Alfred Bekker im Interview zu »Norderneyer Strandkorbmord«!

Zu seinem neuen Ostfrieslandkrimi »Norderneyer Strandkorbmord« haben wir dem Autor Alfred Bekker ein paar Fragen gestellt.

»Norderneyer Strandkorbmord« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Worum geht es in Ihrem neuen Buch?

Alfred Bekker Alfred Bekker: Eine Frau sitzt im Strandkorb und genießt das mehr oder weniger wechselhafte Wetter am Strand von Norderney, das an diesem Tag ziemlich heftige Kapriolen schlägt. Wenig später wird sie ermordet aufgefunden.  Ein Eisverkäufer ist sicher, dass Wieland von Bröking und seine Assistentin Jarmila kurz zuvor bei ihr waren.

Als sich dann noch herausstellt, dass von Bröking und diese Frau eine gemeinsame Vergangenheit haben, gerät der exzentrische Privatermittler in Verdacht …

 

Wieland von Bröking ist im neuen Fall also selbst verdächtig. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der exzentrische Super-Recogniser nicht einfach stillhalten und dem Kommissar die Ermittlungen überlassen wird?

 Alfred Bekker: Natürlich nicht. Er hat sehr schnell ein wasserdichtes Alibi vorzuweisen. Auf der anderen Seite verdichten sich aber auch die Verdachtsmomente gegen ihn, und es stellt sich nun die Frage: Kann jemand an zwei Orten gleichzeitig gewesen sein? Physikalisch ist das nur auf Quantenebene möglich – aber nicht bei Mordverdächtigen, selbst wenn sie so genial wie Wieland von Bröking sind.

Von Bröking und die ermordete Rapsöl-Erbin haben eine »gemeinsame Vergangenheit«. Das klingt nach mehr als nur einer flüchtigen Bekanntschaft …

 Alfred Bekker: Die Ermordete hat eine Vorliebe für hochintelligente Männer und von Bröking wurde vor Jahren von ihr gestalkt. Nun scheint es so zu sein, dass die Stalkerin von damals wieder Kontakt mit ihm aufzunehmen versuchte.

Humor ist in Ihren Norderney-Krimis allgegenwärtig, was nicht zuletzt an der Situationskomik liegt. Gehört Humor für Sie zu einem guten Krimi einfach dazu?

Alfred Bekker: Das hängt sehr von der Art des Krimis ab. Speziell bei den Krimis um die Inselermittler Kommissar Lewert und Wieland von Bröking gehört Humor aber unbedingt dazu. Das ist kein Humor, der sich über andere erhebt und sie lächerlich macht. Vielmehr ergibt er sich einfach oft daraus, dass sehr unterschiedliche und auf ihre Weise sehr spezielle Charaktere mit ihren besonderen Sichtweisen und Empfindlichkeiten aufeinandertreffen.

Der Klappentext zum Ostfrieslandkrimi  von Alfred Bekker:

Ostfrieslandkrimi Norderneyer Strandkorbmord von Alfred Bekker»Es war dieser Herr Wieland von Bröking, zusammen mit seiner Assistentin!« Melanie Görnig, die Ehefrau des verstorbenen »Rapsöl-Königs« Hajo Görnig, liegt erstochen in einem Strandkorb auf Norderney. Der einzige Zeuge, ein Norderneyer Eisverkäufer, ist sich sicher, dass Privatdetektiv Wieland von Bröking und seine Assistentin Jarmila die Frau auf dem Gewissen haben! Kommissar Manno Lewert weiß, dass der Zeuge als ehrliche Haut gilt. Allerdings will eine solche Bluttat so gar nicht zu dem exzentrischen Privatdetektiv passen, mit dem gemeinsam Manno Lewert schon so manchen Fall auf der Insel gelöst hat. Wird bei dem Mord an der steinreichen Rapsöl-Erbin womöglich ein falsches Spiel gespielt? Zu allem Überfluss muss der Kommissar dann auch noch feststellen, dass Wieland von Bröking und das Mordopfer eine wenig erfreuliche gemeinsame Vergangenheit haben …

Der Ostfrieslandkrimi »Norderneyer Strandkorbmord« ist als E-Book und Taschenbuch bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Thalia – Hier klicken

 

Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher finden Sie hier.

Mehr über die Serie können Sie im Steckbrief erfahren.

 

Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Das Team von www.ostfrieslandkrimi.de