Ostfrieslandkrimi »Friesenkugel« – Sina Jorritsma im Interview!

Interview zum Buch »Friesenkugel«Friesenkugel Ostfrieslandkrimi Sina Jorritsma

1. »Friesenkugel« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Würden Sie uns mit eigenen Worten erzählen, worum es in Ihrem neuen Buch geht?

Sina Jorritsma: Kommissarin Mona Sander von der Polizei Borkum hat eigentlich ihren freien Tag, stolpert bei der morgendlichen Hunderunde mit ihrer Dogge aber beinahe über eine Leiche. Der Französischlehrer im Ruhestand liegt leblos auf dem Boule-Platz beim Inselbahnhof, neben ihm eine Metallkugel. Wurde dieser Mann ermordet? Als Mona Sander und ihr Kollege Enno Moll die Ermittlungen aufnehmen, müssen sie schnell feststellen, dass der Tote nicht überall beliebt war und seine ganz besonderen Geheimnisse hatte.

2. Wie erklärt sich der ungewöhnliche Spitzname des Opfers, »Möchtegern-Franzose«?

Sina Jorritsma: Henner Welke hatte nicht nur die französische Sprache unterrichtet, er mochte auch die Kultur unseres Nachbarlandes, von Napoleon bis Baguette 😉 Es ging so weit, dass er sogar mit einem leichten Akzent sprach. Die meisten Borkumer fanden ihn einfach nur penetrant. Seine Selbstdarstellung muss den Menschen sauer aufgestoßen sein. Aber wollte ihn wirklich jemand deshalb töten? Die Ermittlungen werden es zeigen.

3. Pensionierter Studienrat mit junger Ehefrau – gab es da womöglich Konfliktpotenzial?

Sina Jorritsma: Das kann man wohl sagen! In diesem Fall handelte es sich sogar um eine ehemalige Schülerin des Studienrats – zwar wurden die beiden erst ein Liebespaar, als er schon im Ruhestand war und sie bereits studierte, aber trotzdem könnte diese gemeinsame Vergangenheit einigen Ärger heraufbeschwören. So ganz harmonisch scheint die Ehe jedenfalls nicht verlaufen zu sein, auch wenn die Witwe diesen Anschein erwecken wollte.

4. Wie hält es Sina Jorritsma: Boule oder Bowling?

Sina Jorritsma: Boule habe ich ehrlich gesagt noch nie gespielt, obwohl es bestimmt sehr reizvoll ist. Vielleicht mache ich es mal, wenn ich wieder auf Borkum bin. Aber vorher muss ich mir eigene Kugeln kaufen … das ist sehr wichtig, wie sich bei der Lektüre des Krimis zeigen wird. – Beim Bowling hingegen war ich als Studentin in Hamburg oft, dort gibt es einige große Bowlingcenter.

Der Klappentext zum OstfrieslandkrimiFriesenkugel Ostfrieslandkrimi Sina Jorritsma

Mordermittlung statt Überstundenabbau!

An ihrem freien Tag stolpert die Borkumer Kommissarin Mona Sander am Boule-Platz fast über eine Leiche. Neben dem Toten liegt eine metallene Boule-Kugel, die sich später tatsächlich als Mordwaffe herausstellt.

Ist der pensionierte Studienrat Henner Welke einem Streit innerhalb der Borkumer Boule-Clique zum Opfer gefallen? Oder versucht der wahre Täter nur, den Verdacht auf die ostfriesischen Kugelsportler zu lenken? In jedem Fall hatte sich der ›Möchtegern-Franzose‹, wie Henner Welke von manchen Insulanern spöttisch genannt wurde, mit seinem angeberischen Verhalten nicht nur Freunde gemacht. Möglicherweise hatte er auch einfach zu viel über sich ausgeplaudert. Denn wie die Ermittler von der jungen Ehefrau des Toten erfahren, ist seine wertvolle Sammlung französischer Münzen wie vom Erdboden verschluckt …

In der Ostfrieslandkrimi-Reihe mit den Borkumer Inselkommissaren Mona Sander und Enno Moll sind jetzt vierundzwanzig spannende Bände erschienen.

Der Ostfrieslandkrimi »Friesenkugel« ist bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Kobo – Hier klicken

Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher finden Sie hier.

Mehr über die Serie können Sie im Steckbrief erfahren.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Das Team von www.ostfrieslandkrimi.de