Zum Jubiläum der 40. Ausgabe – Sina Jorritsma im Interview zu “Friesenspur”!

Friesenspur Ostfrieslandkrimi Sina Jorritsma1. Gerade wurde Ihr neuer Ostfrieslandkrimi »Friesenspur« veröffentlicht. Worum geht es darin?

Sina Jorritsma: Der gebürtige Borkumer Jörn Warringa steht unter Mordverdacht, doch der Strafprozess gegen ihn endet mit einem Freispruch. Der Krimiblogger Knapp kann dies nicht akzeptieren und macht Stimmung gegen den Haftentlassenen. Als einige Zeit später Knapps Leiche in den Dünen der Nordseeinsel gefunden wird, fällt der Verdacht sofort auf Warringa – zumal er für die Tatzeit kein Alibi hat. Scheinbar also ein simpler Fall für die Borkumer Kommissare Mona Sander und Enno Moll. Es stellt sich allerdings schnell heraus, dass die Dinge weitaus komplizierter sind. Und es kommen Akteure mit ins Spiel, mit denen niemand gerechnet hätte. Die Kommissare müssen ihr ganzes kriminalistisches Können in die Waagschale werfen, um das Rätsel zu lösen.

2. Bekanntlich verjährt Mord nicht. Warum ist ein über hundert Jahre zurückliegendes Gewaltverbrechen so wichtig für die Ermittlungen der Kommissare Mona Sander und Enno Moll? Der Täter von damals muss doch längst verstorben sein.

Sina Jorritsma: Ja, diese Schuld kann leider nicht mehr gesühnt werden. Allerdings steht der Tod eines Insulaners vor so vielen Jahren in Zusammenhang mit einem weiteren Delikt. Und dies führt Mona Sander und Enno Moll zu einem handfesten Motiv für den Mord an Knapp, an das sie zuvor niemals gedacht hätten. Doch nachdem sie alle Fakten kennen, fügen sich die Puzzleteile wie von selbst zusammen.

3. Warum nimmt eine verdächtige Person ein Kind und dessen Mutter als Geiseln? Solche Verbrechen gehen doch für den Täter selten gut aus …

Sina Jorritsma: Diese Tat ist wohl eher als ein Akt der Verzweiflung zu werten. Wenn jemand sich in die Enge getrieben fühlt, handelt er oder sie unüberlegt und bringt sich und andere in Gefahr. Für die Ermittler geht es in erster Linie darum, die Gefangenschaft des Mädchens und der Frau unblutig zu beenden. Zum Glück hat Oberkommissar Enno Moll dank seiner großen Erfahrung und Ortskenntnis eine zündende Idee.

4. Seit Jahren verfolgt die Leserschaft die Erlebnisse des Teams der Borkumer Inselwache. Haben Sie keine Bedenken, dass Ihnen eines Tages die Ideen ausgehen könnten?

Sina Jorritsma: Klare Antwort: nein. Borkum ist ein so vielschichtiges Eiland mit einer bemerkenswerten Natur, auf dem sich nicht nur unverwechselbare Einheimische befinden, sondern das auch jedes Jahr von zahlreichen Urlaubern und Kurgästen besucht wird. Und mancher von ihnen könnte üble Absichten haben … zumindest in meiner Fantasie ist noch reichlich Platz für zukünftige knifflige Kriminalfälle auf dieser wunderbaren Insel.

Friesenspur Ostfrieslandkrimi Sina JorritsmaDer Klappentext zum Ostfrieslandkrimi

»Die Mörderspur führt nach Borkum!« Kommissarin Mona Sander von der Polizei Borkum traut ihren Ohren nicht, als sie diese Worte aus dem Mund ihres Vorgesetzten hört, der aus einem Blog im Internet zitiert. Ein des Mordes an seiner Ehefrau angeklagter junger Mann wurde freigesprochen und befindet sich jetzt auf Borkum bei seiner Mutter. Doch es gibt Menschen, die immer noch an seine Schuld glauben und gegen ihn hetzen. Zusammen mit ihrem Kollegen Enno Moll ist sie nun für die Sicherheit von Jörn Warringa verantwortlich, denn der Aufruf zur Selbstjustiz ist offensichtlich. Zuerst ist es nur ein Stein, der durchs Fenster fliegt, aber was kommt als Nächstes? Fieberhaft recherchieren sie, ermitteln den mutmaßlichen Steinewerfer, können ihm jedoch zunächst nichts nachweisen. Dann finden sie eine Leiche – es ist nicht Warringa. Aber ist er möglicherweise der Täter? Hat er sich gewehrt und ist er doch nicht so unschuldig, wie er sich gibt? Als dann noch eine zwielichtige Freundin der ermordeten Ehefrau auftaucht und ein kleines Mädchen als Geisel genommen wird, überschlagen sich die Ereignisse auf der friedlichen Nordseeinsel …

In der Ostfrieslandkrimi-Reihe mit den Borkumer Inselkommissaren Mona Sander und Enno Moll sind jetzt siebenunddreißig spannende Bände erschienen.

Der Ostfrieslandkrimi »Friesenspur« ist bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Thalia – Hier klicken

Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher finden Sie hier.

Mehr über die Serie können Sie im Steckbrief erfahren.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Das Team von www.ostfrieslandkrimi.de