“Haben sich am Ende alle Verdächtigen gemeinsam gegen Hein Henning Berzelius verschworen?” Julia Brunjes im Interview zu “Glücksmord auf Langeoog”!

Glücksmord auf langeoog Ostfrieslandkrimi Julia BrunjesInterview zum Buch „Glücksmord auf Langeoog“

1. »Glücksmord auf Langeoog« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Worum geht es in Ihrem neuen Buch?

Julia Brunjes: Der auf Langeoog ansässige prominente Autor von Glücksbüchern, Hein Henning Berzelius feiert Geburtstag und eine große Gesellschaft hat sich dazu versammelt. Aber der Jubilar kommt nicht, denn er ist inzwischen in seinem Haus ermordet worden. Die Kommissare Visser und Bruns nehmen die Ermittlungen auf. Die versammelte Familie des Ermordeten scheint ein einziges Wespennest zu sein. Mehrere zerstrittene erwachsene Kinder von verschiedenen ebenfalls zerstrittenen Ehefrauen hätten alle ein Motiv.

2. Im Klappentext erfährt man, dass Hein Henning Berzelius den größten Teil seines Vermögens verschenken wollte. Was veranlasste den Autor überhaupt zu diesem Vorhaben, das innerhalb seiner Verwandtschaft sicherlich kaum Anklang fand?

Julia Brunjes: Hein Henning Berzelius hat zwar Millionen Lesern in seinen Ratgeber-Büchern erklärt, wie man das Glück finden kann, aber es in seinem eigenen Leben nicht so recht gefunden. Jetzt denkt er im fortgeschrittenen Alter darüber nach, was wirklich im Leben zählt. Wie sich herausstellt, gibt es auch nochmal eine neue Frau in seinem Leben.

3. Dass sich alle, die vom Tod des »Glücksautors« zu profitieren scheinen, gegenseitig ein Alibi geben können, dürfte die Langeooger Kommissare erst so richtig hellhörig machen. Aber wie versuchen die Ermittler unter diesen Umständen den Täter oder die Täterin dennoch zu überführen?

Julia Brunjes: Wie immer: durch systematische, sorgfältige Polizeiarbeit. Tatsächlich ist es so, dass alle in Frage kommenden Verdächtigen zur mutmaßlichen Tatzeit eine gemeinsame Strandwanderung unternommen haben und sich vehement gegenseitig bestätigen, dabei gewesen zu sein. Zum Beweis gab es sogar für jeden Teilnehmer vorab noch ein Geschenk, das sie jetzt als Beweis ihrer Unschuld präsentieren können.
Irgendetwas kann da natürlich nicht stimmen. Haben sich am Ende alle Verdächtigen gemeinsam gegen Hein Henning Berzelius verschworen? Oder stimmte der ermittelte Tatzeitpunkt nicht? Oder war irgendjemand der Teilnehmer in Wahrheit gar nicht dort, wo ihn alle gesehen haben wollen? Das unsicherste Beweismittel überhaupt ist eben die Aussage eines menschlichen Zeugen.

4. Als Vielleser von Krimis fällt mir auf, dass Autoren gerne über Autoren schreiben! Das Motiv taucht in verschiedenen Formen auf, etwa eine Krimiautorin als wiederkehrende Haupt- oder Nebenfigur, ein Mord bei einem Schreibkurs oder, wie in Ihrem neuen Buch, an einem Bestseller-Autor. Liegt ein besonderer Reiz darin, den eigenen Berufsstand in seinen Geschichten zu verarbeiten?

Julia Brunjes: Nein, in diesem Fall nicht. Hier geht es ja nicht um einen Autor, der sich erfundene Geschichten zur Unterhaltung ausdenkt – also jemanden wie mich. Hier geht es um jemanden, der anderen Menschen gute Ratschläge gibt (in diesem Fall in Form von Büchern), aber sie selbst nicht befolgt.

Glücksmord auf langeoog Ostfrieslandkrimi Julia BrunjesDer Klappentext zum Ostfrieslandkrimi

Ein Glücksmord auf Langeoog! Das Insellokal Zum Harpunier platzt aus allen Nähten, denn heute soll hier der 70. Geburtstag des Bestseller-Autors Hein Henning Berzelius gefeiert werden. Nur das Geburtstagskind selbst lässt auf sich warten. Der Autor, der mit Büchern über das Glück zu Ruhm gelangte, liegt nämlich ermordet in seinem Arbeitszimmer! Die Langeooger Inselkommissare Fenja Bruns und Jonte Visser stehen vor dem Dilemma, dass sich die komplette Feiergesellschaft gegenseitig ein Alibi gibt: Alle behaupten, zur mutmaßlichen Tatzeit gemeinsam an einer Strandwanderung teilgenommen zu haben. Verdächtige gibt es  indes genug, denn während der Glücksautor sich um das Wohlbefinden seiner Millionen Leser kümmerte, hinterließ er im persönlichen Umgang mit seiner Familie eine Schneise der Verwüstung. Zudem hatte er sich jüngst die Idee in den Kopf gesetzt, den größten Teil seines Vermögens zu verschenken …

Der Ostfrieslandkrimi »Glücksmord auf Langeoog« ist bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Kobo – Hier klicken

Mehr über die Serie können Sie im Steckbrief erfahren.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Das Team von www.ostfrieslandkrimi.de