Sina Jorritsma im exklusiven Interview zu „Friesenbaby“!

Bestseller-Autorin Sina Jorritsma verrät uns im exklusiven Interview alles zu ihrem neuen Ostfrieslandkrimi „Friesenbaby“.

Der nächste Ostfrieslandkrimi-Hit von Bestseller-Autorin Sina Jorritsma ist da und verspricht wieder jede Menge Spannung auf Borkum. Worum es genau geht und ob noch mehr hinter der Entführung steckt, erfahren wir in diesem Interview mit der Autorin.

 

 

Ihr neuer Ostfrieslandkrimi »Friesenbaby« ist erschienen. Worum geht es?

 

Sina JorritsmaSina Jorritsma: Die Borkumer Kommissare Mona Sander und Enno Moll werden alarmiert, als ein Baby spurlos verschwunden ist. Offenbar wurde es aus dem gemieteten Ferienhaus der Eltern entführt, während der Vater am Strand Windsurfen war und die Mutter das Frühstück vorbereitet hat – eine kaltblütige Tat. Zwar wird das Kind glücklicherweise von Polizeikollegin Grietje Smit unverletzt in einer Frühstückspension gefunden – doch im selben Zimmer liegt eine ermordete Frau! Hat sie die kleine Sabrina verschleppt? Und wenn ja, wer hat sie umgebracht? Je tiefer die Kriminalisten in den Fall eintauchen, desto mehr Geheimnisse kommen ans Tageslicht.

 

 

Als Mona Sander und Enno Moll den Tod der Kidnapperin untersuchen, finden Sie in deren Auto eine Waffe, was dem Fall eine neue Wendung gibt. Was hat es damit auf sich?

 

Sina Jorritsma: Bei der kriminaltechnischen Untersuchung stellt sich heraus, dass diese Waffe bereits bei einem anderen Verbrecher eingesetzt wurde – ein Raubmord in Hessen, der bisher unaufgeklärt ist. Als Mona Sander mit den Polizeikollegen vor Ort Kontakt aufnimmt, erfährt sie weitere interessante Details. Die Kommissare haben nun einen weiteren Verdächtigen im Visier. Das Mordopfer Viola Dohle hatte offenbar einiges zu verbergen, was ihr über die Jahre hinweg clever gelang.

 

 

Die Tote hatte also keine reine Weste, was können Sie uns noch von ihr erzählen?

 

Sina Jorritsma: Viola Dohle verdiente ihren Lebensunterhalt offenbar mit kriminellen Machenschaften verschiedener Art. Dabei ging sie so geschickt vor, dass sie nie verhaftet wurde und es somit auch keine Fallakte von ihr gab. Dennoch gelingt es den Kommissaren, sie mit einem »Cold Case« in Verbindung zu bringen. Aber trotz all ihrer verbrecherischen Energie war die Ermordete auch eine Frau mit positiven Gefühlen, und genau dies scheint ihr letztlich zum Verhängnis geworden zu sein.

 

 

Das Ehepaar Koch, die Eltern der kleinen Sabrina, sind ja zunächst das Opfer einer Kindesentführung. Trotzdem ist Mona Sander sicher, mit den beiden stimmt etwas nicht. Wie kommt sie darauf?

 

Sina Jorritsma: Die Inselkommissarin wird misstrauisch, als der Ehemann Sven Koch nach dem Auffinden des unverletzten Babys plötzlich kein Interesse mehr an der weiteren Aufklärung des Verbrechens zu haben scheint. Insbesondere geht es ihm gegen den Strich, dass im Schlafzimmer des Ferienhauses – aus dem die kleine Sabrina verschleppt wurde – von der Kriminaltechnik nach Spuren gesucht werden soll. Was hat das Ehepaar zu verbergen? Sven Koch ist sogar ausdrücklich gegen weitere Ermittlungen – aber da Freiheitsberaubung ein Offizialdelikt ist, müssen Mona und Enno auf jeden Fall weiter tätig werden.

 

 

Mona Sander erleidet bei den Ermittlungen einen Schwächeanfall und verliert das Bewusstsein –was steckt dahinter?

 

Sina Jorritsma: Enno Moll bringt seine Kollegin sofort ins Krankenhaus, wo sie von Frau Dr. Hoffmann untersucht wird. Monas Kreislaufkollaps könnte auf die Sommerhitze und zu wenig Flüssigkeit zurückzuführen sein – aber die Ärztin erwägt auch, dass die Kommissarin schwanger sein könnte. Mona beichtet, dass ihre Monatsblutung seit einiger Zeit überfällig ist – was sie auf ihren beruflichen und privaten Stress zurückführt. Sie muss der Medizinerin versprechen, sich baldmöglichst von ihrer Gynäkologin genauer untersuchen zu lassen. Da Mona immer mal wieder vergessen hat, die Anti-Baby-Pille einzunehmen, könnte sie durchaus in anderen Umständen sein.

 

 

Klappentext

 

Ein entführtes Baby auf Borkum!

Die Inselkommissare Mona Sander und Enno Moll werden in ein Ferienhaus gerufen, denn dort ist das Baby des Ehepaars Koch entführt worden. Doch kaum ist das Gespräch mit den verzweifelten Eltern beendet, überbringt Polizistin Gretje Smit die frohe Botschaft: Die kleine Sabrina liegt wohlbehalten in einer Pension! Die mutmaßliche Kidnapperin, Viola Dohle, hatte hingegen nicht so viel Glück, denn ihre Leiche befindet sich im gleichen Raum wie das Baby. Wollte sie von den wohlhabenden Eltern Lösegeld erpressen oder gab es noch ein anderes, persönlicheres Motiv für die Entführung? Als es den Borkumer Kommissaren gelingt, das Auto der Toten aufzuspüren, finden sie dort eine Waffe, die bereits bei einem Raubmord benutzt wurde. War die Tote in der Vergangenheit etwa noch in andere kriminelle Aktivitäten verwickelt, die ihr schließlich zum Verhängnis geworden sind?

Der Ostfrieslandkrimi »Friesenbaby« ist bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Thalia – Hier klicken

Hugendubel – Hier klicken

Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher finden Sie hier.

Mehr über die Serie können Sie im Steckbrief erfahren.

Viel Freude beim Lesen wünscht

Das Team von www.ostfrieslandkrimi.de