Auf halber Strecke zwischen Wittmund und Carolinensiel: Altfunnixsiel. – Rolf Uliczka im Interview zu »Anglermord in Altfunnixsiel«

Anglermord in Altfunnixsiel Ostfrieslandkrimi Rolf UliczkaInterview zum Buch »Anglermord in Altfunnixsiel«

  1. Ihr neues Buch »Anglermord in Altfunnixsiel« ist erschienen. Würden Sie uns in eigenen Worten beschreiben, worum es in Ihrem neuen Krimi geht?

Rolf Uliczka: Der zweitgeborene ostfriesische Landwirtssohn Bent Eeckhoff folgt seiner Liebe zu einer Urlauberin aus dem Raum Hannover und heiratet diese in ihrem Heimatort Barsinghausen. Sein um sechzehn Jahre älterer Bruder Ragnar übernimmt nach der Niedersächsischen Höfeordnung den elterlichen Hof. Als Abfindung erhält Bent von seinem Bruder unter anderem ein Blockhaus an der Harle auf dem Campingplatz Altfunnixsiel.

Dieses nutzt er für Urlaube und verlängerte Wochenenden, um in seiner ostfriesischen Geburtsheimat an der Harle seiner Anglerleidenschaft zu frönen. Und wie schon oft ist er dort zu einem nächtlichen Raubfischangeln mit seinem Bruder verabredet. Ragnar ist noch bei einer erstgebärenden Kuh gefordert, als Bent spät in der Nacht bei Mondschein einen dicken Fisch an der Angel hat.

Es soll sein letzter sein. Zum Rausziehen bleibt ihm keine Zeit mehr, als ihn ein furchtbarer Schlag von hinten trifft.

Für die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens vom Wittmunder Polizeikommissariat stellt sich die Frage: Hatte jemand mit dem beliebten, hilfsbereiten Dachdecker eine Rechnung offen oder war er anderweitig jemand in die Quere gekommen? Besteht vielleicht ein Zusammenhang mit einer Einbruchsserie bei sehr wohlhabenden Ostfriesen? Jedenfalls gerät einer dieser Einbrecher in die Mordermittlungen der Soko Wittmund.

Für meine lieben Leserinnen und Leser – wie immer – genauso eine spannende Herausforderung wie für unser Ermittlerteam.

  1. Altfunnixsiel dürfte nicht jedem ein Begriff sein. Wo genau liegt der Ort, und welche Schauplätze spielen in Ihrem neuen Krimi eine Rolle?

Rolf Uliczka: Unzählige Urlauberinnen und Urlauber sind mit Sicherheit schon an dem idyllischen kleinen Ferienörtchen an der Harle auf dem Weg zur ostfriesischen und friesischen Küstenlinie vorbeigefahren. Über die B 461 erreicht man von Wittmund aus nach etwa zwölf Kilometern Carolinensiel, und von dort ist man schnell in Neuharlingersiel und Bensersiel sowie den Küstenorten des Wangerlandes. Auf halber Strecke zwischen Wittmund und Carolinensiel liegt auf der linken Seite, kaum dreihundert Meter von der Bundesstraße entfernt, Altfunnixsiel.

Der Werbeslogan des dortigen Campingplatzes, »Die Ruhe. Am Fluss.«, spricht für sich. Ein Eldorado für Petrijünger, die hier nicht nur Forelle, Schleie und Stör, sondern auch Hecht, Zander und Barsch angeln können. Ferienhäuschen im Eigenbesitz und Dauercamper lassen noch genügend Raum für Ruhe suchende Campingfreunde.

Aber auch die Freunde des Wassersports kommen nicht zu kurz. Der Wassersportverein Harle e.V., direkt am Campingplatz und dem Harlebecken gelegen, nimmt sogar regelmäßig an den niedersächsischen Landesmeisterschaften der Kanuten teil.

Bekanntlich macht die Kriminalität an keiner Landesgrenze halt. So bewegen wir uns nicht nur im Landkreis Wittmund, sondern auch partiell in den angrenzenden Landkreisen Leer, Aurich und Friesland.

