Das exklusive Interview mit Sören Prescher zum neuen aufregenden Ostfrieslandkrimi „Mord in Altharlingersiel“ auf unserem Blog!
Ein Mord auf einem Campingplatz und die Motive sind zahlreich. Ostfrieslandkrimi-Autor Sören Prescher spricht mit uns über seinen neuen Titel „Mord in Altharlingersiel“ und verrät uns mehr zu dem Opfer Jochen Munk.
»Mord in Altharlingersiel« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi mit den Ermittlern Henning Karloff und Maren Hansen. Worum geht es?
Sören Prescher: Es ist Sommerzeit in Ostfriesland und normalerweise geht es da für die Kripo etwas ruhiger zu. Doch nicht diesmal! Ausgerechnet auf einem beliebten Campingplatz der Region hat es einen Mord gegeben: Ein Urlauber wurde niedergestochen. Zeugen gibt es keine, dafür jedoch zahlreiche Leute, die mit dem allein angereisten Mann in den letzten Tagen zu tun hatten. Könnte einer von ihnen der Mörder sein? Oder war es jemand von außerhalb, der sich extra für die Tat auf den Campingplatz geschlichen hat?
Schauplatz des Mordes ist dieses Mal ein Campingplatz. Beschreiben Sie ihn für die Leser.
Sören Prescher: Der (fiktive) Campingplatz befindet sich in der Nähe von Altharlingersiel, direkt am Nordseestrand. Man kann mit dem eigenen Wohnmobil und Campingwagen anreisen, einen Bungalow mieten oder sich einen Platz für sein Zelt reservieren. Neben Duschen und Fitnessbereich gibt es einen Spielplatz und Fahrradverleih, ein vorzügliches Restaurant sowie einen Kiosk mit Snacks und allem anderen, was das Urlauberherz begehrt. Der Campingplatz ist der ideale Ort zum Entspannen und Seele-baumeln-lassen. Zumindest, wenn kein Mord geschieht …
Der Tote ist der Klempner und Werkstattbesitzer Jochen Munk – was war er für eine Persönlichkeit?
Sören Prescher: Eine starke Persönlichkeit und wohl auch nicht ganz einfach! In den letzten Jahren war der Mittvierziger Single, hat aber aus einer früheren Beziehung ein Kind, das bei seiner Mutter lebt. Jochen Musk achtete sehr auf sein Äußeres! Trotzdem war er eine treue Seele, die seit Jahren immer wieder gerne zum gleichen ostfriesischen Campingplatz kam und dort zahlreiche Freunde hatte. Für ihn war es sogar wichtig, über die Jahre stets den gleichen Bungalow zu buchen!
Jochen Munk war Teil einer verschworenen Gemeinschaft, die seit Jahren in Ostfriesland Urlaub macht. Worum handelt es sich bei diesen Personen?
Sören Prescher: Es sind Leute, die verstreut in ganz Deutschland zu Hause sind. Da ist zum Beispiel eine dreiköpfige Familie aus Wuppertal, ein reisebegeistertes Ehepaar vom Niederrhein, eine Flugbegleiterin aus Potsdam und ein Mutter-Tochter-Gespann aus der Oberlausitz. Zusätzlich dazu gibt es eine Gruppe fußballverrückter Jugendlicher, einen skurrilen Kommissar und einen Mann, der eng mit dem Ermordeten befreundet war. Dadurch ist reichlich Abwechslung auf dem ostfriesischen Campingplatz geboten, doch auch Streits und Missverständnisse lassen sich nicht immer vermeiden …
Klappentext:
Ein Campingurlaub in mit tödlichem Ausgang! Wer hat Jochen Munk in seinem Ferienbungalow erstochen? Um diesen Fall aufzuklären, werden die Kommissare Henning Karloff und Maren Hansen nach Altharlingersiel beordert. Der Tote, Besitzer einer Klempnerwerkstatt, gehörte zu einer verschworenen Gemeinschaft, die schon seit Jahren ihren Urlaub im idyllischen Ostfriesland verbringt. Doch wie sich herausstellt, gab es unter den Campern durchaus Spannungen und Reibereien. Können diese vermeintlich harmlosen Auseinandersetzungen zu einem Mord geführt haben? Bei den Ermittlungen der Polizei stellt sich heraus, dass der scheinbar biedere Jochen Munk einiges zu verbergen hatte. War eine Frau, mit der er angeblich ein Verhältnis hatte, die Ursache für die Tat, ausgeführt durch einen Nebenbuhler? Und warum sprach der notorisch klamme Handwerker davon, sich einen Luxuswagen zuzulegen? War er etwa vom rechten Weg abgekommen und musste deshalb sterben?
Der Ostfrieslandkrimi „Mord in Altharlingersiel“ ist als Taschenbuch und E-Book bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:
Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher finden Sie hier.
Mehr über die Kommissare Karloff & Hansen können Sie im Steckbrief erfahren!
Viel Freude beim Lesen wünscht
Das Team von www.ostfrieslandkrimi.de