Interview mit Thorsten Siemens zu seinem neuen Ostfrieslandkrimi: »Wangerooger Todeskuss«!

Mit »Wangerooger Todeskuss« ist der zweite  Ostfrieslandkrimi aus der neuen Reihe »Die Inselpolizei ermittelt auf Wangerooge«  erschienen. aus diesem Anlass haben wir dem Autor Thorsten Siemens ein paar Fragen gestellt.

»Wangerooger Todeskuss« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Worum geht es in Ihrem neuen Buch? 

Thorsten Siemens: Hauptkommissar Onno Renken wird von dem alteingesessenen Insulaner Tjark Pankok aus dem Bett geklingelt. Dessen Dackel Otto hat beim frühmorgendlichen Spaziergang eine Leiche in einem der Strandkörbe entdeckt. Da neben der toten Frau auch ein Abschiedsbrief gefunden wurde, deutet zunächst alles auf einen Suizid hin. Doch nach und nach verdichten sich die Hinweise darauf, dass die Inselkommissare es mit einem weiteren Mordfall zu tun haben könnten.

Annalena, das Todesopfer, war auf Wangerooge, um an einem Schreibkurs teilzunehmen. Hatte womöglich jemand aus dem Schreibkurs ein Motiv, ihr etwas anzutun?

Thorsten Siemens: Selbstverständlich sind gleich mehrere Kursteilnehmer verdächtig.

  • Sebastian Dehrendorf: Er hatte während des Kurses heftig mit Annalena geflirtet. Hat er durch die Tat versucht, seinen Seitensprung vor seiner daheimgebliebenen Ehefrau zu verstecken?
  • Roland Oppermann: Der einzige Kursteilnehmer, der nicht im Westturm übernachtet, sondern stattdessen in einem Hotel in der Nähe des Tatorts genächtigt hat.
  • Daniel Bohlen: Ein ehemaliger Erfolgsautor. Hat sein verblasster Ruhm ihn zum Äußersten getrieben, um so wieder Aufmerksamkeit für seine Bücher zu bekommen?

Doch nicht nur im Schreibkurs stoßen Onno und Theda auf potentielle Täter. 😉

Todesfälle infolge von Lebensmittelallergien sind selten, aber Jahr für Jahr sterben auch in Deutschland Menschen daran. War es Ihnen auch ein Anliegen, auf dieses in der Öffentlichkeit nicht besonders präsente Thema aufmerksam zu machen?

Thorsten Siemens: Nicht direkt. Menschen können auf viele tragische Weisen ums Leben kommen. Es ist aber durchaus so, dass mich ein Todesfall, der auf eine Nuss-Allergie zurückzuführen ist, zum Schreiben dieser Geschichte inspiriert hat.   

Sie sind ein erfolgreicher Autor, der jedes Jahr mehrere Krimis veröffentlicht, aber außerdem auch beruflich voll tätig. Wie bekommen Sie das Schreiben in Ihren Alltag integriert? Haben Sie feste Schreibzeiten und Schreibrituale?

Thorsten Siemens: Da das Schreiben meine Leidenschaft ist, schreibe ich eigentlich immer dann, wenn es mein Berufs- und Familienleben zulässt. Seit einigen Jahren arbeite ich jedoch nur noch in Teilzeit, sodass ich zusätzlich einen festen Tag in der Woche habe, an dem ich mich auf meinen aktuellsten Ostfrieslandkrimi fokussieren kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Klappentext zum Ostfrieslandkrimi

Ostfrieslandkrimi Wangerooger Todeskuss»Eine Leiche im Strandkorb. Und ich dachte immer, so etwas passiert nur in irgendwelchen Ostfrieslandkrimis!« Als ein alteingesessener Insulaner mit seinem Dackel seinen frühmorgendlichen Spaziergang macht, entdeckt der neugierige Vierbeiner im Strandkorb die Leiche von Annalena Zimmer. Neben einem Abschiedsbrief liegt auch noch eine Dose Erdnüsse in der Nähe der Toten. Hat die junge Frau, die hochgradig allergisch gegen Erdnüsse war, sich auf diese Weise selbst das Leben genommen? Doch Annalena, die auf Wangerooge gerade an einem Schreibkurs teilnahm, war voller Lebensfreude und hatte noch so viele Pläne. Zudem finden die beiden Inselpolizisten Onno Renken und Theda Saathoff heraus, dass der Abschiedsbrief vielleicht zu einem ganz anderen Zweck verfasst worden war. Hat der Mörder sich den vermeintlichen Suizid-Beweis zunutze gemacht? Nach und nach kommen immer mehr Details aus Annalenas Vergangenheit ans Licht und die Kommissare sind zunehmend davon überzeugt, dass ihr Selbstmord nur vorgetäuscht werden sollte …

Der Ostfrieslandkrimi »Wangerooger Todeskuss« ist als Taschenbuch und als E-Book bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Thalia – Hier klicken

Viele Spaß beim Lesen wünscht das Team von Ostfrieslandkrimi.de!