Foto der Ostfriesenkrimi Autorin Andrea Klier

Autoren im Fokus: Tag 1 der Aktionswoche vom 29. Februar bis 4. März 2016 mit der Ostfrieslandkrimi-Autorin Andrea Klier!

Ostfrieslandkrimi Autorin Andrea Klier

Tag 1 der Aktionswoche:

Bild der Ostfriesenkrimi Autorin Andrea KlierPrivate Infos:

Lächeln und Spazierstöcke

 

Hintergrundinfos über meine Krimifiguren

Meine Kommissare: Hauke Holjansen und Sven Ohlbeck

Da sitze ich nun vor dem leeren Bildschirm und soll etwas aus meinem Leben erzählen. Gar nicht so einfach. Könnte es vielleicht nicht doch lieber ein Mordfall sein? Mörderisch, wie ich bin, würde mir das leichter fallen.

Aber nee: ‚wat mut, dat mut‘, heißt es auf Ostfriesisch. Also gut, dann eben los.

Um privat zu beginnen, ist es allerdings nötig, ein Gerücht aus der Welt zu schaffen.

Es gibt Menschen, die behaupten, ich würde nie lächeln.

Foto der Ostfriesenkrimi Autorin Andrea KlierDas Foto beweist eindeutig das Gegenteil.

Selbst mein Mann war nicht überrascht, dass es neben einer Fotografie aus dem Jahr 1984, es war unser Hochzeitstag, noch eine zweite Aufnahme gibt, auf der ich lächle.

Was soll ich sagen? Jeder hat ab und zu schwache Momente, und Krimis im stillen Kämmerlein zu verfassen und allein und einsam vor sich hin zu morden, ist eine todernste Angelegenheit.

 

Daher repräsentiert Foto Nummer 2 schon eher meine übliche Gesichtsmimik samt meinem denkenden Geist.Foto der Friesenkrimi Autorin Andrea Klier

Nun zu meiner Lieblingsbeschäftigung neben dem Schreiben.

Ich lese wahnsinnig gern, meist bis in die tiefe Nacht hinein. Querbeet, vom spannenden, raffinierten Krimi bis hin zu Sachbüchern.

Was den Krimibereich betrifft, inspirieren mich exzentrische Persönlichkeiten wie Hercule Poirot oder Sherlock Holmes. Ich schätze deren Integrität und ihr klares Empfinden für Gerechtigkeit, was nicht immer, zumindest bei Sherlock Holmes, mit dem angewandten Recht übereinstimmt. Und so besitze ich neben Büchern auch viele Filme von diesen Ermittlern.

Besonders die Verfilmungen mit David Suchet und Jeremy Brett finde ich gelungen, und gerade diese hatten eine Nebenwirkung auf mich, die ihr vielleicht ebenfalls kennt.

Was der hat, will ich auch haben, und ‚der‘ (in diesem Fall der Filmheld) hat wunderschöne Spazierstöcke.

Ich bekam auf der Stelle ‚Stockneid‘ und hatte bald keine Lust mehr, nur noch mit meinem Regenschirm spazieren zu gehen.

Seit dieser Zeit gönne ich mir ab und zu einen besonderen Stock, hier sind zwei meiner Exemplare.

Spazierstöcke der Ostfrieslandkrimi Autorin Andrea Klier

Meine beiden Kommissare agieren natürlich ganz ohne Stöcke und kommen auch nicht mit der Kutsche zum Tatort, sondern sind ein modernes und aufeinander eingespieltes Team.

Was die Leser vielleicht interessiert, ist die Tatsache, dass alle fünf immer wiederkehrenden Hauptfiguren in meinen Hauke-Holjansen-Krimis einen Teil meiner Persönlichkeit oder meiner Interessen darstellen. Für manche von ihnen gibt es sogar literarische oder lebende Vorbilder.

Literarisches Vorbild für Hauptkommissar Hauke Holjansen

Als ich meinen ersten Ostfrieslandkrimi schreiben und eine Hauptfigur für eine Reihe entwerfen sollte, kamen mir folgende Begriffe in den Sinn.

Nordsee, Unwetter, Wellen, Deiche und Seevögel. 

Sofort war mir klar, dass mein Kommissar Hauke heißt, blaue Augen und blonde Haare hat.

Die Vorlage dafür ist die Figur des Deichgrafen Hauke Haien in Theodor Storms Novelle ‚Der Schimmelreiter‘. Schon als Jugendliche hat mich beim Lesen Haukes unerschütterliche Ruhe und Zielstrebigkeit, vor allem aber sein starker, unbezwingbarer Wille beeindruckt.

 

Sven stellt den zweiten Teil meines Teams dar. Er ist nicht einfach ein Untergebener, sondern Haukes bester Freund. Die beiden kennen sich seit Kindertagen, sind aufeinander eingespielt und arbeiten kollegial und freundschaftlich zusammen.

Gegenseitige Achtung und Respekt waren mir für dieses Ermittlerteam wichtig, ebenso die innige Verbindung zu den anderen Figuren.

Beide Ermittler stehen für mein Ordnungs- und Rechtsempfinden.

Freunde sind sie deshalb, weil eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mehr bewirkt als eine bloße Rangfolge und Hierarchie.

 

 

Hier geht’s zum Download der 5 mörderisch spannenden Ostfrieslandkrimis von Andrea Klier aus dem Klarant Verlag

Banner zu den 5 Ostfriesenkrimis von Andrea Klier

 

Wer sich das ganze winterliche Krimipaket auf einmal sichern möchte, schlägt gleich bei allen fünf spannenden Bestsellerbänden zu!

Das letzte Ultimatum: Hauke Holjansen ermittelt – Band 5

Amazon – Hier klicken

THALIA – Hier klicken

 

★ Friesische Zerstörung: Hauke Holjansen ermittelt  – Band 4

Amazon – Hier klicken

THALIA – Hier klicken

 

★ Ostfriesische Rache: Hauke Holjansen ermittelt – Band 3

Amazon – Hier klicken

THALIA – Hier klicken

 

★ Die schwarze Perle: Hauke Holjansen ermittelt – Band 2

Amazon – Hier klicken

THALIA – Hier klicken

 

★ Lazarusmorde: Hauke Holjansen ermittelt – Band 1

Amazon – Hier klicken

THALIA – Hier klicken

 

Morgen erwartet Euch: 

Private Infos:

Meine Leidenschaft für Medizin und Psychologie

 

Hintergrundinfos über meine Krimifiguren

Meine Frauen im Krimi: Rosa Holjansen und die Gerichtsmedizinerin Sonja Wille

 

 

Wir freuen uns, wenn ihr wieder mit dabei seid!

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.