Sina Jorritsma: Dortje Brannum mischt kräftig mit!

Ein neuer Ostfrieslandkrimi der bekannten Autorin Sina Jorritsma ist erschienen und aus diesem Anlass haben wir ihr ein paar Fragen gestellt.

Ihr neuer Ostfrieslandkrimi »Nordseelist« ist erschienen. Was erwartet interessierte Leser?

NordseelistSina Jorritsma: An einem heißen Sommertag in Norddeich werden meine Kommissare Köhler und Wolter alarmiert, weil sich eine Urlauberin belästigt fühlt. Doch ihr Verfolger lebt bereits nicht mehr, und die Umstände seines Todes sind äußerst rätselhaft. Auch seine Identität bleibt zunächst unklar. Warum kam dieser Mann wirklich an die Küste? Stand er in einem Verhältnis zu der Frau, die wegen ihm die Polizei rief? Die Kommissare müssen harte Nüsse knacken, bevor sie diesen Fall lösen können.

Atropin hat ja eine paradox klingende Eigenschaft: Es kann sowohl als tödliches Gift eingesetzt werden sowie auch als Gegenmittel, etwa gegen das Nervengift Sarin. Auf jeden Fall muss sich der Täter in »Nordseelist« gut mit der richtigen Dosierung auskennen. Können Sie uns schon einen kleinen Einblick geben, wer nach Feststellen der Identität des Opfers als Atropin-Mörder infrage kommt?

Sina Jorritsma: Traditionell gilt das Morden mithilfe von Giften als typisch für weibliche Täter. Und es entsteht schnell ein Verdacht – nur die Durchführung der Straftat bleibt lange ein Rätsel. Bei Atropin gilt natürlich auch die alte Binsenweisheit, dass die Dosis das Gift macht. Die Substanz kann nämlich segensreich als Medikament eingesetzt werden, beispielsweise bei bestimmten Augenkrankheiten. Mehr darf ich an dieser Stelle aber wirklich nicht verraten …

Bei Dortje Brannum muss ich immer an die rasende Reporterin Karla Kolumna denken. Beide Journalistinnen sind spontan, humorvoll und nicht auf den Kopf gefallen. Ermittelt Dortje auch in diesem Fall wieder kräftig mit?

Sina Jorritsma: Ja, und zum Missfallen ihres Freundes Torsten Köhler bringt sie sich selbst wieder einmal in Gefahr. Die Kriminalreporterin handelt oft unüberlegt – andererseits bekommt sie Informationen von Leuten, die der Polizei gegenüber den Mund halten. Und ihre Recherchemethoden sind eher unkonventionell, um es einmal vorsichtig auszudrücken. Doch am Ermittlungserfolg hat sie auch diesmal wieder ihren Anteil. Ich habe jedenfalls beim Schreiben sehr große Freude an dieser Romanfigur, was man den Krimis hoffentlich anmerkt.

Nach »Nordseegrusel« mussten die Fans von Köhler und Wolter eine ganze Weile auf das nächste Buch warten. Gehen die beiden Norder Kommissare auch diesen Sommer noch ein weiteres Mal auf Verbrecherjagd?

Sina Jorritsma: Momentan schreibe ich gerade die letzten Seiten eines weiteren Krimis mit den Norder Kommissaren, der den Arbeitstitel »Nordseerache« trägt. Diesmal geht es um eine alte Schuld, eine falsche Journalistin und einen Mörder, der für seine heimtückische Tat vielleicht einen Sündenbock gefunden hat. Die Kommissare müssen erst ein anderes Verbrechen aufklären, bevor sie den Täter fassen können. Dortje Brannum wird auch diesmal wieder im Zentrum des Geschehens sein, sie findet sogar die Leiche.

Der Klappentext zum Ostfrieslandkrimi von Sina Jorritsma

Ostfrieslandkrimi Nordseelist von Sina JorritsmaAls die Kommissare Torsten Köhler und Gerrit Wolter von der Polizei Norden den vermeintlichen Stalker im grünen Mazda zur Rede stellen wollen, können sie nur noch seinen Tod feststellen! Zuvor hatte sich die Urlauberin Silke Henriks von dem Fremden beobachtet gefühlt. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, da sich im Auto des Toten keinerlei Hinweise auf seine Identität finden. Die Obduktion ergibt, dass er an den Folgen einer Überdosis Atropin starb, dem Gift der Tollkirsche!

Einiges spricht dafür, dass dem Opfer die toxische Substanz ins Getränk gemischt wurde. Hat Silke Henriks selbst zu dieser List gegriffen, um ihren »Schatten« loszuwerden? Ist die Norddeich-Urlauberin deshalb plötzlich wie vom Erdboden verschluckt?

Doch es gibt noch weitere Verdächtige, denn mit dem Feststehen der Identität des Toten ergeben sich für die Kriminalisten auch überraschende neue Zusammenhänge …

Der Ostfrieslandkrimi »Nordseelist« ist als E-Book bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Thalia – Hier klicken

 

Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher finden Sie hier.

Mehr über die Serie können Sie im Steckbrief erfahren.

 

Viel Freude beim Lesen wünscht

Das Team von www.ostfrieslandkrimi.de