Wer hegte einen Groll gegen den Kapitän Tjark Rahusen? Julia Brunjes im Interview zu ihrem neuen Ostfrieslandkrimi “Wutmord auf Langeoog”!

Wutmord auf Langeoog Ostfrieslandkrimi Julia BrunjesInterview zum Buch »Wutmord auf Langeoog«

1. »Wutmord auf Langeoog« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Worum geht es in Ihrem neuen Buch?

Julia Brunjes: Die Kommissarin Fenja Bruns wird von ihrem Kollegen Jonte Visser zu einem Tatort gerufen. Ein Tourist hat in den Dünen eine Leiche gefunden. Dem Toten wurde der Schädel eingeschlagen. Es handelt sich um Tjark Rahusen. Rahusen besaß zwei Ausflugsboote. Er fuhr damit Touristen zu den Seehundbänken am Osterhook oder auch ins Wattenmeer. Manchmal bot er auch Inselrundfahrten oder Touren zur Nachbarinsel an. Wer hat ihm aber den Schädel eingeschlagen?

2. Eigentlich ist ein Bootsausflugsunternehmen ja etwas, was den Menschen Freude bereitet. Wer hegte einen Groll gegen den Kapitän Tjark Rahusen?

Julia Brunjes: Das fragen sich unsere Ermittler auch. Tjark Rahusen hinterlässt zwei Söhne, von denen einer der Haupterbe des Unternehmens und leider nicht auffindbar ist. Ist er wirklich bei seiner Freundin auf dem Festland oder aus anderen Gründen verschwunden?
Ein weiterer Verdächtiger ist Fritz Barkhoff, ein direkter Nachbar von Rahusen und ein durchaus inselbekannter militanter Naturschützer. Er hat mehrfach versucht, in der Gemeindeverwaltung Langeoog die Genehmigung der Rahusens für ihre Bootstouren aufheben zu lassen. Er ist der Meinung, dass sie damit die Tiere im Wattenmeer wie zum Beispiel die Seehunde unnötig belästigen. Er hat kein Alibi für die Nacht und ist schon mal handgreiflich gegen Tjark Rahusen geworden. Hat er ihn vielleicht angegriffen, nachdem die Gemeindeverwaltung ihm nicht geholfen hat, Rahusens Fahrten zu beenden? Ist ein Streit der beiden eskaliert? Die Liste der Verdächtigen wird immer länger …

3. Das klingt nach einem vertrackten Fall. Wie versuchen die beiden Inselermittler, dem Mörder auf die Spur zu kommen?

Julia Brunjes: Die Kommissare lösen den Fall mit guter klassischer Ermittlungsarbeit. Indem die Ermittler klären, wer wann wo gewesen ist, finden sie nicht nur heraus, wer die Gelegenheit hatte, sondern auch, wo ein mögliches Motiv liegen könnte.

4. Ohne zu viel verraten zu wollen: Die Schlusspointe des Krimis lässt einen nachdenklich und auch etwas bedrückt zurück. Finden Sie, ein guter Krimi muss auch mal in der Lage sein, für ein etwas flaues Gefühl in der Magengegend zu sorgen?

Julia Brunjes: Die Figuren in einer Kriminalgeschichte benötigen eine glaubhafte Motivation für alles, was sie machen. In vielen Kriminalromanen gibt es Schicksale, die einen nachdenklich machen können, aber die sind eigentlich nicht weniger tragisch, als es das echte Leben sein kann.
Dennoch sollen meine Romane vor allem unterhalten, und ich hoffe, das ist mir auch dieses Mal mit einer spannenden Geschichte gelungen.

Wutmord auf Langeoog Ostfrieslandkrimi Julia BrunjesDer Klappentext zum Ostfrieslandkrimi

»Der Bootskapitän ist der Tote!« Tjark Rahusen liegt ermordet in den Dünen von Langeoog. Wer hatte eine solche Wut auf den Kapitän und Inhaber eines Unternehmens für Bootstouren, dass er ihm eine tödliche Kopfverletzung verpasste? An sich war Tjark ein freundlicher Inselbewohner, der mit jedem gern einen Klönschnack hielt. Doch zugleich hegte der ein oder andere einen tiefen Groll gegen das Mordopfer. Noch am Abend seines Todes war er mit einem Insulaner heftig aneinandergeraten. Ist der Streit später eskaliert? Oder konnte einer von Tjarks Söhnen die Übernahme des Familienunternehmens womöglich nicht mehr abwarten? Die Langeooger Inselkommissare Fenja Bruns und Jonte Visser nehmen drei Hauptverdächtige ins Visier. Einer davon ist seit dem Mord wie vom Erdboden verschluckt. Und niemand scheint für die Tatzeit ein Alibi zu haben …

Der Ostfrieslandkrimi »Wutmord auf Langeoog« ist bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Thalia – Hier klicken

Mehr über die Serie können Sie im Steckbrief erfahren.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Das Team von www.ostfrieslandkrimi.de