Stefan Albertsen: Es wird und bleibt spannend!

Ein neuer Fall mit der Kripo Norden ist jetzt erschienen und aus diesem Anlass haben wir dem Autor Stefan Albertsen ein paar Fragen gestellt.

»Dreifachmord in der Nacht« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Was erwartet interessierte Leserinnen und Leser?

Stefan AlbertsenStefan Albertsen: Dieses Mal möchte ich die Leserschaft mit einem komplizierten Fall für die Kripo Norden konfrontieren. Drei Männer wurden ermordet, einer davon auf besonders brutale Weise. Was steckt dahinter? Um überhaupt die Identitäten der Toten zusammenzubekommen, müssen Axel Groot und Hilka Martens einiges aufwenden. Doch manchmal kommt die Erleuchtung auch aus ganz unerwarteter Richtung. Kurzum: Es wird und bleibt spannend … hoffe ich jedenfalls.

Welche Ostfriesland-Schauplätze spielen in Ihrem neuen Krimi eine Rolle?

Im Blick der Möwe - der Hafen von Bensersiel

Stefan Albertsen: Wir streifen dieses Mal den Bereich von Bensersiel. Damit erfülle ich gegenüber einer sehr lieben Patientin und Freundin von mir ein Versprechen, das ich ihr vor einiger Zeit gegeben habe. Sie stammt nämlich aus dieser Gegend.
Hauptsächlich konzentriert sich die Handlung allerdings wieder auf die schöne Stadt Norden, zudem auf die beeindruckende Landschaft der Westermarsch II, die westlich davon gelegen ist.

Außerdem unternehmen Hilka und Axel einen kleinen Ausflug an den Strand. Vor dieser herrlichen Szenerie mit all dem prickelnden, feinen Sand wird es für unsere Kommissare einige Enthüllungen geben.

Was für Spannungen haben sich zwischen Hilka Martens und Axel Groot aufgebaut?

Stefan Albertsen: Die beiden haben vor ihrer Dienstzeit bei der Kripo Norden bereits allerhand durchgemacht. Hilka schwante Böses aus Richtung der Hamburger Staatsanwaltschaft und Axel litt unter den Nachwirkungen seiner Zeit bei der Antiterroreinheit, seinem Einsatz in Portugal und der Furcht, dass seine Eltern ermordet wurden und nicht, wie offiziell angegeben, bei einem Verkehrsunfall starben.
Diese Angelegenheiten sind nach wie vor ungeklärt, und mehr noch, es ist sogar allerhand Bewegung in diese Geschichten gekommen. Sie schweben wie düsteres Unheil über den beiden. So etwas kostet Nervenkraft und fördert Reibungen innerhalb einer Beziehung. Auch wenn diese hauptsächlich beruflich ist.

Im Klappentext gibt es Andeutungen, dass der Fall »größere Dimensionen« annimmt. Ist das dann nicht eine Nummer zu groß für die ostfriesischen Kommissare?

Stefan Albertsen: Tja, das steht mit den Dingen in Verbindung, die bislang eher angedeutet wurden, sich aber wie ein schmaler, dennoch gut sichtbarer roter Faden durch die Handlung der bisherigen Bände gezogen haben.
Natürlich werde ich nicht zu viel verraten. Nur so viel: Es gibt da eine Schlinge, und sie zieht sich langsam zu.

 Seit wann hat denn Hauptkommissar Axel Groot eine Freundin?

Stefan Albertsen: Was für eine Frage? Haben Sie den dritten Band denn nicht gelesen? 😉
Okay, ernsthaft jetzt: Axel Groot und die beeindruckende Rechtsmedizinerin Dr. Kristine „Kris“ Willers kamen sich zwischen Band 2 und 3 näher und wurden ein Paar.
Daraus hat sich mittlerweile eine süße kleine Beziehung entwickelt, was ungewöhnlich erscheint, wenn man bedenkt, dass Groot eine unglückliche Scheidung hinter sich hat. Dazu wird später noch etwas mehr Background geliefert.
Er ist mit Sicherheit nicht bereit, erneut vor den Altar zu treten, aber einer solch faszinierenden, intelligenten und wortgewandten Frau konnte er dann doch nicht widerstehen. 😉

Der Klappentext zum Ostfrieslandkrimi von Stefan Albertsen

Ostfrieslandkrimi Dreifachmord in der Nacht von Stefan AlbertsenEin kaltblütiger Dreifachmord schockt Ostfriesland! In einem Waldstück bei Bensersiel werden mehrere Männer tot aufgefunden. Erschossen in einem Transporter liegen ein hiesiger Kleinkrimineller und ein ehemaliger Auricher Polizeibeamter, der auf die schiefe Bahn geriet. Etwas abseits das dritte Opfer. Doch nicht nur die Todesart unterscheidet sich von den anderen beiden, auch sein Lebenslauf erscheint zu glatt, um wahr zu sein.

Hauptkommissar Axel Groot und Kommissarin Hilka Martens von der Kripo Norden suchen die Verbindung zwischen den drei Opfern und müssen zugleich die Spannungen überwinden, die sich in letzter Zeit zwischen ihnen aufgebaut haben. Ein spektakulärer Fund in dem Transporter lässt jegliche persönliche Animositäten jedoch zunächst in den Hintergrund treten. Interessant sind dabei nicht die zweihundert Stangen Zigaretten, sondern was sich darin versteckt befindet …

Schnell wird den Kommissaren klar, dass dieser Fall größere Dimensionen annimmt. Keinesfalls aber hätte Groot geahnt, dass im Rahmen der Ermittlungen auch seine Freundin Kris in tödliche Gefahr gerät …

Der Ostfrieslandkrimi »Dreifachmord in der Nacht« ist als Taschenbuch und als E-Book bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Kobo – hier klicken

Einen Übersicht auf die Reihenfolge dieser Serie finden Sie hier.

Mehr über die Ermittler der Kripo Norden können Sie im Steckbrief erfahren.