Rolf Uliczka: Höfeordnung und Windparks

Familienstreitigkeiten gibt es nicht nur in Dallas und Denver, sondern auch in dem Ostfrieslandkrimi »Deichbrückenmord in Bensersiel« von Rolf Uliczka.  Hier gibt der Autor einige Einblicke in seinen neuestes Werk.

Ihr neues Buch »Deichbrückenmord in Bensersiel« ist erschienen. Die titelgebende Deichbrücke ist ja ein echter Hingucker. Können Sie uns etwas zur Architektur sagen?

Deichbrücke in Bensersiel - Tatort im Ostfrieslandkrimi von Rolf Uliczka Rolf Uliczka: Unter www.esens-museen.de ist unter dem Stichwort »Deichbrücken« nachzulesen, dass die beiden Drehbrücken nach einem Entwurf des Auricher Stadtplaners Gerd Seele 1995 von einer Papenburger Stahlfirma gebaut wurden.

Als ich die Brücken das erste Mal betrat, hatte ich das Empfinden, unter mir die Planken eines futuristischen Segelschiffes mit gerefften Segeln zu haben. Zumal die bauchige Form der »Reling« ebenfalls einem Segelschiff nachempfunden zu sein scheint. Aber jeder wird da vielleicht seine eigenen Inspirationen haben. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Aus vielen Rückmeldungen meiner Leserinnen und Leser schließe ich, dass unzählige Ferienstammgäste sich schon das ganze Jahr darauf freuen, endlich wieder die Deichbrücken als Wahrzeichen von Bensersiel vor sich zu sehen.

Würden Sie uns in eigenen Worten beschreiben, was die Leser in Ihrem neuen Ostfrieslandkrimi erwartet?

 Rolf Uliczka: Die Nachtschwärmer Kerstin und Norbert Eggers-Welp erwarten auf der Deichbrücke in Bensersiel einen romantischen Sonnenaufgang und finden einen brutal erschlagenen Jogger! Das ist der Auftakt zu einem kniffeligen Fall für die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens vom Kommissariat Wittmund. Die Kriminalstory ist gewürzt mit zwei aktuellen Problemfeldern. Zum einen spielt hier die »Höfeordnung« als landwirtschaftliches Erbrecht eine Rolle, die ausschließlich nur noch in den Bundesländern Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Hamburg zur Anwendung kommt.

WindkraftZum anderen geht es um die Errichtung eines Windparks. Die Nutzung der Windkraft ist unverzichtbar, wie gesagt wird, wenn unser Land sein gesetztes Klimaziel erreichen will. Aber in vielen Regionen und auch bei Tierschützern ist sie inzwischen umstritten, weil Anwohner das zum Teil als Verschandelung der Landschaft ansehen und der Tierschutz die Vogelwelt bedroht sieht.

Da, wo die Höfeordnung gilt, wird ein landwirtschaftlicher Betrieb nicht auf alle Erben aufgeteilt, sondern nur auf einen Hoferben übertragen, damit ein funktionsfähiger Betrieb erhalten bleibt. Dies muss nicht der Älteste sein. Voraussetzung ist, dass sie oder er in der Lage sein muss, den Hof ordnungsgemäß zu bewirtschaften, was eine entsprechende fundierte fachliche Ausbildung erfordert. Der Abfindungsanspruch der anderen Erben orientiert sich an den individuellen Gegebenheiten, wobei die Erhaltung eines überlebensfähigen landwirtschaftlichen Betriebes gewährleistet sein muss.

In der Praxis ist sowohl die Anwendung der Höfeordnung als auch die der erneuerbaren Energie durch Windkraft – wie alles im Leben – eine Frage des einvernehmlichen Miteinanders. Was allerdings, wie sich immer wieder zeigt, nicht so ganz einfach ist und deshalb viel Stoff für Konfliktpotenzial bietet. So auch in diesem Krimi.

Inwiefern könnte Jano Wilts’ Tod denjenigen nutzen, die den Hof verkaufen möchten? Geht das Erbe jetzt nicht weiter an Janos Hinterbliebene?

BauernhofRolf Uliczka: Die hier geltende »Höfeordnung« lässt es zu, dass der jeweilige Hofeigentümer darüber entscheidet, ob er zu Lebzeiten den Hof aufgeben und die Ländereien anderweitig, zum Beispiel als Windpark, nutzen will. Janos Vater war von seiner Frau (Janos Stiefmutter) dazu gedrängt worden, weil das ihr und ihrer Tochter zu einem Millionenerbe verholfen hätte. Aber bevor das aufwendige Genehmigungsverfahren für den Windpark abgeschlossen war, verstarb Janos Vater, wodurch weiterhin die Höfeordnung für das immer noch landwirtschaftlich genutzte Anwesen zur Anwendung gekommen wäre. Die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllte Jano als ausgebildeter Landwirt. Er hätte also sofort den Hof übernehmen und weiterführen können. Der Mord an Jano verschaffte den Miterben wieder etwas zeitlichen Spielraum. Denn Janos Hinterbliebene hätten erst nach Prüfung und Beschluss des Nachlassgerichtes in die Erbfolge im Rahmen der Höfeordnung eingesetzt werden können. Was macht man aber mit ein paar Hundert Milchkühen in der Zeit? Wer kümmert sich täglich um die Tiere, die gefüttert und gemolken werden müssen, bis das Gericht entschieden hat? Wenn es um Millionen geht, werden manche Menschen sehr erfindungsreich, wie man sich unschwer denken kann!

