Kurioses und Einzigartiges in Ostfriesland

Ostfriesland bietet viel Kurioses und Einzigartiges. Wussten Sie zum Beispiel, dass Ostfriesland weltweit die einzige Kirche beherbergt, die auf einem Deich erbaut wurde?

Es handelt sich um die Deichkirche Carolinensiel:

Deichkirche von Carolinensiel
Bild: Anne Bermüller / pixelio.de

Die Kirche ist außen sowie innen recht schlicht gehalten, erbaut wurde sie 1776. Erst 1793 errichtet wurde der Glockenturm mit dem charakteristischen Schwan:

Der Kirchturm der Deichkirche
Bild: Blueduck4711/wikimedia/CC BY-SA 3.0

Mehr Informationen finden Sie hier.

Im Übrigen ist der Ort nicht nur aufgrund dieser außergewöhnlichen Deichkirche eine Reise wert. Carolinensiel, an der Nordsee gelegen, ist ein beliebtes touristisches Ziel, insbesondere für Tages- und Wochenendausflüge. An Sehenswürdigkeiten Carolinensiels sind der Gallerieholländer, das Sielhafenmuseum und der Museumshafen zu nennen. 

Der Museumshafen in Carolinensiel
Der Museumshafen in Carolinensiel; Bild: Anne Bermüller / pixelio.de
Abendstimmung in Carolinensiel
Abendstimmung in Carolinensiel; Bild: zaubervogel / pixelio.de

Bleibt die Frage, welcher Dame der Fischerort eigentlich seinen Namen zu verdanken hat. Namensgeberin ist die Fürstin Sophie Caroline (1705-1764), Ehefrau des Fürsten Georg Albrecht von Ostfriesland (1690-1734). Georg Albrecht regierte die Grafschaft Ostfriesland und ist hauptverantwortlich dafür, dass es Carolinensiel überhaupt gibt, denn er gründete den Sielhafen Carolinensiel und gab den Neusiedlern Grundstücke sowie Land.

Die Namensgeberin ist auch heute noch in Form einer Statue in Carolinensiel anzutreffen:

Statue Caroline
Bild: Sandra Hassinger / pixelio.de

Quellen:

 

Hinterlasse einen Kommentar.