Ostfriesland hat – schon aufgrund seiner relativ geringen Besiedlungsdichte mit etwa einhundertfünfzig Bewohnern pro Quadratkilometer – natürlich keine höhere Kriminalitätsrate als andere vergleichbare Regionen der Republik, geschweige denn einige Großstadtregionen. Allerdings wird bei mehreren Millionen Urlaubern pro Jahr das eine oder andere kriminelle Ereignis ›importiert‹. Mit ein wenig Fantasie wird daraus in Verbindung mit viel Lokalkolorit dann mein Werbeslogan: »Urlaubsgefühle mit Nervenkitzel«.

Zwangsläufig führt uns das aber auch immer wieder in die Heimatorte der unzähligen Urlauberinnen und Urlauber. Unser Mordopfer Bent Eeckhoff war einer Urlauberin in den Deister bei Hannover gefolgt. Dort gibt es zufällig eine Doppelkopfrunde honoriger Pensionäre, die auch noch zufällig eifrige Leser meiner Ostfrieslandkrimis sind. Und so lernen meine lieben Leserinnen und Leser auch einige Orte des Höhenzuges südwestlich von Hannover kennen.

  1. Wie der Klappentext verrät, hatte das Mordopfer Bent Eekhoff eine tragische Vergangenheit. Können Sie da schon etwas andeuten?

Rolf Uliczka: Man kann sagen, dass sein bisheriges Leben nicht gerade unter einem glücklichen Stern gestanden hatte, als ihn der tödliche Schlag traf. Schon wenige Jahre nach seiner Heirat in den Deister verlor er seine geliebte Julia und ihr noch ungeborenes Kind. Auch eine neue Liaison endete mit einem Unfall tödlich. Und selbst eine neue keimende Liebe in seiner Geburtsheimat schien sich nicht ganz unproblematisch zu entwickeln. Für unser Ermittlerteam ein gordischer Knoten, den es zu lösen gilt.

  1. Ihre Ostfrieslandkrimis sind meistens etwas komplexer aufgebaut. Auch diesmal laufen mehrere Handlungsstränge zusammen. Wie geht die Einbrecherbande vor, die Ostfriesland unsicher macht?

Rolf Uliczka: Fakt ist sicher, dass die Digitalisierung Fluch und Segen zugleich ist. Wir erleben dies gerade aktuell in Bezug auf die konkurrierenden Ziele zwischen gesundheitlichem Meldewesen und Datenschutz. Die Medien berichten, wie sogar versucht wird, auf demokratische Wahlen Einfluss zu nehmen.

Die digital von außen steuerbare Haustechnik bleibt von möglicher Einflussnahme sicher ebenso wenig verschont. Angesichts der Tatsache, dass Datensicherheit offensichtlich im gesamten Internet einigen Spielraum für den Einsatz krimineller Energie lässt, überlasse ich es an dieser Stelle der Fantasie meiner lieben Leserinnen und Lesern, welche Möglichkeiten sich überall da bieten, wo man von außen Zugang durch das Internet hat und wo etwas für Kriminelle zu holen sein könnte.

Anglermord in Altfunnixsiel Ostfrieslandkrimi Rolf UliczkaDer Klappentext zum Ostfrieslandkrimi

»Bent hatte einen dicken Fisch an der Angel.«

Doch zum Herausziehen der Schnur aus dem Wasser kommt der Angler Bent Eekhoff nicht mehr. Am Ufer der Harle beim Campingplatz Altfunnixsiel wird er von hinten tödlich niedergeschlagen!

Bent Eekhoff war auf Kurzurlaub in seiner alten ostfriesischen Heimat. Hatte der hilfsbereite Handwerker, der beim anderen Geschlecht gut ankam, den Groll eines eifersüchtigen Ostfriesen auf sich gezogen? Oder geht es um längst zurückliegende Geschehnisse aus der tragischen Vergangenheit des Ermordeten?

Während die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund verschiedenen Spuren nachgehen, macht eine Einbruchsserie Ostfriesland unsicher. Die überaus professionell vorgehenden Diebe haben es auf wohlhabende Opfer abgesehen. Plötzlich laufen die Ermittlungen der beiden Fälle überraschend zusammen: Ist ein zur Fahndung ausgeschriebenes Mitglied der Einbrecherbande etwa auch Bent Eekhoffs Mörder?

Der Ostfrieslandkrimi »Anglermord in Altfunnixsiel« ist als Taschenbuch und E-Book bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

Weltbild – Hier klicken

Thalia – hier klicken

AMAZON – Hier klicken

Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher finden Sie hier.

Mehr über die Kommissare Witte und Fedder können Sie im Steckbrief erfahren.