In Ostfriesland regt sich regelmäßig harter Widerstand gegen den Bau von Windparkanlagen. Wie ist Ihre Meinung zu diesem umstrittenen Thema?

 Rolf Uliczka: Ich gehöre nicht zu den Leugnern des Klimawandels. Für mich steht also fest, für die Menschheit ist es bereits nach fünf vor zwölf. Wir müssen aufhören, nur zu diskutieren! Wir müssen handeln, wenn unsere nachfolgenden Generationen noch eine Chance haben sollen! Wenn es dabei um das Thema erneuerbare Energien geht, stehen zwangsläufig den Forderungen der Klimaschützer die Forderungen betroffener Anwohner und bei Windkraftanlagen auch des Vogelschutzes konträr gegenüber. Ostfriesland ist davon in ganz besonderem Ausmaß betroffen, weil es hier reichlich erneuerbare Energie in Form des Windes gibt.

VogelzugGleichzeitig ist Ostfriesland in vielen Teilen aber auch europäische Vogelschutzzone für unzählige Wandervögel, die hier regelmäßig auf ihrem Zug nach Süden und umgekehrt Halt machen. Hinzu kommt, dass in Ostfriesland schon die Deiche als Hügellandschaft wahrgenommen werden, wodurch Windparks kilometerweit sichtbar schon fast wie Wälder aus einer Science-Fiction-Welt anmuten. Aber das ist nur der optische Eindruck. In der Nähe von Wohnsiedlungen kommt noch eine entsprechende Geräuschkulisse hinzu. Stehen die Windräder zu nahe an Straßen und Gebäuden, können sie im Falle eines Brandes zu einer großen Gefahr werden. Unseren Feuerwehren bleibt in aller Regel nur die Möglichkeit, für eine weiträumige Absperrung zu sorgen. Löschen können sie die Giganten nicht. Das sind sicher noch nicht einmal alle zu berücksichtigende Faktoren. Wenn ich nur an die kommende E-Mobilität denke, wird das die schon bestehenden Konflikte und Probleme ganz gewiss nicht kleiner machen.

Lösung? In einer Demokratie gilt, dass die Freiheit des einen da endet, wo die Freiheit des anderen beginnt. Und wenn wir keine Diktatur eines totalitären Staatsystems wollen, dann müssen wir nach Kompromissen suchen und jeder etwas von seinen Forderungen zurücknehmen. Kooperation ist besser als Konfrontation, miteinander besser als gegeneinander! Im Gegensatz zu unzähligen Vorgängergenerationen hat meine Generation als erste das große Glück, in einem geeinten Europa leben zu dürfen. Ich hoffe und wünsche, dass dies auch noch für meine Kinder und Enkel gilt!

 

Inhaltsangabe zum Ostfrieslandkrimi von Rolf Uliczka

 Ostfrieslandkrimi Deichbrückenmord in Bensersiel von Rolf UliczkaDer Schock für zwei ostfriesische Nachtschwärmer ist groß, als sie auf der Deichbrücke in Bensersiel statt eines romantischen Sonnenaufgangs ein toter Jogger erwartet. Schnell wird klar: Der aus Bensersiel stammende Jano Wilts, der gemeinsam mit seiner Frau den Urlaub auf dem hiesigen Campingplatz verbrachte, wurde ermordet. Die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund stoßen auf eine ganze Reihe an Verdächtigen, denn nach dem Tod seines Vaters hatte Jano als Erbe den Verkauf des elterlichen Hofes blockiert. Sollte durch Beseitigung des Erben der Verkauf eines der größten Höfe der Gegend forciert werden? Ist der Täter in Janos eigener Familie zu suchen? Eine Windparkbetreibergesellschaft hatte bereits ein großzügiges Angebot unterbreitet, und die Verdachtsmomente verdichten sich, als die Ermittler eine pikante Droh-SMS auf dem Handy des Mordopfers finden: »Windpark oder Probleme ohne Ende! Du hast die Wahl!«

Der Ostfrieslandkrimi »Deichbrückenmord in Bensersiel« ist als Taschenbuch und als E-Book bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Kobo – hier klicken

 

Werfen Sie auch gerne einen Blick auf die Reihenfolge der anderen Bücher dieser spannenden Serie.

Mehr über die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig können Sie im Steckbrief erfahren.

 

Das Team von Ostfrieslandkrimi.de

wünscht viel Spaß beim Lesen!