Ostfrieslandkrimi »Friesenmagier« – Sina Jorritsma im Interview!

Aus der beliebten Reihe »Mona Sander und Enno Moll ermitteln« ist ein neuer Ostfrieslandkrimi erschienen. Wir haben der Autorin ein paar Fragen zu dem neuen Kriminalfall der Borkumer Inselkommissare gestellt.

  1. »Friesenmagier« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Würden Sie uns mit eigenen Worten erzählen, worum es in Ihrem neuen Buch geht?

Sina Jorritsma: Kommissarin Mona Sander von der Polizei Borkum hat zwei Eintrittskarten für eine Zaubershow auf der Insel gewonnen. Doch bevor die Vorstellung stattfinden kann, wird der Illusionskünstler tot in seiner Künstlergarderobe aufgefunden. Auf den ersten Blick sieht alles nach Selbstmord oder einem misslungenen Zaubertrick aus, denn »Magic Grave« befand sich in einem von innen verschlossenen fensterlosen Raum. Doch Mona und ihr Kollege Oberkommissar Enno Moll lassen sich nicht hinter das Licht führen und entdecken Ungereimtheiten. Schließlich gelingt es ihnen, den Mörder bildlich gesprochen herbeizuhexen (Entschuldigung, dieses Wortspiel musste sein).

  1. Wie stellt sich die im Klappentext erwähnte Konkurrenz zwischen »Magic Grave« und »Fantastic Sallini« dar?

Sina Jorritsma: Die beiden Zauberer sind nicht nur beruflich Konkurrenten, auch privat kommen sie sich in die Quere. Da »Magic Grave« auf eine seltsame Art ums Leben kommt, wird »Fantastic Sallini« zu einem Hauptverdächtigen. Dieser Mann hat einiges zu verbergen. Wie groß seine Schuld wirklich ist, wird sich während der Lektüre des Krimis klären …

  1. Kommissarin Mona Sander muss einen Mordfall nach dem anderen lösen. Leidet darunter ihre Beziehung zu dem Borkumer Gastwirt Jan Lummer?

Sina Jorritsma: Ja, Mona stürzt sich stets mit Haut und Haaren in ihre jeweils aktuelle Ermittlung. Im Gegensatz zu der quirligen Kommissarin ist ihr Freund Jan Lummer sozusagen der ruhende Pol in ihrer Beziehung. Er weiß, dass sie stets zu ihm kommt, sobald es ihre Zeit zulässt. Und sie ist ihm sehr dankbar dafür, dass sie bei ihm genügend Freiraum hat.

  1. Vor einigen Jahren war der Mord an dem Zauberer »Riconelly« in der Presse, unter anderem bei der bekannten ZDF-Sendung »Aktenzeichen XY ungelöst«. Finden Sie auch manchmal Inspiration für Ihre Ostfrieslandkrimis bei Medienberichten über reale Mordfälle?

Sina Jorritsma: Ja, durchaus – wobei ich »Riconellys« Schicksal beim Schreiben des aktuellen Krimis nicht auf dem Radar hatte. Aber natürlich regt die Tätigkeit eines Zauberers die Fantasie einer Autorin an. Oft beginnt das Schreiben bei mir mit der Frage: »Was wäre, wenn …?« In diesem Fall also: »Was wäre, wenn ein ermordeter Magier in einem fensterlosen von innen verschlossenen Zimmer gefunden wird?« Allgemein lasse ich mich natürlich schon von realen Verbrechen inspirieren, wobei ich besonders grausame Taten niemals in meinen Krimis beschreiben würde. Das mögen nämlich weder meine Leserinnen und Leser noch ich selbst.

Der Klappentext zum OstfrieslandkrimiOstfrieslandkrimi Friesenmagier

Der berühmte Illusionskünstler »Magic Grave« gastiert auf der Ostfriesischen Insel Borkum! Sehr zur Freude der Inselkommissarin Mona Sander, die zwei Freikarten für die Zaubershow heute Abend gewonnen hat. Aber die Freude währt nicht lange, denn in der Polizeistation wird ein Leichenfund gemeldet. Der Tote ist … Magic Grave. Dem Magier wurde eine Hutnadel in die Brust gerammt! Doch der Raum, in dem sich die Leiche befand, war bewacht und abgeschlossen. Wie soll der Mörder hinein und wieder hinaus gekommen sein? Hat sich der Zauberer etwa selbst das Leben genommen? Oder ist die Probe für die abendliche Show tödlich danebengegangen? Die ostfriesischen Kommissare suchen nach Ermittlungsansätzen und sind insbesondere vom Verhalten der Ehefrau des Magiers irritiert, die keineswegs um ihren verstorbenen Mann zu trauern scheint. Völlig neue Verbindungen offenbaren sich schließlich, als die Ermittler herausfinden, dass sich ausgerechnet »Fantastic Sallini«, der erbitterte Konkurrent des toten Zauberers, auf Borkum befindet …

In der Ostfrieslandkrimi-Reihe mit den Borkumer Inselkommissaren Mona Sander und Enno Moll sind jetzt dreiundzwanzig spannende Bände erschienen.

Der Ostfrieslandkrimi »Friesenschatz« ist bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Kobo – hier klicken

Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher finden Sie hier.

Mehr über die Serie können Sie im Steckbrief erfahren.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Das Team von www.ostfrieslandkrimi.de