Sina Jorritsma im Interview! Ostfrieslandkrimi »Friesenraub«

Aus der beliebten Reihe »Mona Sander und Enno Moll ermitteln« ist ein neuer Ostfrieslandkrimi erschienen. Wir haben der Autorin ein paar Fragen zu dem neuen Kriminalfall der Borkumer Inselkommissare gestellt.

  1. Ihr neuer Ostfrieslandkrimi »Friesenraub« ist erschienen. Was erwartet interessierte Leserinnen und Leser?

Sina Jorritsma: Diesmal beginnt die Handlung nicht direkt mit einem Mord, sondern mit einem Raubüberfall auf ein – fiktives – Borkumer Lokal, nämlich die »Dünendiele«. Doch wenig später wird ein Toter gefunden, bei dem es sich um den Räuber zu handeln scheint. Meine Kommissare Mona Sander und Enno Moll beginnen zu ermitteln und stoßen auf ein Geflecht aus Lügen, Täuschungen und Halbwahrheiten, das sie erst einmal entwirren müssen.

  1. Im Klappentext ist von einem Wattführer die Rede, der nie ins Watt geht. Was kann man sich denn darunter vorstellen?

Sina Jorritsma: Ich würde ihn als einen Blender, als einen Schaumschläger, als einen Aufschneider bezeichnen – eine passende Person für einen Krimi, in dem am Ende nichts so ist, wie es anfangs zu sein scheint 😉 Ob dieser Mensch etwas mit dem Verbrechen in dem Roman zu tun hat? Diese Frage wird sich beim Lesen beantworten lassen …

  1. Besteht die Gefahr, dass Mona in diesem Fall befangen ist?

Sina Jorritsma: Die Kommissarin ist privat mit der Besitzerin der »Dünendiele« befreundet, daher besteht diese Gefahr. Doch Mona ist als Polizistin professionell genug, um auch bei der Wirtin nicht die Augen vor verdächtigen Auffälligkeiten zu verschließen. So stellt Mona beispielsweise fest, dass es in der Vergangenheit dieser Frau Beziehungen zu Männern gab, denen so manche Schlechtigkeit zuzutrauen ist.

  1. Passend zum »Silberjubiläum« der Mona-Sander-Reihe (herzlichen Glückwunsch!) geht es diesmal um einen Raubüberfall. Muss Ihre Leserschaft nach 25 Fällen so langsam befürchten, dass Ihnen die Ideen ausgehen, oder bleibt Borkum ein heißes Pflaster für spannende Mordfälle?

Sina Jorritsma: Keine Ideen mehr? Das will ich doch nicht hoffen! Nein, ernsthaft: Auch in »Friesenraub« gibt es ja einen klassischen Mordfall, wie die Leserschaft es von einem Krimi erwarten kann. Allerdings beginnt die Handlung mit einem Raubdelikt. Dadurch wird eine Kette von Ereignissen losgetreten, und der Fund einer männlichen Leiche stellt die Borkumer Kommissare vor ein großes Rätsel. – Auf der Insel wird es auf jeden Fall auch in Zukunft spannend weitergehen. Und ich möchte mich bei dieser Gelegenheit bei all den Leserinnen und Lesern herzlich bedanken, die mir teilweise seit meinem ersten Borkum-Krimi »Friesenbraut« die Treue halten!

Der Klappentext zum OstfrieslandkrimiFriesenraub Sina Jorritsma Ostfrieslandkrimi

Die Gäste des Borkumer Lokals »Dünendiele« erleben den Schock ihres Lebens. Während sie sich in uriger Atmosphäre entspannen, steht plötzlich ein Räuber vor ihnen mit Messer und Teufelsmaske. Doch damit nicht genug: Kurz nach dem Raub wird eine männliche Leiche in den Dünen entdeckt, ein junger Mann mit Teufelsmaske! Aber handelt es sich bei dem Toten tatsächlich um den Räuber oder will der wahre Täter nur von sich ablenken?

Die Inselkommissare Mona Sander und Enno Moll nehmen das Umfeld der »Dünendiele« ins Visier. Was verheimlicht die attraktive Kellnerin Jana? Und welche Rolle spielt ein aufdringlicher Wattführer, der anscheinend nie ins Watt geht? Besonders für Mona ist dieser Fall eine emotionale Angelegenheit, denn die Kommissarin ist mit der Besitzerin der »Dünendiele« schon seit Jahren befreundet …

In der Ostfrieslandkrimi-Reihe mit den Borkumer Inselkommissaren Mona Sander und Enno Moll sind jetzt vierundzwanzig spannende Bände erschienen.

Der Ostfrieslandkrimi »Friesenruine« ist bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Kobo – hier klicken

Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher finden Sie hier.

Mehr über die Serie können Sie im Steckbrief erfahren.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Das Team von www.ostfrieslandkrimi.de