borkumer Nacht« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Würden Sie uns mit eigenen Worten erzählen, worum es in Ihrem neuen Buch geht?

Dörte JensenDörte Jensen: Das mache ich gerne. In dem Roman geht es um ein umstrittenes Borkumer Bauprojekt, das von vielen Insulanern abgelehnt wird. Ein geheimnisvoller Klabautermann droht dem verantwortlichen Architekten sogar mit dem Tod. Während Hansen und Jepsen nach dem Unbekannten fahnden, sorgt eine Berliner Literaturkritikerin für einigen Wirbel auf der Insel.

Der im Klappentext verwendete Ausdruck »gefürchtete Literaturkritikerin« lässt spontan an Marcel Reich-Ranicki denken, der mit seinen harten Kritiken bei so manchem Autor für Empörung sorgte, was in Martin Walsers Roman »Tod eines Kritikers« sogar in einer literarischen Abrechnung gipfelte. Ist beziehungsweise war Eva Sternberg ähnlich rigoros wie der berühmte »Literaturpabst«?

Dörte Jensen: In meinem Roman ist Eva Sternberg eine Person, die die mit ihrem berühmten Namen verbundene Macht genießt – und missbraucht, indem sie Autoren, die sie nicht genug hofieren, mit ihren Rezensionen vernichtet. Ein solches Verhalten kann man dem früheren Literaturpabst sicherlich nicht vorwerfen.

Wie genau sieht das Millionenprojekt aus, das die Gemüter auf Borkum erregt?

Dörte Jensen: Auf Borkum soll die Hafenanlage erneuert werden. Der favorisierte Entwurf eines Architekten ist für die Insulaner aber ein Monstrum aus Stahl und Beton, gegen das sie mit allen – auch illegalen –Mitteln ankämpfen. Die Borkumer betrachten das Projekt nicht nur als überflüssig, sondern auch umweltschädigend.

Der eigenwillige Hansen und der pflichtbewusste Jepsen könnten unterschiedlicher kaum sein, hatten aber jetzt etwas Zeit, sich zusammenzufinden. Nimmt der erfahrene Inselkommissar Ragnar Hansen seinen jungen Kollegen inzwischen denn vollständig ernst?

Dörte Jensen: Inzwischen hat Hansen seinen Kollegen als gleichberechtigten Partner akzeptiert und schätzt seine Arbeit – obwohl er das natürlich niemals zugeben würde. Auch Jepsen hat den alten Gnadderkopp mittlerweile in sein Herz geschlossen. Die beiden sind nun ein eingespieltes Team, bei dem aber immer wieder die Fetzen fliegen.

Klappentext zum Ostfrieslandkrimi von Dörte Jensen:

Ostfrieslandkrimi Borkumer Nacht von Dörte JensenWas geschah in der Nacht, als Eva Sternberg starb? Am Morgen danach liegt die gefürchtete Literaturkritikerin tot an der Borkumer Strandpromenade, die klaffende Wunde am Hinterkopf deutet auf einen Mord. Wollte eine Borkumer Autorin im letzten Moment den drohenden Verriss verhindern, der das Ende ihrer Karriere bedeutet hätte? Hat der Ehemann des Opfers einen Weg aus der zerrütteten Ehe gefunden, um gleichzeitig die beträchtliche Lebensversicherungssumme einzuheimsen? Oder gibt es einen Zusammenhang mit dem umstrittenen Millionenprojekt, das derzeit die Gemüter auf der Ostfriesischen Insel erregt? Hansen und Jepsen müssen das Puzzle aus sich scheinbar widersprechenden Informationen zusammensetzen. Dabei wird Kommissar Ragnar Hansen das Gefühl nicht los, dass sein junger Kollege in irgendeiner Weise selbst in den Fall involviert ist und ihm etwas Entscheidendes verheimlicht …

Der Ostfrieslandkrimi “Borkumer Nacht” ist als E-Book und Taschenbuch bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Thalia – hier klicken

Zur stehts aktualisierten Reihe geht es hier.