Thorsten Siemens: Sind dieses Mal sogar mehrere Täter am Werk?

Ein neuer Fall mit dem sympathischen Ermittlerduo Hedda und Enno Böttcher ist mit dem Ostfrieslandkrimi »Tod in Carolinesiel« erschienen. Zu dem sechzehnten Band dieser Reihe haben wir dem Autor Thorsten Siemens ein paar Fragen gestellt.

»Tod in Carolinensiel« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Worum geht es in Ihrem neuen Buch?

Thorsten SiemensThorsten Siemens: Eigentlich wollten Hedda und Enno auf Wangerooge Urlaub machen. Doch kaum erreichen sie den Hafen von Harlesiel, von wo aus sie mit der Fähre auf die Ostfriesische Insel übersetzen wollen, erfahren sie von einer Leiche, die ganz in der Nähe gefunden wurde.

Nachdem der Mörder seinem Opfer den Buchstaben ›M‹ in die Haut geritzt hat, befürchten die Behörden, dass es nicht nur bei diesem einen Toten bleiben könnte. Darum soll die Geheimeinheit von Hedda und Enno von Beginn an parallel zur Polizei ermitteln.

Und wie befürchtet, tauchen schon bald weitere Opfer auf. Schnell stoßen Hedda und Enno auf erste Verdächtige. Verraten die Buchstaben auf den Leichen etwas über das Motiv des Mörders? Waren vielleicht sogar mehrere Täter am Werk oder haben die beiden Ermittler es etwa mit einem unberechenbaren Serientäter zu tun?

Im Klappentext ist von einer »markanten Persönlichkeit Carolinensiels« die Rede. Wer verbirgt sich denn dahinter?

Thorsten Siemens: Monika ist sehr oft im Caro’s, einer vor allem bei jungen Leuten angesagten Mischung aus Diner und Discothek, zu finden. Sie ist schon in jungen Jahren dem Alkohol verfallen und lässt sich ihren täglichen Bedarf in der Regel von der einheimischen Männerwelt finanzieren. Da das erste Opfer kurz vor seinem Tod noch mit ihr intim gewesen war, gerät sie schnell ins Visier der Ermittlungen. Und auch die weiteren Opfer scheinen nicht nur Brüderschaft mit ihr getrunken zu haben.

Carolinensiel Schauplatz des Ostfrieslandkrimis von Thorsten Siemens

»Der Buchstabenkiller« wäre sicherlich auch ein passender Krimititel gewesen. Wo nehmen Sie die Ideen für Ihre Geschichten her? Wovon lassen Sie sich inspirieren?

 Thorsten Siemens: Hauptsächlich inspiriert mich der Alltag. Meist höre oder sehe ich etwas ganz Banales, und in meiner Fantasie flechte ich diese Gegebenheit dann irgendwie in eine weiterführende Geschichte ein. So kann aus einem ungewöhnlich geformten Kratzer, den man sich bei der Gartenarbeit zugezogen hat, die Idee des Buchstabenkillers erwachsen. Und aus diesem wiederum ein ganzer Kriminalroman.

Die »Hedda-Krimis« mit den beiden jungen sympathischen Ermittlern sind etwas Besonderes und haben über die Jahre eine treue Fangemeinschaft aufgebaut. Allerdings sollen Sie Gerüchten zufolge bereits an einer neuen Ostfrieslandkrimi-Serie tüfteln. Ist da etwas dran?

 Thorsten Siemens: Nach 16 Bänden mit Hedda und Enno habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden, die beiden jungen Geheimdienstmitarbeiter in den (vorübergehenden) »Ruhestand« zu schicken.

Meine neue Ostfrieslandkrimi-Serie wird etwas klassischer sein und neben einem Polizisten-Duo mit zahlreichen wiederkehrenden Charakteren aufwarten, die mir schon jetzt sehr viel Freude bereiten. Damit das möglich ist, benötigt meine neue Serie natürlich einen festen Schauplatz. Anders als bei Hedda und Enno werden sämtliche Mordfälle daher auf einer der Ostfriesischen Inseln spielen. Welche das sein wird, werde ich aber noch nicht verraten. 😉

Der Klappentext zum Ostfrieslandkrimi von Thorsten Siemens

Ostfrieslandkrimi Tod in Carolinensiel von Thorsten Siemens»Es war der Buchstabenkiller! Er hat wieder zugeschlagen!« In Carolinensiel wird ein junger Mann ermordet aufgefunden, der Täter hat ihm den Buchstaben ›M‹ auf die Stirn geritzt. In kurzem Abstand folgen drei weitere Mordfälle nach dem gleichen Muster. Treibt ein Serientäter sein Unwesen in Ostfriesland? Dagegen spricht, dass es zwischen den vier Toten Verbindungen gibt. Das erste Opfer wurde erst kürzlich wegen Körperverletzung verurteilt, das zweite war Mitglied eines dubiosen ostfriesischen Motorradclubs. Ist der Täter auf Rachefeldzug? Aber auf wen genau könnte er es abgesehen haben? Zudem ergibt die Kombination der vier auf den Opfern eingeritzten Buchstaben einen Namen, der sich einer markanten Persönlichkeit Carolinensiels zuordnen lässt. Liegt hier die entscheidende Spur? Die ostfriesischen Ermittler Hedda und Enno Böttcher haben keine Zeit zu verlieren, denn sie müssen befürchten, dass der Buchstabenkiller seine Mission noch nicht beendet hat …

Der Ostfrieslandkrimi »Tod in Carolinensiel« ist als Taschenbuch und als E-Book bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Kobo – Hier klicken

 

Werfen Sie auch gerne einen Blick auf die Reihenfolge der anderen Bücher dieser spannenden Serie.

Mehr über die sympathische Ermittlerin Hedda Böttcher können Sie im Steckbrief erfahren.