Ostfrieslandkrimi »Friesenruine« – Sina Jorritsma im Interview!

Aus der beliebten Reihe »Mona Sander und Enno Moll ermitteln« ist ein neuer Ostfrieslandkrimi erschienen. Wir haben der Autorin ein paar Fragen zu dem neuen Kriminalfall der Borkumer Inselkommissare gestellt.

1. »Friesenruine« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Würden Sie uns mit eigenen Worten erzählen, worum es in Ihrem neuen Buch geht?

Sina Jorritsma: Meine Borkumer Kommissare Mona Sander und Enno Moll werden wegen eines Einbruchs zu dem stark renovierungsbedürftigen Ferienhaus einer Unternehmerfamilie gerufen. Es handelt sich um eine echte Ruine. Die Ermittlungen führen zunächst zu keinem Ergebnis, doch dann stirbt das Familienoberhaupt Werner Diester unter rätselhaften Umständen. Zeitweise scheint es sogar, als ob übersinnliche Kräfte im Spiel sind. Doch das Team der Borkumer Polizei lässt nicht locker und stößt schließlich auf eine Verbindung zu einer längst vergangenen Untat.

2. Wieso war die Familie von Werner Diester überhaupt bereit, in die Borkumer Ruine zu ziehen? Das klingt ja nicht gerade nach einer komfortablen Wohnmöglichkeit …

Sina Jorritsma: Werner Diester war ein echter Patriarch alter Schule – was er bestimmte, musste in der Familie gemacht werden. Außerdem blieb seiner Frau, den Söhnen und der Schwiegertochter gar keine andere Wahl, denn sie alle waren wirtschaftlich von ihm abhängig. Also musste die Familie ihm nach Borkum folgen, ob sie nun wollte oder nicht. Und Werner Riester schien einen sehr guten Grund dafür zu haben, gerade dieses baufällige Haus an den Bantjedünen zu erwerben …

3. Die im Klappentext erwähnte Sache mit dem Tagebuch hört sich sehr spannend an. Ermitteln die Borkumer Kommissare in einem echten »Cold Case«?

Sina Jorritsma: Mona Sander und Enno Moll bekommen es wirklich mit einem ungelösten Rätsel aus der Vergangenheit zu tun, das ihnen neue Erkenntnisse zu ihrem aktuellen Mordfall in der Gegenwart liefert. Sie können nach vielen Jahren eine Straftat aufklären, die seinerzeit ungesühnt geblieben ist. Und Mord verjährt ja bekanntlich nicht.

4. Sie begeistern seit Jahren eine breite Leserschaft mit mehreren spannenden Ostfrieslandkrimi-Reihen. Worauf können sich Ihre Leserinnen und Leser im Jahr 2022 freuen?

Sina Jorritsma: Im Februar gibt es Neues von meinem Juister Ermittlerpaar Antje Fedder und Roland Witte. Bei ihrem neuesten Fall »Juister Wein« bekommen sie es mit dunklen Machenschaften rund um eine ortsansässige Weinhandlung zu tun.
Und schon bald werden auch die Kollegen von der Borkumer Polizei wieder aktiv, um den »Friesenraub« aufzuklären – aus dem sich sehr schnell ein Mordfall entwickelt.
Über das Jahr verteilt kommen noch einige weitere Krimis aus diesen Reihen hinzu, und in den Sommermonaten geht es natürlich auch für meine Norder/Norddeicher Kommissare Torsten Köhler und Gerrit Wolter mit zwei neuen Romanen weiter.

 

Der Klappentext zum OstfrieslandkrimiFriesenruine Ostfrieslandkrimi Sina Jorritsma

»Seit dem Einbruch gehen seltsame Dinge in meinem Haus vor!«
Ein Spukhaus auf Borkum? Seit Werner Diester mit seiner Familie die Ruine auf der Ostfriesischen Insel bezogen hat, überschlagen sich die Ereignisse. Einem Einbruch, bei dem offenbar nichts gestohlen wurde, folgen seltsame nächtliche Geräusche und Gestalten. Oder trinkt Werner Diester abends einfach nur mehr von seinem geliebten Cognac, als ihm guttut?
Doch spätestens, als es einen Todesfall gibt, ist klar, dass hier wirklich etwas nicht stimmt. Die Inselkommissare Mona Sander und Enno Moll gehen zunächst der Frage nach, weshalb der reiche Geschäftsmann aus Wuppertal überhaupt so scharf auf dieses Haus war. Warum wollte Werner Diester ausgerechnet in die Borkumer Ruine ziehen, die erst mühsam renoviert werden muss?
Der Nebel beginnt sich zu lichten, als in dem Haus ein verstecktes altes Tagebuch auftaucht. Die Kommissarin vertieft sich in die Lektüre und entdeckt eine Verbindung der aktuellen Geschehnisse mit einem ungelösten Fall vor über fünfzig Jahren …

In der Ostfrieslandkrimi-Reihe mit den Borkumer Inselkommissaren Mona Sander und Enno Moll sind jetzt vierundzwanzig spannende Bände erschienen.

Der Ostfrieslandkrimi »Friesenruine« ist bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Kobo – hier klicken

Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher finden Sie hier.

Mehr über die Serie können Sie im Steckbrief erfahren.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Das Team von www.ostfrieslandkrimi.de