Die Leseprobe zu „Norderney Hass“!

Die Leseprobe zum neuen Ostfrieslandkrimi von Freya Joken, wo die Grenzen zwischen Liebe und Hass ein schmaler Grad sind!

 

Freya Joken zeigt in ihrem neuen Ostfrieslandkrimi den schmalen Grad zwischen Liebe und Hass auf. Kommissarin Fenna Hansen ist gefangen zwischen einer Mordermittlung und ihren Gefühlen für den Hauptverdächtigen. Doch weiß sie wirklich wer er ist und erkennt nicht seine womöglich hasserfüllte Natur? Ein Ostfrieslandkrimi, der mitreißt. Macht euch selber ein Bild mit dieser kleinen Leseprobe.

 

***

»Am Nordstrand, in Höhe der Beachvolleyball-Felder wurde eine Leiche im Wasser gefunden. Ben und Timo sind bereits vor Ort. Fahrt ihr hin und kümmert euch? – Ich habe bereits Nobby von der Seenotrettung alarmiert.«

Fenna entgegnete überrascht: »Da wird doch das Musikvideo gedreht.«

Hoschi leerte seinen Pott und stellte ihn in die Spülmaschine. »Geht klar, Cheffe! – Komm Fen! Und nehm zur Sicherheit den Tatortkoffer mit!«

Die beiden Polizisten machten sich auf den Weg und erreichten wenige Minuten später den Nordstrand. Da noch immer die Absperrgitter wegen der Aufnahmen vorhanden waren, wurden die paar Schaulustigen, die sich hier tummelten, vom Tatort ferngehalten.

Ben Frickenschmitt wartete bereits auf seine Kollegen. »Moin! Ein älterer Herr hat vor circa 20 Minuten etwas Seltsames da vorne im Wasser entdeckt. Durch sein Fernglas konnte er eine Person erkennen, die an einem der Holzpfähle angebunden ist.« Er führte seine Kollegen zum Strand und berichtete weiter: »Wiemer hat Nobby informiert. Er ist gerade mit dem Boot gekommen und schaut sich das aus der Nähe an.«

Fenna kniff die Augen etwas zusammen. Die Morgensonne spiegelte sich auf der Wasseroberfläche. »Warum wurde nicht gleich die Wasserschutzpolizei informiert?«

Ben zuckte unwissend mit den Schultern. »Das müsst ihr Cheffe fragen.«

Das kleine weiße Motorboot mit dem unverkennbaren roten Kreuz der Seenotrettung hatte den Holzpfahl bereits erreicht. Zwei Männer waren im Einsatz.

Die Kommissarin wollte wissen: »Konnte der ältere Herr sagen, ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelt?«

»Nein, nur dass etwas, das wie ein Mensch aussieht, am Poller angebunden ist. Er hat uns sofort angerufen. Wiemer hat umgehend die Seenotretter informiert und das Krankenhaus.«

Hoschi hatte das kleine Fernglas aus dem Tatortkoffer hervorgeholt und spähte hindurch.

»Und? Sag schon, was siehst du?«, fragte Fenna mit aufgeregter Stimme. Warum auch immer, hatte sie die Szene vor Augen, die Malte Kröger und seine Band gestern hier gedreht hatten. Dabei waren alle Gruppenmitglieder an den Holzpfählen festgebunden gewesen. Es war doch wohl nicht jemand aus der Band? »Was siehst du! Sag doch was!«, wiederholte die Kommissarin ungeduldig. Ihr Puls raste.

»Nobby hievt den Körper gerade in das Boot. Ich kann nicht erkennen, um welches Geschlecht es sich handelt.«

Fenna hielt es nicht länger aus und entriss ihrem Kollegen das Fernglas, der darauf ein böses Brummen von sich gab, das sie ignorierte. Sie stellte die Schärfe für ihre Augen ein und konnte nur noch sehen, wie eine Person, die ganz in schwarz gekleidet war, in das Boot gelegt wurde. Sie reichte Hoschi das Glas zurück. »Dann müssen wir uns gedulden, bis die Jungs die Leiche an Land gebracht haben.«

Das Boot näherte sich langsam dem Ufer. Da bereits die Ebbe einsetzte, konnten die Männer nicht ganz an den Strand fahren. Nobby sprang ins Wasser und zog den Kahn den Rest der Strecke, bis er aufsetzte.

Fenna eilte hin und blickte ins Innere des Bootes. Sie erschrak. »Verdammt, das ist Bonny, sie ist die Cellistin von Devil of Darkness.«

Hoschi zog fragend die Brauen hoch. »Du kennst das Opfer?«

Die Kommissarin hatte sich Handschuhe übergezogen und stieg vorsichtig in das Boot. Sie näherte sich der Leiche und hob sachte den Kopf an. Bonny hatte die Augen geschlossen. Ihr war die Kehle aufgeschlitzt worden.

***

 

 

Klappentext:

 

»Eine Leiche ist an einem Holzpfahl in der Nordsee festgebunden!« Die Kommissarin Fenna Hansen und ihr Kollege Hartmut Fischer von der Inselpolizei Norderney treffen am Strand ein. Bei der Toten handelt es sich um Bonny, die Cellistin einer Rockband. Am Vortag wurde an genau diesem Strandabschnitt ein Video der Band gedreht – mit derselben Szenerie, nur war da Malte Kröger, der Frontmann der Gruppe, an den Holzpoller gefesselt! Es scheint naheliegend, dass die Mitglieder der Band etwas mit dem Mord zu tun haben. Der Verdacht fällt schnell auf Malte Kröger, denn er hat als Einziger kein Alibi. Doch die Kommissarin hat sich in den charismatischen Sänger verliebt und war am Vorabend mit ihm essen. Tage zuvor beobachtete sie einen Streit zwischen Malte und dem Opfer – und verschweigt dies ihrem Polizeikollegen! Sie glaubt an Maltes Unschuld. Aber als herauskommt, dass er früher eine Beziehung mit Bonny hatte und sie zum Todeszeitpunkt schwanger war, kommen ihr doch gewaltige Zweifel. Ist Liebe in Hass umgeschlagen? Oder steckt doch jemand anderes hinter der Tat?

Der Ostfrieslandkrimi ist als E-Book und Taschenbuch bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken*

Thalia – Hier klicken

Hugendubel – Hier klicken

*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen

Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher finden Sie hier.

Viel Freude beim Lesen wünscht

Das Team von www.ostfrieslandkrimi.de