“Wusstet Ihr schon …” – heute mit Susanne Ptak

Unter der Rubrik “Wusstet Ihr schon …” bringen wir Wissenswertes über unsere Autorinnen und Autoren!
Den Anfang macht Susanne Ptak, mit Antworten auf Fragen die wir ihr gestellt haben!

Susanne Ptak Interview WISBeobachten sie Menschen, um Inhalte für ihre Charaktere zu finden?

Zwar nicht bewusst, aber ja. Oft fallen mir dann beim Schreiben Situationen ein, in denen ich unterbewusst Aktionen, Gesten oder Aussagen von Menschen wahrgenommen habe, auf die ich dann gerne zurückgreife.

Haben sie ein Lieblingscafé? Oder ein Lieblingsrestaurant?

Aber ja! Mein Lieblingscafé ist das “Antik-Café” in Leer. Dort gibt es köstlichen Kuchen in angenehmer Atmosphäre. Dort treffe ich mich sehr gerne mit zwei Freundinnen, die ebenfalls Ostfrieslandkrimis schreiben. Manch krimineller Gedanke wurde dort schon zwischen Kaffee – hier kann ich die Rheinländerin nicht verleugnen, zum Kuchen gehört Kaffee 😉 – und Marzipantorte erörtert.
Mein Lieblingsrestaurant ist so gar nicht ostfriesisch. Die “Texas-River-Ranch” in Bingum bietet alles, was Freunde der amerikanischen Küche erfreut.

Ist es nicht schwierig ein gelungenes Ende zu schreiben?

Weder Ende noch Anfang sind mir jemals schwergefallen. Der Teil dazwischen gestaltet sich hin und wieder etwas knifflig 😀

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

So viel, dass ich eigentlich immer zu wenig Freizeit habe … Gerne treffe ich mich mit Freunden, vorzugsweise im oben erwähnten Café bzw. Restaurant. Natürlich lese ich auch sehr gerne. Zudem ist die Verarbeitung der Wolle meiner Schafe eine große Leidenschaft, und zwar angefangen über das Waschen, Färben, Kardieren und Verspinnen der Rohwolle bis hin zur schlussendlichen Fertigung von Strick- oder Häkelstücken. Letzteres gerne bei einem Fernsehkrimi. Ein weiteres Hobby ist die Lederbildhauerei und zuletzt habe ich auch noch meine Liebe zur Musik wiederentdeckt. Derzeit übe ich mich an der Pennywhistle und erlerne das Spielen des elektronischen Dudelsacks.

Mehr zu Susanne Ptak finden sie hier