Dörte Jensen: Eine Tochter sucht die Wahrheit!

Der erste Ostfrieslandkrimi »Dünenflammen« von Dörte Jensen aus ihrer neuen  Grafensand – Trilogie ist jetzt erschienen! Aus diesem Anlass haben wir der Autorin ein paar Fragen gestellt.

Dünen»Dünenflammen« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Würden Sie uns mit eigenen Worten erzählen, worum es in Ihrem neuen Krimi geht?

Dörte Jensen: Das mache ich gerne. In dem Ostfrieslandkrimi geht es um die Tochter eines Bankiers – Frauke Grafen. Nach dem mysteriösen Tod des Vaters werden ihr anonyme Daten zugespielt, auf dem von illegalen Geschäften die Rede ist. Auf der Suche nach der Wahrheit weiß Frauke bald nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann, denn sogar in ihrer eigenen Familie kann jeder Freund oder Feind sein. Mehr wird hier aber nicht verraten …

Der Klappentext klingt nach einem geheimnisvollen Familienkrimi. Wie kann man sich die Familie Grafen vorstellen? Eine klassische deutsche Bankiersfamilie wie die Fuggers oder Rothschilds?

Dörte Jensen: Bei der Familie Grafen handelt es sich um eine fiktive Bankiersfamilie, die von der Grundidee her mit den Familien Fugger und Rothschild vergleichbar ist – allerdings ist die Privatbank der Grafens deutlich kleiner und wirtschaftlich nicht so bedeutend wie die oben genannten Familiendynastien.

Ist Frauke Grafen bei ihren Nachforschungen ganz auf sich allein gestellt oder erhält sie Unterstützung?

Dörte Jensen: Frauke wird bei ihren Nachforschungen von Freunden und der Familie unterstützt. Problematisch ist dabei nur, dass sie keine Ahnung hat, wem sie in ihrem privaten Umfeld überhaupt vertrauen kann.

Wo liegt denn das Familienanwesen Grafensand? Gibt es noch andere ostfriesische Schauplätze, auf die sich die Leser freuen können?

Seehafenstadt Emden Dörte Jensen: Grafensand ist ein fiktiver Ort an der ostfriesischen Nordseeküste, der in diesem Ostfrieslandkrimi eine zentrale Rolle spielt. Neben dem Familienanwesen können sich die Leser auf weitere Orte wie beispielsweise Esens, Norden oder Emden freuen.  

 

Der Klappentext zum Ostfrieslandkrimi von Dörte Jensen

Ostfrieslandkrimi Dünenflammen von Dörte Jensen Der geheimnisvolle Tod des ostfriesischen Bankiers Renke Grafen, der nach einem vermeintlichen Autounfall im Dünenfeuer starb, wurde nie vollständig aufgeklärt. Neun Monate später erfährt seine Tochter Frauke durch anonym zugespielte Informationen von den illegalen Geschäften, in die ihre Familie verwickelt sein soll. Fieberhaft geht Frauke auf dem ostfriesischen Familienanwesen Grafensand der Sache nach, als sie plötzlich von einem Fremden bedroht wird. Ist sie dabei, den falschen Leuten auf den Fuß zu treten? War ihr eigener Vater in korrupte Machenschaften verstrickt? Frauke will unbedingt die Wahrheit erfahren. Doch schon bald weiß die Bankerbin nicht mehr, wer Freund und wer Feind ist und wem sie überhaupt noch trauen kann …

Der Ostfrieslandkrimi »Dünenflammen« ist als E-Book bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Thalia – hier klicken

 

Viel Freude beim Lesen wünscht

Das Team von www.ostfrieslandkrimi.de