“Ist Monas Beziehung mit dem Borkumer Gastwirt Jan Lummer etwa mittlerweile in die Brüche gegangen?” Sina Jorritsma im Interview zu “Friesenartist”!

Friesenartist Sina Jorritsma OstfrieslandkrimiInterview zum Buch »Friesenartist«

1. »Friesenartist« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Worum geht es in Ihrem neuen Buch?

Sina Jorritsma: Kommissarin Mona Sander von der Polizei Borkum hat eigentlich ihren freien Tag, als der Fund einer Frauenleiche gemeldet wird. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Enno Moll beginnt sie zu ermitteln. Schnell rückt der gutaussehende Lebenskünstler Timo in den Fokus der Kommissare, zumal es eine Verbindung zwischen ihm und der Toten gibt. Ein überzeugendes Alibi scheint er nicht zu haben. Und der Artist, der die Badegäste am Strand mit seinen Kunststücken erfreut, hütet ein großes Geheimnis …

2. Welches Verhalten vor der Mordtat macht den Artisten Timo so verdächtig?

Sina Jorritsma: Mona kennt Timo, weil er bei einer anderen Ermittlung der Polizei geholfen hat. Doch als er sich bei der Kommissarin nach möglichen Verjährungsfristen für Mord erkundigt, wird ihr Misstrauen geweckt – zumal sich wenig später herausstellt, dass zumindest eine Frau ihn für den Mörder ihrer Freundin hält und dies auch sinnvoll begründen kann.

3. Allerdings macht gerade auch ein Einbrecher die Ostfriesischen Inseln unsicher …

Sina Jorritsma: Ja, dieser Kriminelle dringt mithilfe eines miesen Tricks in die Häuser ein und raubt die Bewohner aus. Er hat bereits auf Norderney sein Unwesen getrieben, das nächste Ziel bei seinem Beutezug ist Borkum. Und sein Opfer ist ausgerechnet eine Person, die den Kommissaren sehr nahesteht. Dadurch bekommt der Fall für Mona und Enno eine sehr emotionale Wendung, zumal sie beide in unterschiedlicher Weise betroffen sind.

4. Kommissarin Mona Sander hat damit zu kämpfen, den sympathischen verdächtigen Artisten nicht durch die rosarote Brille zu betrachten. – Ist Monas Beziehung mit dem Borkumer Gastwirt Jan Lummer etwa mittlerweile in die Brüche gegangen?

Sina Jorritsma: Nein, Mona bleibt ihrem Jan treu. Sie weiß nur zu genau, dass sie wegen ihres schwierigen Charakters alle vorherigen Beziehungen selbst torpediert hat. Der Gastwirt verfügt zum Glück über genügend Geduld und Gleichmut, um mit der Kommissarin auszukommen. Trotz ihrer Liebe zu Jan geht Mona aber mit offenen Augen durch die Welt, und sie kann sich der Ausstrahlung des charismatischen Lebenskünstlers Timo schwer entziehen. Insofern versteht sie die Frauen, die seinem Charme erliegen, nur allzu gut.

Friesenartist Sina Jorritsma OstfrieslandkrimiDer Klappentext zum Ostfrieslandkrimi

Eine Urlauberin wird in ihrem Ferienhaus auf Borkum erwürgt aufgefunden! Ist die sonst so friedliche ostfriesische Urlaubsinsel etwa nicht mehr sicher? Und der Hauptverdächtige ist ausgerechnet der Artist Timo, der gerne am Strand als Alleinunterhalter den Leuten viel Freude bereitet. Und den Kommissarin Mona Sander unglaublich sympathisch findet! Aber Fakt ist: Timo wohnte nicht nur seit Kurzem bei dem Opfer im Ferienhaus, auch sein Verhalten kurz vor der Tat spricht gegen ihn. Ist der Artist in Wirklichkeit nichts anderes als ein moderner Gigolo, der sich dank seines guten Aussehens ein schönes Leben mithilfe von einsamen Frauen macht? Hat er Katja erwürgt, da er von ihr nicht bekam, was er wollte? Mona darf den attraktiven Artisten nicht durch die rosarote Brille betrachten, allerdings geraten auch andere Verdächtige ins Visier der Borkumer Kommissare. Und dann der Schock: Der Borkumer Würger schlägt innerhalb kürzester Zeit ein zweites Mal zu …

In der Ostfrieslandkrimi-Reihe mit den Borkumer Inselkommissaren Mona Sander und Enno Moll sind jetzt siebenunddreißig spannende Bände erschienen.

Der Ostfrieslandkrimi »Friesenartist« ist bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Thalia – Hier klicken

Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher finden Sie hier.

Mehr über die Serie können Sie im Steckbrief erfahren.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Das Team von www.ostfrieslandkrimi.de