Eine Tote ohne Verletzungen. Ein Name im Sand: Klaas. Als weitere Frauen vergiftet aufgefunden werden, gerät ausgerechnet der Inselarzt unter Mordverdacht.
Eine Frau stirbt in den Dünen von Spiekeroog. Keine Spuren von Gewalt, nur ein letztes Wort im Sand. Klaas. Für Inselpolizistin Anke Petersen wird der Fall persönlich, denn der Name gehört ihrem Lebensgefährten. Als weitere ehemalige Geliebte des Arztes ermordet werden, stellt sich die Frage: Täter oder Ziel einer perfiden Rache?
Der Klappentext zum Ostfrieslandkrimi:
»Die Frau ist tot, aber es gibt keine äußeren Verletzungen.«
Ein Leichenfund in den Dünen von Spiekeroog gibt den Inselpolizisten Anke Petersen und Reik Büttner Rätsel auf. Die Tote hat mit letzter Kraft noch ein Wort in den Sand geschrieben: Klaas. Handelt es sich dabei etwa um den Inselarzt Dr. Klaas Pannkok, der mit Anke liiert ist? Tatsächlich stellt sich bei den Ermittlungen heraus, dass Klaas vor vielen Jahren mit dem Opfer zusammen war. Doch bevor die Kommissare klären können, ob dieser schuld am Tod seiner alten Flamme ist, überschlagen sich die Ereignisse: Zwei weitere Frauen werden tot aufgefunden – vergiftet, wie sich schließlich herausstellt. Gemeinsames Merkmal in allen drei Fällen: eine frühere Liaison mit dem Inselarzt! Dieser beteuert immer wieder seine Unschuld. Will sich etwa jemand mit den Morden an ihm rächen?
Der Ostfrieslandkrimi ist als E-Book bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:
* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher finden Sie hier.
Viel Freude beim Lesen wünscht
Das Team von www.ostfrieslandkrimi.de
Interview zu »Inselmord auf Spiekeroog«
Ein neuer spannender Ostfrieslandkrimi mit den Inselkommissaren Reik Büttner und Anke Petersen ist erschienen. Was passiert in »Inselmord auf Spiekeroog«?
Marlene Menzel: Eine tote Frau in den Dünen gibt Rätsel auf, denn kurz vor ihrem Ableben schrieb sie den Namen ›Klaas‹ in den Sand. Als sich dann auch noch herausstellt, dass Dr. Klaas Pannkok das Opfer tatsächlich kannte, wird er auf einmal zum Hauptverdächtigen im neuen Fall der Inselkommissare. Anke Petersen will nicht wahrhaben, dass ihr Freund – der Mann, den sie liebt – ein Mörder und Betrüger sein soll. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Reik Büttner geht sie der Sache nach, doch noch weitere Frauen aus Klaas’ Vergangenheit tauchen auf, die meisten davon tot. Wollte sich der Arzt seiner Ex-Freundinnen entledigen? Aber wieso würde er sie dann ausgerechnet auf die Insel einladen? Anke muss sich entscheiden, ob sie den Indizien vertraut oder doch ihrem Liebsten …
In den Fokus der Ermittlungen gerät sofort der Inselarzt Dr. Klaas Pannkok. Wieso ist er durch seine Vergangenheit schwer belastet?
Marlene Menzel: Klaas war früher ein Frauenaufreißer und hat nichts anbrennen lassen, bevor er seine große Liebe Anke für sich gewinnen konnte. Sie weiß, dass er ein feiner Kerl ist und nur auf die Richtige gewartet hat. Das Paar ist glücklich, bis auf einmal Frauen aus seiner Vergangenheit auftauchen, einige davon tot! Mit ihnen verbindet Klaas eine kurze Liaison, die seiner Meinung nach positiv und im gegenseitigen Einverständnis endete. Niemand sei böse auf ihn gewesen, weil er immer klarstellte, dass es nicht von Dauer sein würde. Doch auf einmal gibt es Streit unter den Frauen, Zank mit ihm und einer unbekannten Blondine und dann noch eine Tote in den Dünen, die ausgerechnet seinen Namen in den Sand schrieb, bevor es mit ihr zu Ende ging. Das alles macht ihn zum Hauptverdächtigen.
Stellen Sie uns die Frauen, die in diesem Ostfrieslandkrimi zum Opfer werden, doch einmal vor?
Marlene Menzel: Gabi Vries ist die allererste Liebe von Klaas – zumindest, wenn es nach ihr geht. Sie hat seit neunzehn Jahren nichts mehr von ihm gehört, als plötzlich die SMS kommt, die ihr Leben auf den Kopf stellt … und es auch schnell beendet. Aber sie ist nicht als Einzige angereist, um ihren vermeintlichen Traummann wiederzusehen, denn Meike Rensen, Karoline Hevkes und Linda Oldeboom sind ebenfalls auf der Suche nach ihm. Selbst seine beste Freundin Jelsa wurde mit einer Nachricht angelockt und kann etwas Licht ins Dunkel bringen. Doch da ist es längst zu spät für einige von den Frauen …
Welche Rolle spielt die Beziehung zwischen Anke und Klaas für die Ermittlungen?
Marlene Menzel: Dieser Fall wird zum bislang persönlichsten für Anke Petersen, weil ausgerechnet ihr Freund Klaas Pannkok der Hauptverdächtige ist. Allerdings scheinen für Anke nicht die Morde an erster Stelle zu stehen, sondern das Verhältnis zwischen Klaas und ihr. Er belügt sie und kann sich die Damenbesuche auf Spiekeroog nicht erklären. Alle hatten eine Verbindung zu ihm und kamen seinetwegen auf die Insel. Wenn Anke nachbohrt, verschließt er sich oder weicht aus. Als dann auch noch seine beste Freundin auftaucht, von der Anke nichts weiß, muss sie sich durch ihren Kollegen und guten Freund Reik wieder auf den Weg der Ermittlung bringen lassen. Anke soll sich fokussieren und arbeiten, wie sonst auch, was ihr dieses Mal kaum gelingt. Immer wieder spielen ihre Gefühle mit rein und lassen die erfahrene Kommissarin straucheln.