Ein angesehener Arzt, ein Doppelleben – und ein tödliches Geheimnis. Nach einer Feier wird Dr. Menno Beermann erschossen. Die Ermittler stoßen auf Affären, Lügen und gefährliche Abrechnungen.
Ein Arzt, der zu viele Herzen brach – und dafür mit dem Leben zahlte.
Dr. Menno Beermann galt als Vorzeige-Ehemann und beliebter Mediziner. Doch hinter der Fassade brodelte es: Affären, Anzeigen, verletzte Eitelkeiten. Als er nach einer Praxisfeier tot aufgefunden wird, steht für die Ermittler fest – fast jeder in seinem Umfeld hatte einen Grund, ihn loszuwerden.
Klappentext:
Ein verheirateter Arzt mit Vorliebe für Seitensprünge wird heimtückisch erschossen!
Nach einer Feier mit allen Angestellten seiner Arztpraxis wird Dr. Menno Beermann in seinem Ferienhaus tot aufgefunden. Anscheinend umgebracht mit seiner eigenen Waffe. Als die Kommissare Wiebke Jacobs und Evert Brookmer aus Aurich zu ermitteln beginnen, ergibt sich zunächst das Bild eines Biedermanns: ein glücklicher Ehemann und Vater, ein guter Arzt und Arbeitgeber. Doch dann stellt sich heraus, dass dieser eine Vorliebe für Seitensprünge hatte – und seine Ehefrau ziemlich zornig werden kann. Führten also verletzte Gefühle zu einem Mord? Doch auch seine Approbation war gefährdet, denn es lagen mehrere Anzeigen gegen ihn vor: angeblich wegen falscher und. überflüssiger Behandlungen. Die Schadensersatzforderungen waren beträchtlich. Hat da jemand etwa das Recht in die eigene Hand genommen, weil er glaubte, seine Forderungen nicht durchsetzen zu können?
Der Ostfrieslandkrimi ist als E-Book und Taschenbuch bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:
Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher finden Sie hier.
Interview
»Auricher Arzt« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Worum geht es?
Martin Windebruch: Der Auricher Arzt Dr. Menno Beermann wird zu Beginn des Ostfrieslandkrimi in seinem Ferienhaus in Südbrookmerland tot aufgefunden. Er wurde erschossen.
Am Vorabend gab es im nahen Restaurant eine Feier der Mitarbeiter der Praxis und alle Gäste behaupten erschüttert zu sein. Allerdings ist schnell klar, dass eine seine Mitarbeiterinnen mit Dr. Beermann die Nacht verbracht hat. In der Praxis scheint nicht alles so harmonisch gewesen zu sein …
Hat Dr. Beermanns Frau sich für die Affäre gerächt oder gibt es möglicherweise noch jemand anderen, der dem Mediziner den Tod gewünscht hat?
Der Arzt Dr. Menno Beermann scheint ja zunächst ein richtiger Biedermann zu sein. Doch im Laufe der Zeit bröckelt die Fassade – wieso?
Martin Windebruch: Dr. Menno Beermann ist erfolgreicher Arzt, Familienvater und geschätzter Kollege, doch im Rahmen der Ermittlungen entdecken die Kommissare, dass es offenbar Aspekte seines Lebens gab, die nur wenige kannten. Die Ermittler decken systemisch auf, was Dr. Beermann versucht hat, zu verbergen …
Obwohl seine Praxis gut läuft, ist er nicht mit ganzem Herzen bei der Sache. Jedenfalls gibt es dazu mehrere Aussagen. Weshalb denn nicht?
Martin Windebruch: Menno Beermann hat im Leben vieles gehabt, das man sich nur wünschen kann. Trotzdem scheint er nicht zufrieden gewesen zu sein. Möglicherweise war er in ein Leben gerutscht, das zwar für manche Menschen beneidenswert erscheint, aber nicht das richtige für Dr. Beermann war. Jeder dürfte aus eigener Erfahrung wissen, dass ein gutes Leben für jeden Menschen etwas anderes ausmacht.
Die Kommissare Brookmer und Jacobs kommen in diesem Ostfrieslandkrimi viel herum. Welche Schauplätze erwarten den Leser?
Martin Windebruch: Vom schönen Aurich bis zur Ferienhaussiedlung am Großen Meer ist sicher für jeden Ostfrieslandliebhaber etwas dabei und, wer weiß? Vielleicht entdeckt man noch eine ganz neue Ecke.
Viel Freude beim Lesen wünscht
Das Team von www.ostfrieslandkrimi.de